Haarausfall + Kruste an den Ohren. (Bilder)

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Kathy3989

Haarausfall + Kruste an den Ohren. (Bilder)

Beitrag von Kathy3989 »

Hallo liebe Ziegenfreunde

seit ca 2 Wochen haben 3 unserer 4 Zz Krustige Ohrkanten + Haarausfall an Ohren und über der Nase. Mutter + 2 Kinder haben das besagte Problem die andere Ziege nicht. Ich habe mal Bilder gemacht. Sie sind leider nicht so scharf da es ziehmlich schwer war die Ziege alleine festzuhalten und Fotos zu machen. Falls notwendig würd ich morgen nochmal bessere versuchen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Juckreiz haben sie nicht jedenfalls habe ich es nicht beobachten können. Ok dann setzte ich mal hoffentlich erfolgreich die Fotos rein.

Ohren

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Nase

Bild

so hoffe das hilft schonmal ein bisschen #bonk# :wink:
Wäre euch dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Kathy,

das sieht, aufgrund der Bildschärfe nicht optimal zu beurteilen, nach Zinkmangel aus.

Was für ein Mineralfutter fütterst Du und was bekommen Deine Ziegen als Grundfutter und "Leckereien"?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

Werde dann morgen nochmal versuchen schärfere Fotos zu machen.

Wir geben jeden Tag Heu satt. draussen können sie bisschen Wiese etc knabbern und meistens als Leckerrein kriegen sie Apfel Gurke Kartoffel Möhre halt die normalen Haushalt überbleibsel. Sie haben auch einen braunen Salzleckstein und einen Braunen Mineralsalzleckstein. Da war es eigendlich. Von Kraftfutter wurd uns abgeraten. Sind ja schon so dick genug die 4 Ziegen :D

Oder ich mache gleich nochmal 2 3 Fotos nur brauche jemand der die Fotos macht alleine ging heute mittag garnicht gut da sie nicht ruhiggehalten haben :wink:

Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

Habe neue Bilder gemacht 8)

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Und unser Mineralsalzleckstein der vom Regen gezeichnet ist. Drinnen haben wir noch einen braunen Salzleckstein andem lieber geleckt wird irgendwie
Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kathy,
sieht es so aus ??

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/zinkmangel.ht ... ml</a><!-- m -->

schöne Grüße
NORA

Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

Nora hat geschrieben:Hallo Kathy,
sieht es so aus ??

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/zinkmangel.ht ... ml</a><!-- m -->

schöne Grüße
NORA
Es dürfte zutreffen jedenfalls das Bild von dem Ohr könnte von meinen Ziegen sein. "Brillenbildung" etc kann ich aber nicht feststellen. Eigendlich das mit dem Ohr dürfte nur zutreffen. Was kann ich denn jetzt am besten dagegen machen? Gibts es irgendwelche Medikamente wo ich was gegen bestellen kann oder besondere "Pflanzen" die man füttern soll *?*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kathy,

da meine Tiere sowas noch nicht hatten,kann ich Dir einen Link von unserem Tiergesundheitsamt NRW geben (zu dem du auch gehörst),du kannst da anrufen die geben Dir gerne Auskunft.
Vielleicht sollte Dein TA ein Geschabsel machen und im TGA Bonn,kann
untersucht werden was es wirklich ist.Dann kann man gezielt behandeln.
Vielleicht sind es Parasiten?
Sollte es Zinkmangel sein,kann das mit Hilfe einer Blutuntersuchung festgestellt werden,Dein TA kann deiner Ziege ein passendes Präparat verordnen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... mer.de/fac ... /index.htm</a><!-- m -->

schöne Grüße
NORA

Rina

Beitrag von Rina »

*shock* So sah es bei unserem Kastrat auch mal aus. Der Tierarzt meinte das es sich um Milben handelt *roll*
Kein wunder das wir Probleme hatten das in Griff zu kriegen.
Vielen Dank, so weiß ich jetzt aber für die zukunft bescheid #bonk#

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Kathy,
ich hatte mal bei Lämmern Zinkmangel, allerdings mit Brillenzeichnung, und kahlem Näschen, dafür waren die Ohren in Ordnung.
Ich habe ihnen 2 x Täglich Zinktabletten unter die Milch gemischt, und nach 1 Woche war nichts mehr zu sehen.
Du kannst die Tabletten bei deinen zb. in ein stück Möhre oder Apfel stecken, dann bemerken sie die dinger meist überhaupt nicht :wink:
Es gibt aber sicher was bei Schlecker, oder Du holst Dir was spetzielles bei deinem TA.
Viel Glück
Alex

Kathy3989

Beitrag von Kathy3989 »

xandra68 hat geschrieben:Hallo Kathy,
ich hatte mal bei Lämmern Zinkmangel, allerdings mit Brillenzeichnung, und kahlem Näschen, dafür waren die Ohren in Ordnung.
Ich habe ihnen 2 x Täglich Zinktabletten unter die Milch gemischt, und nach 1 Woche war nichts mehr zu sehen.
Du kannst die Tabletten bei deinen zb. in ein stück Möhre oder Apfel stecken, dann bemerken sie die dinger meist überhaupt nicht :wink:
Es gibt aber sicher was bei Schlecker, oder Du holst Dir was spetzielles bei deinem TA.
Viel Glück
Alex
Danke PERFEKT auf so nen Tipp habe ich gewartet :wink: Als Schüler hab ich nicht so die Finanziellen Mittel aber Zinktabletten bei Schlecker werd ich dann mal kaufen. Muss man noch auf irgendwas anderes achten? Die kleinen trinken aber schon lange keine Milch mehr sind schon mehr Teenies #bonk# aber wird sind es noch gewohnt zu sagen die "kleinen"
Wie ist das denn mit der Menge?Ca 1 Tablette pro Tag? Werde mich dann wohl gleich mal auf nach Schlecker machen.

Antworten