Seite 1 von 3
Ziege , Schaum vor dem Mund,kippt um und hat nasses Fell
Verfasst: 11.12.2005, 16:39
von TomSmith
Hallo alle zusammen !
Haben seid einigen Monaten 2 Ziegen eine ist jetzt krank mit diesen Symthomen .Hat jemand eine Ahnung , was das sein kann ???
Über eine Nachricht würden wir uns freuen
Thomas & Anett
Verfasst: 11.12.2005, 19:05
von C.Andrea
Ich hoffe, ihr habt sofort einen Tierarzt geholt, klingt nach Vergiftung. Kann gar nicht glauben, dass die Frage ernst gemeint ist...
Verfasst: 11.12.2005, 20:49
von Annabella
....also, bei diesen Symptomen würde ich nicht lange in einem Forum nachfragen, sondern schnellstmöglich den nächsten Tierarzt rufen!
Verfasst: 15.12.2005, 09:01
von Elise
Hallo Thomas und Anett, was macht die Ziege? Vlg Claudia
Verfasst: 15.12.2005, 23:02
von Suffatze
*shock* *shock* *shock* *shock*
Was wir einmal hatten da war das kleine Ziegen Baby vielleicht 1 Monat alt da hab ich Futter gegeben und aufeinmal dreh ich mich um da steht es da und es läuft Schaum aus dem mund wie eine Brausetablette, dann hat es ein paar mal gehustet und gut war. Ich bin dann noch bestimmt noch Stunden da geblieben um zu beobachten ob nochmal was passiert aber es hat sich ganz normal verhalten. Danach nie wieder und das ist bestimmt 6 -7 Monate her *shock*
Verfasst: 16.12.2005, 08:20
von Elise
Hallo, ein ehemaliger Ziegenbesitzer bei uns im Ort hatte auch dieses Problem mit dem Schaum vorm Maul, der behandelte TA gab ihm einen Tipp, wenn es nochmal vorkäme solle er einen Tropfen Spülmittel ins Maul geben. Ich dachte damals ich höre nicht richtig.
Habe überlegt, ob ich dies schreiben soll, aber vielleicht hat irgendwer auch so einen Ratschlag bekommen?
Vlg Claudia
Verfasst: 16.12.2005, 09:40
von -Johanna-
Hallo,
ja das habe ich auch schon mal gehört, Betonung liegt auf Tropfen. Das Spülmittel ist sozusagen die Schaumbremse. Der Schaum könnte von irgendwelchen Fehlgärungen kommen.
Aber ehrlich gesagt, wäre mir da der Tierarzt lieber. Bei solchen Anzeichen, die länger andauern und nicht wie im Fall von Suffatze/Marcel gleich wieder vorbei sind, würde mir himmelangst und ich hätte nicht den Nerv, irgendwas selbst rumdoktorn zu wollen.
Gruß -Johanna-
Verfasst: 16.12.2005, 17:27
von Jürgen
hallo leute
mal im ernst das kann nicht normal sein , wenn sich so eine frage stellt gehe ich siche nicht in forum und frage mal was das sein könnte da fahre ich zum tierarzt mit dem tier und zwar auf dem kürzesten weg ,
und das mit dem spühlmittel da geht es um blähungen und den dadurch resutierenden schaum aber wenn dieser schon zum maul rausläuft bei blähungen brauchst du auch keinen arzt mehr holen , ausser du brauchst eine sterbeurkunde .
ok also ich apeliere doch an solche leute bei akuten sachen SOFORT zu einem arzt zu gehen und nicht meinen die im internet werden mir da schon helfen
danke
das musste ich mal loswerden
Verfasst: 16.12.2005, 23:32
von Elise
Hallo Jürgen, prinzipell hast du ja Recht. Erzähle dir trotzdem mal, wie ich vor ca. 4 Jahren einer Ziege helfen konnte. Bei unserer Nachbarin waren 3 Ziegen untergebracht. Der Besitzer der Ziege wurde gerufen, weil eine der Ziegen einen dicken Bauch hatte, nur noch schrie und ganz viel Schaum vorm Maul hatte. Dieser wollte die Ziege sofort schlachten. Ich half ihnen mit Colosan aus. Dieses wirkte sofort. Die Ziege konnte weiterleben und der Besitzer hat jetzt immer Colosan zu Hause.
Vlg Claudia
Verfasst: 17.12.2005, 00:37
von -Johanna-
Hallo Elise,
da hast du natürlich auch Recht. Colosan ist bei uns auch immer vorhanden und wenn was mit der Verdauung nicht in Ordnung war, gabs das immer zuerst. Mittlerweile habe ich es schon lange nicht mehr gebracht und darum auch nicht mehr dran gedacht. Aber damit kann man nix verschlechtern oder kaputtmachen.
Aber eingangs wurde ja erwähnt, dass die Ziege dabei umkippt. Das habe ich -gottseidank- noch nie gehabt und da würde ich dann -wie gesagt- auch den Tierarzt kommen lassen.
Gruß -Johanna-