Ziegenbaby juckt sich immer

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Ziegenbaby juckt sich immer

Beitrag von Westerngirl »

Meine kleine "Bibi" juckt sich ständig am Hals wo der Übergang zum Körper ist. Die Großen haben da keine Probleme die erledigen das mit den Hörnern, aber die Kleine ist ganz verzweifelt und ruft dann auch sehr viel. Wenn ich sie dann kratze und an der Stelle reibe ist alles ok.
Kann sie Flöhe oder sowas in der Art haben?
Ab wann sollte man denn mit der Entwurmung anfangen?
Mein kompletter Tierbestand von der Katze bis zum Pferd sind nächste Woche fällig, da kann ich "Bibi" geb17.01.06 ja schon mitmachen oder?
Danke Gr. Jeannette


Suffatze
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2005, 20:34

Beitrag von Suffatze »

Mh hab da auch eine Frage zu. :wink:
Wir haben unseren Ziegen kleine Stoffhalsbänder umgehangen und meine Frage ist. Können sich darunter Flöhe etc festsetzten oder die Haare Kaputtgehen? Sollte man es so alle 10 tage mal 1 oder 2 tage abmachen? Ich will ja nicht das es nachher Juckt oder sie darunter Schwitzen. Sind vielleicht nur 2 cm dick


ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Hallo Jeanette!
Ich würde das kleine Zicklein mal mit einem Mittel baden, das gegen Ungezifer aller Art ist. ( Flöhe, Milben, Pilz usw.)
Das gibt es beim Tierarzt.
Ich denke dass man nicht früh genug mit dem Entwurmen anfangen kann, da die kleinen die Würmer schon im Mutterlaib aufnehmen können.
Ich hatte mal ein Zicklein, das war 2 Monate alt u. war immer sehr Mager u. hatte nicht so den richtigen Appetit.
Dann dachte ich mir jetzt probiere ich es mal mit einer Entwurmung.
Ich staunte nicht schlecht, alls dann eine ganze Handvoll Bandwürmer alls Kood ausgeschieden wurden.
Das Zicklein hat sich hinterher schnell erholt u. ist auch gut gelungen.
LIebe Grüsse Tschigo


Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Beitrag von Westerngirl »

mein Kamerunbock hat auch ein Halsband an und die Ziegen will ich auch daran gewöhnen, glaube nicht dass sich da Föhe darunter setzen können,Hunde haben ja teilweise auch ständig Halsbänder an , da passiert auch nix. Mache sie immer mal wieder ab wenn Fellpflege angesagt ist und bürste sie richtig durch, und bei weichen Halsbändern kann da auch nicht viel passieren.
Ne glaube da kann nix schief gehen, aber bin selbst noch Ziegenneuling *roll* nicht das ich hier eine falsche Info gebe.
Gr. Jeannette


Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Beitrag von Westerngirl »

danke Tschigo für den Tip,
muss ich aber noch etwas warten mit dem Baden bis es wärmer wird. Muss morgen eh schnell zum Tierarzt was abholen, dann frage ich den mal ob es auch ein Puder gibt.
Gr.Jeannette


Tschigo

Beitrag von Tschigo »

Dem Ziegenhalter mit dem Stoffbändern um den Hals möchte ich mitteilen, dass wir das ganze Jahr an den Ziegen Stoff oder Lederbänder am Hals haben u. haben noch niemals festgestellt, dass das eine Veränderung am Tier gebracht hätte.
Desshalb kann ich mir vorstellen, dass das bei den kleinen Zicklein auch nichts macht.
Nur nicht zu fest anbringen .
Es sollte schon locker liegen, dass Luft dazu kann.
Gruss Tschigo


Suffatze
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2005, 20:34

Beitrag von Suffatze »

Hämmer doch einen Borstigen Besen an die Wand wo die Ziege sich dran Kratzen kann :D
Letztes Jahr ist eines unserer 2 Babyziegen(5 Tage alt) vom Baumstamm gefallen und in ein Busch von Brennesellen. Da hat die zuerst doof geguckt und aufeinmal hats gejuckt und die Ziege ist rumgesprungen wie verrückt lol lol lol Hab sofort bisschen gekühlt und nach 2 Minuten war alles wieder OK 8)
Noch mal ne Frage die eigendlich doof klingt. Aber wenn die Ziegen am Halsband son kleines Glöckchen haben stört die das und macht die das Panne? Weil sonst würde ich es wieder abmachen


ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Beitrag von Westerngirl »

auch noch ein guter Tip mit dem Besen #bonk# Danke


Suffatze
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2005, 20:34

Beitrag von Suffatze »

Westerngirl hat geschrieben:auch noch ein guter Tip mit dem Besen #bonk# Danke
Denke aber nicht das das die Lösung ist. Nicht das er sich noch Wund kratzt. Denke mal man sollte zum Tierarzt. Vielleicht ist deine Ziege auch gegen Irgendwas Allergisch wer weiss. Können Ziegen das allerdings das weiss ich nicht #bonk#


ROT WEISS ESSEN WIR FICKEN UND VERGESSEN

1953 Deutscher Pokalsieger
1955 Deutscher Meister

ROT WEISS ROT BIS IN DEN TOD
Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Beitrag von Westerngirl »

nein die Lösung für das Jukcen ist es nicht , aber ich muß nicht immer hinhalten lol
Bin morgen eh beim Doc, dann werde ich das auf jeden Fall ansprechen


Antworten