Ziege verliert Winterfell und wird nackt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Willow
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2006, 13:30

Ziege verliert Winterfell und wird nackt

Beitrag von Willow »

Hallo,
meine Ziegen verlieren ihr Winterfell und sind (zum Teil) nackt. Sie scheuern sich nicht und die Haut sieht auch nicht gereizt aus. Es sind auch keine "Tierchen" sichtbar. Sonst machen sie einen "normalen" Eindruck.
Vielleicht hat ja jemand enen Rat/ Tip für mich.
Ansteckend scheint es nicht zu sein, da unseren anderen Tiere (Pferde, Hunde, Katzen) nicht betroffen sind.
LG
willow


Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen (Robert Lembke)
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Willow,
schwer zu sagen von weitem.
Könnte Glatzflechte sein, könnten Milben sein, könnte ein Pilz sein.......
Benutz mal die Suchfunktion, da findest Du z.B.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... atzflechte</a><!-- m -->
Wenn Du eine gute Lupe hast, untersuch mal die Stelle, ob Milben da sind.
Wenn Du ein UV-Licht hast, werden die Dinge besser sichtbar.
Wenn Du einen guten Tierarzt weißt, ist das die beste Empfehlung, ehe Dir der ganze Bestand befallen wird.
LG Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Willow,
heisst Du wirklich Weide, oder bist Du gar Korbflechter.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Willow
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2006, 13:30

Beitrag von Willow »

@ schuehlw, leider läßt sich die am meisten betroffene Ziege nicht anfassen und hier gibt es keinen TA der sich mit diesen Tieren auskennt. Selbst jemanden für die Klauen zu finden ist scheinbar unmöglich.

@ Leiliche, werder noch, finde den Nick nur schön :wink:

Gruß
willow


Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen (Robert Lembke)
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Willow,
wie sieht es aus mit einem Schäfer oder Landwirt/Bauern, die wissen meistens auch viel.

den Gruß entsendet
Andreas

PS: schade habe mich schon auf nen Plausch mit einem Korbflechter gefreut.


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Willow
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2006, 13:30

Beitrag von Willow »

Bei Haarlingen und Milben hilft doch Frontline, kann man da auch diese Ampullen für den Nacken (für Hunde bis 30 kg) nehmen?

Schäfer haben wie hier nicht und die Bauern die Kühe halten wissen nichts von Klauenpflege und co.

Gruß
willow


Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen (Robert Lembke)
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Willow,
wenn man wüsste wo "hier" ist, gäbe es ja vielleicht einen Züchter in der Nähe jemand der jemand kennt.

Mit dem Frontline wäre ich vorsichtig, Haut- und Fellkrankheiten können sehr Komplex sein.

Gruß Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Willow
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2006, 13:30

Beitrag von Willow »

Wohne bei Braunschweig.

Nun wo die Sonne weg ist zittert die Arme :(

Gruß
willow


Mit einigem Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen (Robert Lembke)
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Willow,

welche PLZ-Bereiche wären für Dich entfernungstechnisch denn interessant?

Viele Grüße,
Sven


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Beitrag von Lafayette »

Hallo Willow,

in Deiner Nähe gibt es ein paar Ziegenzüchter, die dem niedersächsischen Verband angehören. Vor 10 Jahren habe ich meine erste Ziege bei Giffhorn zum Bock gebracht. Mit Sicherheit haben diese Leute auch vernünftige Tierärzte. Rufe im Notfall am Montag in Hannover beim Verband an und frage nach diesen Züchtern. Auch wenn Du nicht im Verband bist, solltest Du trotzdem eine Auskunft bekommen.

Zu Deinem Problem fällt mir auf Anhieb Zinkmangel ein. Das Pferd meiner Freundin hat eine Stoffwechselstörung und kann Zink nicht gut verwerten. Jedes Jahr im Fellwechsel ist die Stute an vielen Stellen kahl.
Eine meiner Ziegen hat jedes Jahr im Fellwechsel auch Probleme. Sie bekommt dann täglich eine Zinkkapsel für die humane Nahrungsergänzung aus dem Drogeriemarkt. Innerhalb einer Woche tritt dann eine deutliche Besserung ein.

Grüßle
Lafayette


Antworten