dicker huf
dicker huf
hallo alle
habe einen 1 jahr alten katierten bock,der heute morgen einen verdickten huf und fuss hat.
moderhinken undzwickenklauen ist es nicht. huf ok.
will nicht essen und auch sonst arbatisch.last sich nomal nicht anfassen und ist er schuechtern. jetzt nicht.
ist am rechten vorderhuf und der ganze fuss ist geschwollen.
linker fuss sieht nomal aus ,ist aber auf beruehung empfindlich.
was kann das sein?giftiger stich oder biss?oder nur eine gelenkentzuenung?
werde im ein antibiotika geben.und fieber messen.werde spaeter berichten.
sandra
habe einen 1 jahr alten katierten bock,der heute morgen einen verdickten huf und fuss hat.
moderhinken undzwickenklauen ist es nicht. huf ok.
will nicht essen und auch sonst arbatisch.last sich nomal nicht anfassen und ist er schuechtern. jetzt nicht.
ist am rechten vorderhuf und der ganze fuss ist geschwollen.
linker fuss sieht nomal aus ,ist aber auf beruehung empfindlich.
was kann das sein?giftiger stich oder biss?oder nur eine gelenkentzuenung?
werde im ein antibiotika geben.und fieber messen.werde spaeter berichten.
sandra
Dummegans
Hallo Sandra,
Fremdkörper = Dorn, Nagel, Stein eingetreten? Hast Du die Klauenunterseite schon kontrolliert?
Ich würde die Klaue gründlich ausschneiden, um sehen zu können, was sich da abspielt.
Wann wurde kastriert, wie (blutig, Zange, Gummiring) = evtl. verschleppte Infektion, falls die Kastration in zeitlichem Zusammenhang steht?
Gruss
Fremdkörper = Dorn, Nagel, Stein eingetreten? Hast Du die Klauenunterseite schon kontrolliert?
Ich würde die Klaue gründlich ausschneiden, um sehen zu können, was sich da abspielt.
Wann wurde kastriert, wie (blutig, Zange, Gummiring) = evtl. verschleppte Infektion, falls die Kastration in zeitlichem Zusammenhang steht?
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
hallo
danke fuer die schnelle antwort
fieber leicht.
huf und fuss kalt ,kaelter wie die ausentemeratur.andere huf schwillt auch langsam an.
heu friesst er nicht aber getreide friesse er.
seht nicht auf.letztes mal nachgeschaut augen zeigen weiss und keine reaktion.
kastiert wenn er 4 tage alt war mit gummiring.
klaue schon nachkontroliert habe aber nichts gefunden. werde aber nochmal schauen.
nochwas ist mit aufgefallen.er verliert sein fell am ganzen koerper.es geht beim steichel so raus das du eine hand voll hast.
schlangenbiss auszuschiessen da das gieft den fuss-huf warm machen wuerde.selbe mit einer gelenkentzuendung.
unsere herde ist nicht auf cae gebrueft .koennte es das sein?
sandra
danke fuer die schnelle antwort
fieber leicht.
huf und fuss kalt ,kaelter wie die ausentemeratur.andere huf schwillt auch langsam an.
heu friesst er nicht aber getreide friesse er.
seht nicht auf.letztes mal nachgeschaut augen zeigen weiss und keine reaktion.
kastiert wenn er 4 tage alt war mit gummiring.
klaue schon nachkontroliert habe aber nichts gefunden. werde aber nochmal schauen.
nochwas ist mit aufgefallen.er verliert sein fell am ganzen koerper.es geht beim steichel so raus das du eine hand voll hast.
schlangenbiss auszuschiessen da das gieft den fuss-huf warm machen wuerde.selbe mit einer gelenkentzuendung.
unsere herde ist nicht auf cae gebrueft .koennte es das sein?
sandra
Dummegans
weiter ueberlegungen und untersuchungen
cae schliesse ich aus.grossmutter ist unsere mutterziege von 80% unseres bestandes(70 Ziegen).
hatten noch nie irgentwelche zeichen von cae.
auserdem :der gute huf ist nur ein bischen angeschwollen und warm.vermuttung ueberlastung da er den anderen nicht benutzt.
die schlechte klaue wird zunehmen dicker und kaelter.hat auch keine nervenreaktion darin(aus druck und kneifen keine reaktion)
3 cm ueber dem gelenk wir auf druck reagiert,mit schmerz.knie heiss.
belastung wenn er laeuft keine.der fuss ist ihrgentwie nass. habe ihn aber nicht beobachtet das er es schleckt.keine oefnung entdeckt.
anfuehlen :wie wasser in der klaue .
habe ihm ein antibiotika gegeben und werde weiter beobachten.
sandra
cae schliesse ich aus.grossmutter ist unsere mutterziege von 80% unseres bestandes(70 Ziegen).
hatten noch nie irgentwelche zeichen von cae.
auserdem :der gute huf ist nur ein bischen angeschwollen und warm.vermuttung ueberlastung da er den anderen nicht benutzt.
die schlechte klaue wird zunehmen dicker und kaelter.hat auch keine nervenreaktion darin(aus druck und kneifen keine reaktion)
3 cm ueber dem gelenk wir auf druck reagiert,mit schmerz.knie heiss.
