Seite 1 von 1
Weihnachtsbäume
Verfasst: 30.11.2005, 17:07
von Anonymous
Hallo,
es ist noch keiner Krank und wir brauchen keine Heilungsmöglichkeit,
Aber Vorsicht !!!! Ein Thema wie jedes Jahr,Weihnachtsbäume füttern!!!
Bisher habe ich es auch immer gemacht,habe aber gelesen,das die speziell
für Weihnachten gezüchteten Bäume,sehr oft gespritzt werden,damit sie so schön sind wie jwder sie haben möchte und zur Schädlingsbekämpfung
Daher werde ich dieses Jahr das Angebot unserer Gemeinde annehmen und einen frisch geschlagenen aus dem hiesigen Wald kaufen.
Die Ziegen sterben nicht davon,aber es ist ein schleichender Prozess und die Leber wird stark belastet,da jetzt der meiste teil aller Ziegen trächtig ist,auch noch eine toxische Belastung für die Lämmer.Ebenso bei verpilztem Stroh.
mfG
Verfasst: 30.11.2005, 17:54
von sanhestar
Hallo,
oder beim Förster fragen, wo Holz geschlagen wird/wurde und die Zweige "einsacken".
Gruss
Verfasst: 30.11.2005, 18:01
von Anonymous
Hallo Sabine ,
gute Idee,nur im Moment wird kein Holz geschlagen,wegen der Beunruhigung in den Revieren bei uns sind große Rotwildbestände,wenn ich zur Ziegenweide gehe begegnen mir manschmal am Abend und wenn ich ganz leise bin und der Wind steht günstig edliche Hirsche.
Bei uns sind 2 Tage in der 1 Dezemberwoche Möglichkeiten,gekennzeichnete
Fichten selbst zu schlagen.
mfG
Verfasst: 01.12.2005, 06:41
von sanhestar
Hallo,
stimmt, in vielen Regionen ist nur im Januar und Februar Holzeinschlag.
Aber da man die Weihnachtsbäume auch erst nach Weihnachten kriegt .....
Sinnigerweise ist hier bei uns den ganzen Herbst und Winter über Holz schlagen erlaubt und üblich. Habe gestern vom Revierförster Info gekriegt über 500 vor kurzem geschlagene Bäume, deren Zweige ich "entsorgen" darf :) - bin somit meine Sorgen für diesen Winter los - uff!
Gruss
Verfasst: 06.01.2006, 11:31
von Juliane
Hallo,
heißt das ich soll meinen Ziegen lieber keine Weihnachtsbäume mehr geben?
Schade, sie haben sich immer so gefreut, wenn sie etwas zum Knabbern hatten.
Viele Grüße, Juliane.
Verfasst: 17.01.2006, 00:32
von schuehlw
Ob´s was nützt?
Wir füttern derzeit "ökumenisch":
Den Weihnachtsbaum aus der Evangelischen und mehrere aus der Katholischen Kirche.
Mal sehen!
Gruß Werner
Verfasst: 17.01.2006, 14:41
von Eifelhexe
Hallo zusammen
zu dem Thema kann ich auch was sagen!!!
Wir sind seid 3 Jahren hier am Ort die offizielle Annahmestelle für Weihnachtsbäume und was uns nicht gebracht wird, gehen wir uns an der Kompoststelle noch abholen.
Probleme hatten und haben wir keine!!!!!!!!!!!!!!
Aber!!!!!!!!!!!
Wir leben hier auf einem kleinen Dorf und haben 2 Besitzer von Kulturen für Bäume am Ort. Heisst die meisten kaufen ihren Baum hier im Dorf und beide Besitzer spritzen garantiert nicht!!!!!!! (einer behandelt seine Bäume sogar nur nach den Mondphasen!!).
Aber die Ziegen sind auch nicht dumm, es gab in den letzten Jahren schon mal den einen oder anderen Baum, den die Zigen einfach nicht angefast haben. Ich denke das waren die gespritzten!!!!!!!1
Vielleicht habe ich Ziegen die sich wirklich auskennen #baeh# .
Verfasst: 18.01.2006, 19:06
von Juliane
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider wohne ich am Rande einer Großstadt und nicht in einem kleinen Dorf, aber ich werde mal darauf vertrauen, dass meine Ziegen wissen, welche Bäume gespritzt sind.
Uns werden die Bäume leider nicht gebracht, wir müssen uns die immer holen. Wenn sie dann "aufgefressen" sind, bringen wir den Rest wieder zur Sammelstelle. Die Leute wundern sich immer, was wir mit unseren Tannenbäumen machen, dass die so aussehen. Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt`s sich gänzlich ungeniert.
Viele Grüße Juliane!