Seite 1 von 1
Kitz hustet und rotzt ein bissle/Wurmkuren
Verfasst: 24.05.2006, 16:34
von T/D Hespelt
Hallo Treffler! Heute sind die Wurmkuren angekommen aber ich bin mir nicht sicher ob es die "Guten" sind. Das eine Lämmle hustet trotz Antibiose und "rotzt" ein wenig.Der TA hat KEINE Kotprobe verlangt und mir jetzt Valbazen geschickt. Habe gegoogelt und bin ein wenig verwirrt da Febantel, panacur, Valbazen,Ivomec und Ovitelmin als "nicht sicher" gelten.Mein Plan ist Kotproben an meinen Kleintierdoc (der andere war ein Großvieh-Ta ) zu schicken der wenigstens zugibt das er sich mit Ziegen nicht auskennt *cry* und der mir bei der weiteren Behandlung freundlich zur Seite stehen will.. :D Da wäre ein wenig Hilfe sehr nett....Liebe Grüße Tanja
Verfasst: 25.05.2006, 08:11
von sanhestar
Hallo Tanja,
Valbazen ist in der Tat in einigen Beständen nicht mehr wirksam. Du kannst feststellen, ob Du resistente Wurmstämme in der Herde hast, wenn sich nach der Wurmkur die Symptome nur geringfügig bessern.
Noch besser wäre es, vor der Wurmkur und einige Tage nach der Wurmkur Kotproben zu nehmen, um den Erfolg oder Misserfolg der Wurmkur zu bestätigen.
Wenn Dein Kleintier-TA mit den Kotproben nichts anzufangen weiss, in Deiner Nähe - bei Filderstadt, sitzt die GeVo, ein Labor, das auch im Auftrag von Tierhaltern Kotproben untersucht. Google mal nach der Adresse.
Gruss
Kitz hustet und rotzt/ Wurmkuren/Kokzidose
Verfasst: 31.05.2006, 11:24
von T/D Hespelt
Hallo Treffler! Befund lautet geringer Kokzidosebefall bei beiden und Kein Wurmbefall nachgewiesen *shock*Zum Thema Kokzidose stellen sich mir noch 2 Fragen : Ich finde nichts über das Medikament Vecocsan und ". Könnte Husten und "rotzen" irgendwie mit Kokzidose zusammenhängen ? Durchfall haben sie beide abwechselnd alle zwei bis drei Tage, nicht stark und meist nen halben Tag, wobei ich auch frische Zweige zufüttere und die "richtige Dosis" eventuell verpeile *oops* . Nur das der husten und der leichte Nasenausfluß weder besser noch schlechter wird läßt mich nicht wirklich gut schlafen...Vielleicht weiß jemand von Euch noch ne Alternativkrankheit - nicht das ich darauf scharf wäre aber man lernt ja nie aus lol . Liebe Grüße Tanja