Seite 1 von 1

Asthma?

Verfasst: 07.06.2006, 19:54
von Judith83
Hallo, ich hab da mel eine Frage zu meiner Ziege. Schnucki ist 13 1/2 Jahre alt. Als sie vor 10 Jahren trächtig war hat der TA Asthma diagnostiziert, das aber danach nie wieder in Erscheinung getreten ist. Seit letztem Sommer bekommt sie jedoch sobald das Wetter sehr warm wird sehr schlecht Luft. Ich denke aber nicht, dass das Asthma ist, da Asthma auch bei Menschen eher durch kalte , trockene Luft verschlimmert wird. Ist es nur eine Alterserscheinung (in letzten Wochen ist es schlimmer geworden)? Wisst ihr vielleicht Hausmittel, die ihr das Atmen erleichtern könnten?Den TA habe ich schon bestellt, möchte aber nicht, dass sie mit irgendwelchen unnützen Sachen vollgepumpt wird. Schon mal vielen Dank, Judith

Verfasst: 07.06.2006, 20:56
von sanhestar
Hallo Judith,

ich denke, dass auf alle Fälle auch eine Herzerkrankung abgeklärt werden sollte.

Asthma, wie es bei Menschen definiert wird, ist bei Tieren selten, wenn, tritt es in Form einer chronischen Bronchitis mit Verengung der Bronchialäste auf = COB, oft verursacht durch Heuallergie oder, im Fall von Ziegen, auch als Folge von Lungenwurmbefall und Vernarbungen in der Lunge.

Gruss

Verfasst: 07.06.2006, 21:01
von Anonymous
Hallo Judith,

lass Deine Ziege auf CAE untersuchen.
schau hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch/caetext.html" ... ml</a><!-- m -->
oder unter FAQ steht auch über CAE

schöne Grüße NORA

Verfasst: 07.06.2006, 21:37
von Noldi
Hallo Judith
Wir hatten das gleiche mit unserer alten Ziege,sie ist auch 13 Jahre.
Auch wenn es wärmer wurde es schlimmer mit dem Luft kriegen.
Der Tierartzt sagte chronische Bronchitis,er hatte Recht .
Nach dem er Cortison und ein Vitamincoktail gespritzt hatte hörte es nach
einer Woche auf. Kein Husten und nach Luft ziehen mehr.

Liebe Grüße Noldi

Verfasst: 07.06.2006, 22:06
von Judith83
Hallo Noldi, ich hoffe, dass das so einfach zu beheben ist!!Deine Beschreibung passt genau auf Schnucki. Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps. Dann werde ich erstmal die Diagnose vom TA am Freitag abwarten.
Viele Grüße, Judith

Verfasst: 15.06.2006, 19:58
von Noldi
Hallo Judith

Was hat der Tierartzt für eine Diagnose bei deiner Ziege erstellt.
Würde mich interessieren.

Schöne Grüße Noldi

Verfasst: 20.06.2006, 12:23
von Judith83
Hallo Noldi,
der Tierarzt war nicht da, da es mit dem kalten Wetter schlagartig besser geworden ist. Ich werde jetzt wahrscheinlich ertsmal abwarten , da sie ansonsten (für ihr Alter) noch fit ist und ganz normal frisst. Aber sobald es wieder schlimmer werden sollte, werde ich ihn dann rufen und auch bescheid sagen, wie die Diagnose lautet!
Viele Grüße, Judith

Verfasst: 11.07.2006, 10:32
von Judith83
Hallo, ich wollte mich nur noch mal melden, weil der Tierazt am Freitag da war. Schnucki hatte auf einmal einen dicken Knoten am Kinn. Bei der Gelegenheit habe ich ihn dann auch nochmal wegen dem schlechten Atmen gefragt. Dazu meinte er aber nur, nachdem er sie abgehört hatte, dass das wohl vom Alter kommt und die Lunge und das Herz nicht mehr so gut arbeiten. Bei dem Knoten war er sich nicht sicher, ob es "nur" eine Entzündung ist oder sogar Krebs und hat erstmal Antibiotika gespritzt. Mittelerweile ist die Schwellung fast wieder ganz weg und ich hoffe, dass es wirklich nur eine Entzündung war!!!!
Viele Grüße, Judith

Verfasst: 11.07.2006, 10:53
von Sven
Hallo Judith,

schön, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast. Ich drück Dir die Daumen, dass es sich mit der Spritze erledigt hat und es ihr bald wieder gut geht.

Viele liebe Grüße,
Sven