Hallo Werner, hallo Hitze,
die Info hab ich von einer Bekannten, die auch gleichzeitig TA ist. Über meinen alten TA konnte ich das Zeug schon nicht beziehen, da er sich verweigert hatte (angeblich wär es reiner Aberglaube, aber der hatte von Ziegen eh keine Ahnung) aber meine Bekannte und ihr Arztkollege sind selbst sehr erbost darüber, dass diese Kotnascher ein gerade für Ziegen so geniales Mittel, vom Markt genommen haben. Es ist nicht mal mehr in Restbeständen zu bekommen!!!
Ich hab derzeit eine 15 jährige im 4ten Monat trächtige Ziege, die sich vorgenommen hat etwas zu schwächeln. Futterverweigerung 3 Tage lang, danach kurzes Festliegen. Warmer Rotwein mit Natriumprobionat und Calcium haben sie wieder auf die Beine gebracht. Tinktur aus bitterer Schleifenblume, Angelikawurz, Schöllkraut, etc. haben den Durchfall in Griff bekommen und den Appetit angeregt, nun frisst sie langsam wieder. Konnte sie zumindest mit Bananen und Melasseschnitzeln davon überzeugen #bonk#
Durch das Liegen hat sie nun stark angelaufene Beine. Dachte mir schon, dass die Organe in ihrem Zustand gut zu schaffen haben, nun gelingt es der Leber/ Nieren? wohl nicht das ganze Wasser abzutransportieren, -dafür wollte ich das Amynin. Das stärkt die Organe, vor allem aber entlastet es die Leber, fürt also zum Wasserabtransport, gibt zusätzliche Energie und ist im Allgemeinen bei Ziegen als kleines Wundermittel anzusehen. Viel falsch machen kann man nicht, da nicht gebrauchtes einfach mit dem Urin mit ausgeschieden wird.
So jetzt hab ich aber Auswurf in alle 4 Himmelsrichtungen bekommen, als ich erfuhr dass Amynin nicht mehr auf dem Markt zu sein scheint. Im Laufe des Monats wird ein Ersatzmittel dafür erhältlich sein. Ja suuuper! Mein Vorrat ist jetzt aufgebraucht und etwas vergleichbares nicht vorhanden!
Hoffe die alte Chriselise schafft´s auch so. Zur Not wird se eben zum lkoholiker
LG Ela