Seite 1 von 1

Verdauungsprobleme?

Verfasst: 20.09.2005, 19:16
von Inge
Hallo zusammen,
unsere beste Milchziege hatte heute Verdauungsprobleme: sie hat nichts mehr gefressen, scharrte mit den Füßen, machte einen Buckel und ließ sich auf den Boden fallen. Blähungen waren nicht erkennbar. Der Tierarzt sagte, er kommt, aber es würde noch etwas dauern.
Kurz danach hab ich der Ziege ein Stück Kürbis angeboten, das sie auch gefressen hat. Nach 1-2 Stunden kommt mein Mann vom Stall und sagt, dass ich den TA abbestellen soll, weil die Ziege wieder frisst.
Jetzt frag ich mich natürlich, was das gewesen sein kann - und ob das wiederkommen kann.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Was macht Ihr in solchen Fällen mit einer Ziege?

Verfasst: 22.09.2005, 13:40
von sanhestar
Hallo Inge,

da bestehen zig Möglichkeiten.

Was bekommt die Ziege als Futter?
Wann hast Du das letzte Mal entwurmt?
Hat sie am Tag zuvor irgendetwas anderes gefressen oder ist sie irgendwo rangekommen (Kraftfutter, Rübenschnitzel, Brot, etc.)?
Hat sie Kot und Urin abgesetzt als es ihr so schlecht ging?

Gruss

Verfasst: 22.09.2005, 16:01
von Inge
Hallo Sabine,
die Ziege hat die Auswahl zwischen Stall und Weide; normalerweise ist sie dann ständig draußen, aber als es ihr schlecht ging wollte sie einfach nicht raus und meckerte nur den anderen verzweifelt hinterher.
Sie frisst normalerweise Gras, als Kraftfutter bekommt sie während des Melkens Rübenschnitzel und Getreide und ab und zu 'ne halbe Scheibe trockenes Brot.
Urin und Kot hat sie in dieser Zeit nicht abgesetzt, aber das war jetzt von der Dauer her auch nicht so lang, dass es unnormal gewesen wäre.
Kotuntersuchung wegen Entwurmen steht jetzt wieder an, bisher hatten wir erst einmal einen positiven Befund und mussten entwurmen.
Das Einzige, was uns "verdächtig" vorgekommen ist: die Ziege hatte am Vortag Himbeer-Zweige gefressen.
Im letzten Jahr hatte ich die jedoch auch verfüttert, und da war gar nichts - es ist und bleibt rätselhaft #ka#

Verfasst: 22.09.2005, 19:07
von sanhestar
Hallo Inge,

wieviel Getreide und Rübenschnitzel bekommt sie?

Die Himbeerblätter sind eigentlich ok, wobei man diese auch z.B. als Geburtsvorbereitung einsetzt, evtl. hat sie zuviel erwischt und "einfach" Bauchweh.

Ich denke jedoch auch an Pansenprobleme und/oder Harnsteine (können auch Ziegen haben, nicht nur die Böcke), Würmer sind natürlich auch nicht auszuschliessen.

Halte uns auf dem laufenden, bitte.

Gruss

Verfasst: 23.09.2005, 09:06
von Inge
Hallo Sabine!
#danke# für Deine Antworten!
Die genauen Menge an Getreide und Rübenschnitzel kann ich Dir nicht sagen (dafür ist mein GG zuständig *oops* ), aber das bekommt sie schon seit 5 Jahren ohne Probleme. Ich denke, daran lag es nicht.
Wir gehen inzwischen davon aus, dass es die Himbeerblätter waren, weil sie ihre "Kolleginnen" ständig weggestoßen hat und dadurch evtl. zuviel davon gefressen hat.
Sie hat nämlich nur diese 4-5 Stunden Probleme gehabt und seitdem gar nichts mehr. Sie verhält sich jetzt genau so wie immer.