Seite 1 von 3

Ziegen Erbrechen

Verfasst: 16.02.2006, 19:03
von Kathy3989
Wir waren im Zoogeschäft gestern und haben für meine Meerschweinchen etwas zu Knabbern etc gekauft. Da gab es auch eine kleine 1 KG Heu Tüte das Heu sah so schön Grün aus hab es dann mitgenommen und verfüttert. Naja ich denke dieses Heu ist die Ursache *roll* :twisted:
Kam heute Mittag zum Füttern und da sehe ich erstmal die Wände das Trinken die Ziegen alles vollgekotzt. Habe ich erstmal nen Schock gekriegt und wusste garnicht was ich machen sollte bis ich an das Heu gedacht habe. Natürlich habe ich sofort Alles weggeschmissen. Wir haben 4 Ziegen.
2 sind bald 1 jahr alt den geht es richtig gut
1 nehmen wir an musste auch erbrechen aber gehts wohl auch gut. Nur sie wollte nicht richtig Essen und hat komisch gegessen aber isst wenigstens aber um die andere machen wir uns sorgen. Überall grünerschleim Schaum am Mund ich denke mal von dem Heu. Andauernd sieht man wie sich da alles im Bauch bewegt das sie Würgt aber es nicht mehr Ausbricht sondern runterschluckt. Das geht die Ganze Zeit schon so. Wenn sie es hochegwürgt hat knirscht sie extrem mit den Zähnen. Ausserdem steht sie meistens nur leicht benebelt am Wasserpott und trinkt und guckt ganz langsam umsich. Liegen tut sie nicht. Wenn man die streichelt und weiter hinterstreichelt geht sie mit dem Po fast bis zum Boden. Naja nur das Problem ist ich kann Tannenzweige vor die Nase halten Brot egal was und sie schnuppert nur dran und dreht ihren Kopf weg. Ich weiss nicht was ich machen soll ich denke mal das dieses Heu vielleicht für Nager oder andere Tiere war aber Heu ist ja im Prinzip Heu denk ich. Es ist ja auch nur eine Vermutung mit dem Heu aber habe sonst nix anderes im Gehege gefunden. Kann man vielleicht irgend einen Tee kochen um den Magen wieder auf Vorderman zu bringen weil Durst hat sie wohl.
Ich könnte mir im Arsch treten das ich dieses Heu gekauft habe :twisted:

Verfasst: 16.02.2006, 19:16
von TanjaB
Hallo Kathy,

hat die Ziege evtl. von dem Heu die Plastiktüte mitgegessen???? Nur so ein Gedanke am Rande.

Ansonsten würde ich erstmal sofort COLOSAN von Dr. Schätte in der Apotheke oder beim TA besorgen!! Sie hat bestimmt wahnsinnige Bauchkrämpfe!! Falls sich der Zustand nicht innerhalb der nächsten 1-2 Stunden bessert, würde ich auf alle Fälle den TA holen!!!!!


Ich hatte eine Mischlingsziege, die war so was von anfällig - hatte ständig aufgeblähten Bauch und auch einmal extreme Krämpfe mit Zähneknirschen und so- das COLOSAN hat geholfen.

....aber wenn ich mir jetzt nochmal so deinen Text durchlese mit Schaum vorm Mund - erbrechen - würgen..... HOL lieber den TA !!!!!!


LG und gute Besserung
Tanja B.

Verfasst: 16.02.2006, 19:24
von Kathy3989
Der Zustand hat sich ja verbesser sie hat kein Schaum mehr vor dem Mund und erbricht nichtmehr. Nur halt die Trägheit und dieses WIederkäuen und Zähne knirschen. Denke mal sie hat das Heu nicht vertragenw erde gleich nochmal gucken gehen. Gibts nicht auf die Schnelle irgendwas wie Tee oder ne bondere Massage um vielleicht den Prozess zu beschleunigen bis sie das Heu ausgeschieden hat

Verfasst: 16.02.2006, 19:30
von TanjaB
Kathy!!! besorg der Ziege schnellstens das COLOSAN von Dr. Schaette!!!!!

Habt ihr keinen Pferdehalter oder Kuhbauern etc. in der Nähe???? Die haben bestimmt sowas ansonsten ruf halt beim TA an und besorgs dir dort. Bis du den TEE zusammengebraut und abgekühlt hast, könntest du derweil der Ziege das Mittel schon gegeben haben!!!!!!!!

