Ziege verliert Winterfell und wird nackt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Willow,
obwohl ich auf Milben tippe, mußt Du einen Tierarzt suchen. Wenn keiner in der Nähe ist, mußt Du eben weiter suchen. Das Forum kann hier keine Diagnosen stellen.
lg
Bunz


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Willow,
was ist aus der "nackten" Ziege geworden?
lg
Bunz


Hörnchen
Beiträge: 113
Registriert: 16.05.2004, 22:29

Beitrag von Hörnchen »

Hallo Willow,
habe zur Zeit auch einen Ziegenbock, der verliert sein Fell massiv und ist stellenweise fast nackig. Hauptsächlich entlang der Wirbelsäule, an den Schulterblättern und an den Beckenknochen. Habe von TA alles untersuchen lassen, keine Krabbeltierchen (Haarlinge etc.), keine Pilze, keine Milben. Und er verliert trotzdem sein Fell????? Seine Haut ist sehr schuppig und die Schuppen lösen sich mit den ausfallenden Haaren mit ab. Darunter kommt blitzeblanke neue Haut zum Vorschein, auf der dann, so hoffe ich, bald auch wieder neue Haare wachsen. Es scheint nicht zu jucken, denn er schubbert sich nicht mehr als sonst.
Trotzdem haben wir gegen Parasiten behandelt, eine Tinktur zum Auftragen entlang der Wirbelsäule, prophylaktisch auch die unsere beiden kastrierten Böckchen.
Eine meiner tragenden Ziegen verliert auch ziemlich stark ihr Fell, doch die tragenden Mädchen haben wir nicht behandelt. In 3 Wochen lammen sie und ich wollte wegen der Nebenwirkungen kein Risiko eingehen.

Wie siehts bei Dir mit der nackigen Ziege aus??

Viele Grüße
Astrid


Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Beitrag von Butterblume »

Meinem Bock geht es zur Zeit genauso.
Ich verpasse ihm zwar mit der Bürste regelmäßig eine Massage-er genießt das.Aber ich tippe auf Streß.Nachdem die Mädels ablammen fehlt es ihm an Aufmerksamkeit.
Aufgefallen ist er mir,als er immer Fell an den Hornspitzen hatte,.Also scheint es zu jucken.
Die Haut sieht rosig aus.Ohne Schuppen und ohne springene Insekten.
Was mir auffiel ist,das sich sein Fell sehr trocken anfühlt.
Was mich den Gedanken einbringt,ihn mal mit Öl zu behandeln?
Beim Vergleich mit den anderen Ziegen fiel auf,das die Fettigkeit des Felles extrem unterschiedlich ist.
Vieleicht haben die Ziegen die gleichen Haarprobleme wie Menschen?
Nun,richtige Löcher im Fell hat er noch nicht,aber ich behalte ihn im Auge.


Antworten