Haarlinge-Haarausfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Hörnchen
Beiträge: 113
Registriert: 16.05.2004, 22:29

Haarlinge-Haarausfall

Beitrag von Hörnchen »

Hallo,
bei unserem Moritz hatte ich vor 6 Wochen Haarlinge festgestellt, denn er haarte plötzlich sehr. Woher kommen diese Biester nur zu dieser eisigen Jahreszeit? Alle 7 Ziegen wurden dann mit nicht homoöpathischen Mittel behandelt. Haarlinge sind weg, aber Moritz haart nach wie vor schrecklich. Er braucht bei der Kälte aber seine Haare!!!
Was kann ich unterstüztend für neues Haarwachstum geben. Er hat noch lange keine kahlen Stellen, aber sein Haarkleid ist eben wesentlich dünner als das seiner restlichen Herdenmitglieder.
Viele Grüße
Hörnchen


Anonymous

Haarausfall

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hörnchen,

Bei Störungen des Haarwuchses und bei Haarausfall ohne sichtbaren Anlass

CALCIUM FLUORATUM D6 3 x täglich im Wechsel mit
SILICEA D12 1x täglich.

wenn die Haarlinge jetzt tatsächlich weg sind müsste das unterstützend
wirken.

Ich habe einen Züchterkollegen der hat da auch im Winter Probleme mit,
er hat Offenstallhaltung und durch viele Bäume kaum Sonne am und um den Stall, der TA das könnte auch ein Zusammenhang haben zu wenig Sonne.

Er lässt seine Tiere mit Ivomec Spritzen (gegen Innen u. Aussenparasiten

schöne Grüße
NORA


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Hörnchen,
es ist möglich,daß Dein Tier Haarlinge UND Milben hat.
Gegen die Milben gibts nur ivomec. Alles andere...naja.
Folgendes möchte ich noch zu Noras Beitrag ergänzen: Soll das ivomec auf die Milben abzielen, ist eine Wiederholungsimpfung nach so einer Woche nötig, damit die zur Zeit der Erstimpfung im Eistadium vorhandenen Milben dann getroffen werden.
Weiterhin ist eine Wartezeit von so 6 Wochen für Milch und eßbares Gewebe einzuhalten.
Wenn Du mich fragst. Ich würde garnicht weiter herumsuchen. Die ivomec-Spritze kann nicht schaden, da Du damit auch die fällige Entwurmung mit übernehmen kannst.
Wenn Dein Tierarzt wenig Ahnung von Ziegen hat: das ivomec stammt aus der Rinderhaltung, ist aber inzwischen für Ziegen zugelassen.
lg
Bunz


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Bunz

habe angenommen die Behandlung wie ,wo .wie oft usw.
das ,das der TA dann sagt.

Der Bekannte mit diesem Problem lässt sich allerdings nicht überzeugen
es 2x zu spritzen (ZU TEUER)
daher hatt er auch ständig diese Haarlinge und Milben.

Aber des Menschen wille ist sein Himmelreich.

Ich glaube das auch nicht alle Tiere gleich anfällig für Parasiten sind.

schöne Grüße
NORA


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

@ Nora: ja, stimmt, es sind nicht alle gleich anfällig und niemand weiß warum das so ist, hat man noch nicht wirklich herausgefunden.

ja, da sind oftmals 2 Behandlungen notwendig und wenn die gut abgestimmt sind (Wirkstoffe, Zeitabstand) sollte es schon gut wirken.


Hörnchen
Beiträge: 113
Registriert: 16.05.2004, 22:29

Beitrag von Hörnchen »

Danke für die Tips. Montag ist bei uns auf dem Hof Tierarzt-Tag. Werde gleich nochmal Bescheid sagen, dass er auch Ivomec bei hat.
Darf man das auch tragenden Ziegen spritzen?? Wird der TA schon wissen. :wink: Eine von meinen tragenden Muttern juckt sich irgendwie auch recht oft. Hat aber keinen Haarausfall.
Viele Grüße
Hörnchen


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Hörnchen,

im ersten Drittel der Trächtigkeit sollte man garnichts geben.

Im letzten Drittel bzw.kurz vor der Geburt,kann man es geben ,WENN EIN
ZWINGENDER BEFUND VORLIEGT.

Wenn sie tätsächlich Parasiten hat,wäre es schon besser ,sonst hat das Lamm
auch gleich damit zu kämpfen.

Ivomec ist auch gegen verschiedene Innenparasiten.

Siehe FAQ :ENTWURMUNGSPLAN.

schöne Grüße
NORA


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Hörnchen,
Nora hat es (wie immer) bereits gesagt. VORSICHT mit ivomec bei tragenden Tieren. Es kann zum Abgang der Frucht führen. Ich würde, solange bis die Kitze da sind, nichts geben. Dann aber ziemlich bald, wenn es nötig sein sollte.
Und noch etwas: mache Deinem Tierarzt bitte keine Vorschriften. Dann ist er vielleicht eingeschnappt.
Ein tipp von mir: Ich stelle mich beim Tierarztbesuch immer ganz doof. Genaugenommen müßte ich mich nicht verstellen, aber mal angenommen.... Wenn ich dann aufgrund SEINER Meinung feststelle, daß er weniger weiß als ICH, kann ich immer noch eingreifen oder den Tierarzt wechseln.
lg
Bunz


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

bei uns werden prinzipiell nur nichttragende Tiere entwurmt (außer natürlich im Notfall, wenn es unbedingt sein muss). Man muss aber ide Absetzfristen beachten, denn die sind relativ lang.


Winnie23

milben

Beitrag von Winnie23 »

hallo



kennt von euch keiner BUTOX????

mfg


Antworten