Verfasst: 16.02.2006, 19:32
von TanjaB
Übrigens ist es total easy in der Anwendung und es ist rein pflanzlich.

Wir haben es früher schon bei den Kühen, heute bei den Pferden und Ziegen eingesetzt, es wirkt echt Wunder!!!!!!!!!

Verfasst: 16.02.2006, 19:51
von Kathy3989
Kriegt man dieses Colosan nur beim Tierarzt oder vielleicht auch normale Notapotheke *?*
Werde mich sofort drum kümmern

Verfasst: 16.02.2006, 20:06
von xandra68
Hallo Kathy,
bis Du das Colosan aufgetrieben hast, flöß ihr einen 1/4 l Kamillentee mit einem halben Teelöffel Salz drin ein.
Und wenn Du hast gegen später einen Naturjoghurt, am besten auch mit einer Eingabespritze oder Einwegspritze ins Maul eingeben, wie den Tee auch.
Und dazu noch den Pansen Massieren, das hilft ihr.
Viel Glück, und besorg Dir Colosan damit Du das immer zu Hause hast, man braucht das immer wieder, deshalb gehört es meiner Meinung nach in jede Stallapotheke genau so wie Rourex von Dr. Schaette.
Für den fall daß sie es in der Apoth. nicht besorgen können, kannst Du es direkt übers Internet Bestellen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaette.de/home/">http://ww ... e/</a><!-- m -->
Liebe Grüße
Alex

Verfasst: 16.02.2006, 20:15
von TanjaB
wohnt der TA so weit weg???

Wegen der Apotheke, würde ich einfach mal elle in der Nähe anrufen, dann sparst du dir das rumgefahre. Oder du kochst eben Tee!

LG
Tanja B.

Verfasst: 16.02.2006, 23:12
von Kathy3989
Ja hier in Essen gab es kaum Großtierärtze. Aber entwerder war keiner zu erreichen oder der Arzt war unterwegs. Nachher haben wir dann noch durch bekannte vom bekannten u.s.w noch eine Tierärztin erreicht die sofort da war. Die Diagnose lautete das was mit dem Pasen nicht stimmte und wohl zuviel Brot oder ähnliches gegeben wurde von Nachbarn vielleicht auch von uns obwohl wir nur ganz wenig geben. Jedenfalls stimmte die Gärung nicht. Wir haben bis gerade die ganze Zeit immer ein weisses Pulver mit wasser verdünt in den Mund gespritzt( sorry mir fällt der Name nicht ein ) Jedenfalls wird damit erreicht das der Pansen die Gase entleert. Nach fast jeder Abfüllung in dem Mund hat sich die Ziege übergeben und die Klumpen kamen raus. Morgen früh sollen wir nochmal nen kleinen Behälter mit dem Pulver und Wasser mischen und den Ziegen verabreichen. Den Ziegen gehts schon wieder besser sie sind auf den Beinen und klagen nurnoch übermagen Krämpfe. Der Bauch wurde ihnen auch Massiert. Jetzt haben sie noch viel zu trinken da und sind aber auch sichtlich erschöpft. Die Tierärztin meinte morgen müssten sie auch wieder Essen. Das die Ziege vergiftet wurde denkt sie nicht aber es ist schon irgendwas wohl gefüttert worden was sie absolut ni9cht vertragen haben. Naja ist leider ein etwas verwirrter Bericht aber so ist mein Zustand ich bin immernoch nervös. Naja gute Nacht udn danke für die Hilfe

Verfasst: 16.02.2006, 23:18
von ClaudiaH
Hallo Kathy,

du kannst auch Stilltee geben, vielleicht hast du sowas noch im Schrank :D Colosan besteht aus denselben Bestandteilen wie Stilltee plus chin. Zimtöl, ist aber natürlich anders aufbereitet (konzentriert).

Falls sie doch was frißt, geht auch der Teebeutel - Inhalt oder ein Löffel voll aus der Tüte. Ansonsten noch Lefax, das bremst Gase auf physikalischem Weg. Gibt es in der Apotheke z.B. auch für Babies mit Drei-Monats-Koliken und hat praktischerweise einen Dosierspender.

Liebe Grüße,
Claudia