Seite 1 von 1
Krustige Ohren
Verfasst: 06.02.2006, 01:59
von Kathy3989
Hallo
3 von unseren 4 Ziegen. (Die Mama und die 2 ca 9 Monate alten kleinen) verlieren seit etwa 1 bis 2 Wochen an den Ohren Haare.
Vermehrt am Uhrrand und einige Stellen sind Krustig. Ich weiss nicht was ich machen soll, die Ziegen haben 1 braunen Salzleckstein und 1 brauen Mineralsalzleckstein, kriegen jeden tag genug Heu, meistens noch 1 paar scheiben Brot oder nen hartes Brötchen und fast jedentag Küchenreste (Kartoffelscheiben, Möhren u.s.w) können jeden Tag nach belieben den Stall verlassen und haben draussen das typische zur Verfügung sprich Gras Bäume u.s.w Sie sind für meine Verhältnisse gut ernährt wenn nich sogar ein wenig mollig

Ich wüsste nicht woran das liegen kann.
Ich wär über eine Antwort sehr Dankbar und wenn nötig (falls jemand nicht genau verstanden hat wie es aussieht) müsste ich versuchen mal Fotos nachzureichen.
Verfasst: 06.02.2006, 06:46
von Jürgen
hallo
das könnten milben sein , schau dir mal das innen ohr an ob es da auch krusten gibt , und sprüh das ohr mal mit sebacil ein
grüße jürgen
Verfasst: 06.02.2006, 14:55
von Kathy3989
werd ich jetzt sofort gucken. Schreibe dann danach hierrein ob im Innenohr auch Kruste ist. Ich wunde mich nur das die 3 Ziegen die Verwandt sind das haben und unsere andere garnix hat. Kriegt man Sabacil in der Apotheke?
Verfasst: 06.02.2006, 15:08
von Jürgen
hallo
sebcil bekommst du bei deinem TA
grüße jürgen
Verfasst: 06.02.2006, 16:32
von Kathy3989
So habe nachgeschaut
Die verkrustungen sind Hauptsächlich an den Ohrkanten. Bei 2 von 3 Ziegen war jeweils an einem Ohr noch eine kleine ründliche Kruste im Ohr. Aber eher am Ohrläppchen bzw innenseite vom Ohr also nicht genau in dem Ohr sondern vielleicht nur 8mm von der Ohrkante/spitze entfernt. Tief oder überhaupt im Ohr konnte ich bei keiner Ziege etwas auffälliges erkennen. Ja und wie gesagt auf der Aussenseite vom Ohr sind manche Stellen vom Haarausfall betroffen, aber nur an den Ohren sonst nirgendwo
Wenn es Milben seien sollten kann es ja nur dadrauf hinausführen das der Stall dreckig ist oder? Das kann ich mir aber nicht Vorstellen wir halten unseren Stall eigendlich sehr gut Sauber. Der Stall war vorher ein Taubenstall von meinem Opa aber wir haben alle Holzwände rausgehauen und Holzboden weg jetzt ist alles aus Stein und hatten auch alles gut abgespritzt. Die Ziegen leben auch schon knapp 2 Jahre da und bis jetzt hatten wir noch nie sowas also glaube ich nicht das es was damit zu tuen hat wegen dem Taubenstall. Ein Raum weiter haben wir noch 3 Meerschweinchen aber ich denke die haben auch keine Milben, weil wenn es Milben wären, würde ich gerne der Sache auf den Grund gehen 8)
Falls ich es jemandem mit dem Ohr nicht so gut erklären konnte würd ich versuchen morgen mal Fotos zu machen wenn ich die Digi Cam kriege
Verfasst: 06.02.2006, 17:19
von Ice21
Wenn Tiere Ektoparasiten (die außen auf dem Tier leben) haben, heißt das nicht zwangsläufig, daß der Stall dreckig ist.
Es reicht wenn sie sich irgendwo gescheuert haben wo zufällig "ne Milbe" saß oder so.
Verfasst: 06.02.2006, 19:10
von Kathy3989
Ok wie ihr dann alle gesagt habt werden das wohl Milben sein. Fernanalyse ist zwar schwer aber denke auch das es dann so etwas ist. Weiss jemand vielleicht zufällig wie teuer dieses sebacil ungefähr ist da ich als Schülerin nicht die entsprechenden Finanziellen Möglichkeiten haben.
Verfasst: 06.02.2006, 19:51
von Pat
Hallo,
Ferndiagnosen sind wirklich nicht besonders aussagekräftig aber aufgrund der Symptome könnte es sich auch um einen Zinkmangel handeln.
Dies kann schon mal vorkommen, hat also nicht zwangsweise etwas mit einseitiger/falscher Ernährung zu tun.
Vielleicht möchtets Du doch kurz mal einen TA draufschauen lassen.
Ciao, Pat
Verfasst: 07.02.2006, 21:44
von -Johanna-
Hallo ihr Kundigen der Ziegenkrankheiten!
nur mal so als Idee, kann das nicht auch Lippengrind sein. Gibts das nicht auch auf anderen Stellen????
Gruß -Johanna-