Abgang der embrios

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Winnie23

Abgang der embrios

Beitrag von Winnie23 »

hallo

hab bei einer jungziege die im 3. trächtigkeitsmonat ist beobachtet das ihre scheide und der schwanz sehr blutig waren.
habe ich gestern gesehen war aber alles schon angetrocknet!

jetzt hab ich mir gedacht das das tier einen abgang gehabt haben könnte hat da jemand erfahrung damit??

mfg

PatWi

Beitrag von PatWi »

Hallo Winnie ,
wenn die Ziege ihr Junges verloren hätte würdest du das sehen,in Form eines Zickel.
mfg
patwi

Winnie23

abgang

Beitrag von Winnie23 »

hallo

hat mich eben gewundert weil sie so blutig war.

hab auch den stall durchsucht nix gefunden

hab erst vor 3 tagen gemistet, deswegen wars einfacher.

werd mal beobachten ob sie bockig wird dann werd ich ja sehen

trotzdem komisch

PatWi

Beitrag von PatWi »

Hallo,vielleicht ist sie gestoßen worden,würde sie einfach im Auge behalten, wenn dem Zickel was passiert sein sollte wird sie es im Normalfall abstoßen.
mfg
patwi

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, sind nach drei Monaten die Embryos noch unverhältnismäßg klein. Die wachsen erst in den letzten Monaten stark. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man von den "Zickeln" nicht viel findet, erst recht nicht, wenn sich die Trächtigkeit schon bißchen länger beendet hatte, bevor die abgingen. Vielleicht wars auch nur eine kleine innere Verletzung von einem Stoß und garkein Abgang? Evtl. auch eine beendete Scheinschwangerschaft. Wird man erst im Nachhinein sehen, wenn die Lämmer da sind.

Gruß -Johanna-

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Benjamin,
war deine Ziege nur im Stall, oder kann sie frei nach draußen kommen ????
Wenn sie die Frühgeburt draußen, bekommen hat wirst Du nichts finden, denn das holen sich meist die Füchse.
Eine meiner Ziegen hatte das im vergangenen Jahr auch, und ich hab nichts gefunden, aber an ihrem typischen Mama Mäckern hab ich erkannt damit es abgegangen sein muß.
Eine andere hatte vor Jahren im 3 Monat eine Fehlgeburt durch einen häftigen stoß in den Bauch.
Das kleine war ein völlig ausgebildetes Zicklein, nur eben in Kleinformat es war ca 20 cm groß und nackt, also kein Fell, wenn daß so gewesen wäre hättest Du etwas finden müssen.
Wobei ich mir vorstellen könnte, das wenn es sich um eine völlige mißbildung handeln würde, das heißt das was Geboren wird völlig undefinierbar ist, und aussieht wie ein Fleischklops, die Ziege das vielleicht auffrisst ????????
Ist nur so eine Vermutung, daran hatte ich gedacht als meine eine Ziege blutig war aber nichts zu finden war.
Denn bei ihr war es im Jahr zuvor so, damit sie fast zum errechneten Termin etwas undefinierbares geb. hat, damals war ich dabei und habe das gleich entfernt, wenn ich aber nicht dabei gewesen wäre würde ich da für nichts garantieren.
Wovon das kommen kann weiß ich leider auch nicht, diese Ziege hatte immer Gesunde Babys und vor 4 Jahren Drillinge geb. und danach bekam sie nie mehr ein Baby.
Sie waren seither entweder Mißgebildet oder in diesem Jahr frühzeitig abgestorben.
Wenn bei ihr im Frühjahr wieder sowas ist werde ich sie weggeben müssen, weil sie eigentlich nicht mehr gedeckt werden sollte, mein Bock aber ganzjährig in der Herde mitläuft.
Vielleicht können Dir meine Beobachtungen weiterhelfen, den dingen auf die Spur zu kommen.
Wünsche Dir und deinen Ziegen viel Glück, und keine zwischenfälle mehr.
Bye
Alex

Winnie23

????

Beitrag von Winnie23 »

wer soll denn der benni sein

meine ziege ist schon wieder blutig

keine ahnung was da los ist

die sind seit einer woche im stall, dekn nicht das die so sehr gestoßen wurde das sie ihre lämmer verliert!

die mädels sind schon alle ein eingespieltes team.

werd mal beobachten ob sie in der nächsten zeit bockt

mfg

Anonymous

Verlammt ???

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
da gehört ein TA dran !!

Es ist nicht schlecht alles der Natur zu überlassen, die Ziege kann ,wenn
sie nicht behandelt wird unfruchtbar werden.

In dem frühen Stadium findest Du nichts !!

mfG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Martin,
was macht Deine Ziege ??

Hattest Du einen TA dran ?
Wie stand sie in der Rangordnung,wenn sie mit Alten zusammen war ist sie vielleicht verjagt und gestoßen worden,daher der Abgang.

Es kann auch sein ,das etwas mit dem Lamm nicht in Ordnung war und sie hat resorbiert. Gibt es bei Pferden schon mal,müsstest Du doch wissen.

Schade !! Nach kurzer Zeit läßt Sie sich dann wieder decken und du hast mal eine mit späteren Lämmern.

Vorausgesetzt sie hat keine Gebärmutterentzündung.
Infektion der Geburtswege KEINE ANTIBIOTIKA STÄBE wenn doch mindestens6 Stück ansonsten zwecklos.
Als bessere und preiswertere Alternative

1 Gabe Sabina D6 oral Ausfluss Geruch kontrollieren wenn leicht süßlich
dann ok

Eukalyptus wirkt Keimabtötend tonisierend,regt die Durchblutung an
EUKACOMP im Handel erhältlich,verdünnt 20 ml Tinktur 100 ml Wasser
Uterus spülen,man kann gut einen Spülkatheder für Sauen nehmen.

Nach 2 Tagen nochmal eine Gabe Sabina D6 oral Homöopathie in jeder
Apotheke zu bestellen von DHU.

Anschließend braucht die Ziege noch ein passendes Konstitutionsmittel
dann wird das schon wieder.

mfG

Winnie23

embrios

Beitrag von Winnie23 »

hallo

will meine ziegen nicht unnötig mit medikamenten behandeln.
deswegen warte ich jetzt erttmal ab was passiert.
TA war nicht da!
bei den pferden ist es im 3. und 7. monat am wahrscheinlichsten das sie resorbieren.

in der rangordung setzt sie sich schon durch sind noch 3 jährlinge dabei und da is sie ganz oben in der rangordnung. und bei den alten is ihre mutter dabei, denke nicht das sie gestoßen wurde!

der schwanz ist nicht mehr blutig hab ich extra abgwaschen um zu beobachten ob da nochmal was passiert.

trotzdem vielen dank

mfg

Antworten