Seite 1 von 1

Ziege unmelkbar

Verfasst: 10.04.2006, 20:01
von Fuchsi
Hallo!
Habe eine Ziege, die das erste Mal gelammt hat. Sie hat Zwillinge, die sie auch ohne Probleme trinken lässt und die recht gut zunehmen.
Sie ist eine Ziege mit Eselsgetuld, die sich nicht stressen lässt.
Doch das wandelt sich, wenn ich versuche sie zu melken. Da hat sie plötzlich recht wenig Getuld, das Euter ist berührungsempfindlich und sie hüpft hin und her.
Das Euter ist, seit sie gelammt hat, immer relativ voll und kugelrund, ein Melken fast unmöglich. Ich bekomme bei viel Bemühen gerade mal 20ml raus. Gott sei Dank gibt es die Zwillinge, die scheinbar mehr Erfolg beim Trinken haben. Aber es sind Böcke und in 3-4 Wochen werden sie geschlachtet... *shock*
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Verfasst: 10.04.2006, 20:30
von Vera
Hi fuchsi

kenne dieses Problem nur zu gut. Kannst unter Suchen mal melken eingeben, dazu gibt es schon einige Beiträge.
Ansonsten warte bis zum Absetze, dann müsste genügend Druck auf dem Euter sein, so das sie dich ran lässt.

Gruß Vera

Verfasst: 10.04.2006, 20:31
von Wuschel
Hallo,

ich habe auch dieses Jahr mit dem melken anfangen müssen, da eine Ziege Zwillinge hat aber nur eins annimmt *shock*

Zuerst wars genauso wie bei dir.

Ich band Sie dann recht kurz an un d wenn Sie anfing hin und herzuüpfen, hüpfte meine Hand am Euter mit. Ich will sagen, ich hab nie den kontakt zum euter verloren, damit Sie merkt Sie kann sich noch so arg weren es bring ihr nichts. Das ganze narürlich mit viel gefühl, Du willst dem Tier ja nicht weh tun.
Sie bekommt nach dem melken immer ihr belohnung auf die Sie auch immmer wartet.

Mitlerweile bleibt Sie gabz lieb stehen, sie macht die Beine auch ganz toll nach hinten :D .

Also, viel gedult, zährtlichkeit und liebe.

Ach so und ich hab immer mit ihr gesprochen. mitlerweile vergräbt Sie ihre Nase in meine Haare und schnuppert bis ich fertig bin.

Verfasst: 11.04.2006, 23:57
von xandra68
Hallo,
das beste Bestechungsmittel ist, vorne lecker Futter und unten Melken #baeh# so lässt sich die störrischte Ziege gerne Melken :wink:
LieGrü
Alex

Verfasst: 12.04.2006, 07:05
von sanhestar
Hallo,

es ist auch gut möglich, dass sie, solange sie die Zwillinge noch säugt, Dich einfach nicht an's Euter lassen will und auch die Milch nicht freigibt. Habe auch so eine Ziege - wehe, ich will jetzt schon melken. Wenn die Kleinen abgesetzt sind und sie noch Milch hat, steht sie wie eine "Eins".

Das ist Instinkt. Wenn Du noch die 3-4- Wochen wartest, bis die Böckchen geschlachtet sind und dann anfängst zu melken, wird es leichter gehen.

Gruss

Verfasst: 04.06.2006, 12:03
von Geißbock
Aber warum schlachtet ihr denn eure Böcke denn schon nach drei bis vier Wochen? Da haben die doch noch gar kein Fleisch am Körper.....

Unsere werden immer erst nach 3 Monaten geschlachtet, da sind sie dann auch schon größer und tun mir nicht mehr so leid. #maeh#

Nunja, das Leben is hart.