Seite 1 von 1

Veränderter Ziegenkot

Verfasst: 24.06.2006, 07:15
von Henry
Hallo !
Ich habe seit letzter Woche Donnerstag zwei junge Ziegen( geboren März 2006) . Die kleinere der beiden Schwestern hatte am zweiten Tag leichten Durchfall bekommen . Der Kot der Schwester war normal .Ich habe sie dann aber zweieinhalb Tage erst einmal nur im Stall bei Heu und Wasser gelassen . Und der Kot der kleinen besserte sich schnell . Er war zwar noch nicht wieder ganz gut , aber die beiden haben im Stall so gemeckert . das ich sie Montag nachmittag wieder auf die Wiese gelassen habe . Sie stehen jetzt den ganzen Tag auf der Wiese und kommen abends in den Stall . Heu steht ihnen immer zur Verfügung . Nur wenn sie auf der Wiese sind , gehen sie da nicht ran . Außerdem bekomen sie noch frische Birken , Eichenund Brombeerzweige . Abends kommen sie immer mit Kugelrunden Bäuchen rein , weil sie den ganzen Tag nur am fressen sind .
Der Kot der beiden sieht aber die letzten Tage eher aus wie Hundekot . Er ist fest aber zusammenhängend .
Entwurmt wurden die beiden von ihrer Vorbesitzerin , die da sehr gewissenhaft ist .
Die Wiese ( ohne Klee und Luzerne )haben wir letztes Jahr neu eingesät und ich habe sie im Frühjahr gedüngt . Sie ist an machenStellen , die teilweise im Schatten liegen hoch gewachsen , aber in der mitte , wo den ganzen Tag über Sonne ist ,ist das Gras auch noch etwas spärlich gewachsen .
Kann mir einer einen Rat geben ?
Ich habe mir auch schon die Mittel von Dr Schaettle gegen Durchfall und das gegen Blähungen bestellt . Sollte ich sie mal gege Duchfall behandeln ?
Die Ziegen selber sind aber sehr gut drauf und machen jetzt keinen kranken eindruck oder so .
Da fällt mit noch ein : Die beiden sind ja nachts im Stall und haben dann ja auch nur noch Heu zur Verfügung , wo sie dann auch dran gehen . Der Kot wird im laufe der nacht auch immer etwas besser . Der letzte Kot morgens hat dann zwar immer noch die Form eines Hundeköddels aber man kann die kleinen vielen zusamenhängenden Zigenköddel wieder erkennen .
Weiß nicht , was ich machen soll und woran das liegen kannn ?

Viele Grüße
Martina

Verfasst: 24.06.2006, 07:37
von Mazzu
Hallo Martina

auch wenn sie schon entwurmt wurden, wuerde ich eine Kotprobe untersuchen lassen, um sicher zu sein, dass wirklich kein Wurmbefall mehr vorliegt.
Meiner Meinung nach liegt es sicher nicht an der Fuetterung, ausser es erfolgte evtl. eine zu schnelle Futterumstellung (bekamen sie auch beim Vorbesitzer das gleiche?)

Schoene Gruesse
Franco

Verfasst: 24.06.2006, 10:07
von RoteRübe
Hallo Martina !
Habe im Moment genau dasselbe Problem: Zwei 1,5-jährige, die seit sie auf der Weide sind mal abwechselnd Durchfall, mal wieder normalen Kot haben. Nachdem futterbedingter Durchfall auszuschließen war, habe ich einmal mit Rurex von Schaette behandelt und `ne Kotuntersuchung machen lassen. Ergebnis: Null Würmer, Kokzidien geringgrad. ! Für die zwei Kitze von einer der beiden (beide haben keinen Durchfall !)habe ich ein separates Untersuchungsergebnis angefordert: Null Würmer, Kokzidien hochgradig!
Wenn das Untersuchungsergebnis so stimmt, bewirkt also geringgrad. Kokzidienbefall den Durchfall ???? Sehr seltsam.
Nichts desto trotz: Ich werde - und das würde ich dir auch empfehlen - `ne Kokzidien - Behandlung meiner gesamten Viecher machen.
Ich weiß sonst nix Besseres...
Schönen Gruß
Christoph

Verfasst: 26.06.2006, 19:43
von Henry
Hallo !
Danke für Eure Antworten !
Ich werde in den nächsten Tagn den Kot mal untersuchen lassen !

... viele Grüße
Martina