belastung wenn er laeuft keine.der fuss ist ihrgentwie nass. habe ihn aber nicht beobachtet das er es schleckt.keine oefnung entdeckt.
anfuehlen :wie wasser in der klaue .
habe ihm ein antibiotika gegeben und werde weiter beobachten.
sandra
Dummegans
hallo
also er laeuft mitlerweile wieder aber belastet den fuss nicht.er friesst.
aus dem fuss lauft eine blutige fluessichkeit.
habe angefangen alles ueber schlangenbisse zu lessen und ich glaube ich habe da meine antwort gefunden.
da antbiotika sehr gute wirkung auf teilgifttige bisse hat,passt die beschreibung.
werde weiter beobachten.
wo wir wohen gibt es 3 giftige und 21 ungiftige schlangenarten.
von den ungiftigen sind 5 teilgiftig das heisst das sie keine gift in den fangzaehnen haben aber in dem mundspeichel,der beim bis auch auf die wunde kommen kann.
und genau dieses vermute ich.ueberlebenschancen (wenn das so ist)nach 6 stunden noch leben ,keine gefahr mehr.also hoffe ich das es nun nur besser wird.
gruss sandra

also er laeuft mitlerweile wieder aber belastet den fuss nicht.er friesst.
aus dem fuss lauft eine blutige fluessichkeit.
habe angefangen alles ueber schlangenbisse zu lessen und ich glaube ich habe da meine antwort gefunden.
da antbiotika sehr gute wirkung auf teilgifttige bisse hat,passt die beschreibung.
werde weiter beobachten.
wo wir wohen gibt es 3 giftige und 21 ungiftige schlangenarten.
von den ungiftigen sind 5 teilgiftig das heisst das sie keine gift in den fangzaehnen haben aber in dem mundspeichel,der beim bis auch auf die wunde kommen kann.
und genau dieses vermute ich.ueberlebenschancen (wenn das so ist)nach 6 stunden noch leben ,keine gefahr mehr.also hoffe ich das es nun nur besser wird.
gruss sandra

Dummegans
Ja Sandra,
mit Schlangenbissen und ähnlichen möglichen Ursachen kennen wir uns halt in Deutschland nicht so gut aus. (zum Glück)
Da mußt Du Dir Dein Wissen selber anlesen.
Hoffentlich ist die Krankheit auf dem Wege der Besserung.
Schön, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.
Alles Gute für den Bock und Grüße
Günter
mit Schlangenbissen und ähnlichen möglichen Ursachen kennen wir uns halt in Deutschland nicht so gut aus. (zum Glück)
Da mußt Du Dir Dein Wissen selber anlesen.
Hoffentlich ist die Krankheit auf dem Wege der Besserung.
Schön, daß Du uns auf dem Laufenden hältst.
Alles Gute für den Bock und Grüße
Günter
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Hallo Sandra,
vielleicht habe ich Dir das schonmal geschrieben, aber ich würde Dir raten, Dich bei yahoogroups bei der mailingliste "Holistic Goats" anzumelden.
Die meisten Mitglieder sind aus den USA und mit den örtlichen Gegebenheiten daher besser vertraut wie wir und das Ziegenwissen ist zum Teil enorm.
Gruss
vielleicht habe ich Dir das schonmal geschrieben, aber ich würde Dir raten, Dich bei yahoogroups bei der mailingliste "Holistic Goats" anzumelden.
Die meisten Mitglieder sind aus den USA und mit den örtlichen Gegebenheiten daher besser vertraut wie wir und das Ziegenwissen ist zum Teil enorm.
Gruss
Sabine M.H.
hallo sanhestar
danke fuer den tip.
leider ist mein englisch schreiben nicht so gut, lesen ja.
bin auch im goatweb coffeeshop ( <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatweb.com">www.goatweb.com</a><!-- w --> ) und lese dort sehr viel.
habe dort auch ueber schlangenbisse gelesen.
aber ich schreibe nur hir.ich mag dieses forum.
und hir auch ein lob an sven der immer mit hilfe und rat zur seite steht.
danke fuer die bilder :D
dieses mal konnte es mir vielleicht nicht so helfen aber sonst immer.
aber ich denke es war auch interessant fuer andere zu lesen was hir passiert ist.
in deutschland gibt es auch schlange. nicht so viele wie hir,aber die moeglichkeit besteht das es euch auch passieren kann ,das eins eurer tiere in eine ringelnatter laeuft.
nochmal danke fuer den tip :D
gruss aus summerville,pa
sandra
danke fuer den tip.
leider ist mein englisch schreiben nicht so gut, lesen ja.
bin auch im goatweb coffeeshop ( <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatweb.com">www.goatweb.com</a><!-- w --> ) und lese dort sehr viel.
habe dort auch ueber schlangenbisse gelesen.
aber ich schreibe nur hir.ich mag dieses forum.
und hir auch ein lob an sven der immer mit hilfe und rat zur seite steht.
danke fuer die bilder :D
dieses mal konnte es mir vielleicht nicht so helfen aber sonst immer.
aber ich denke es war auch interessant fuer andere zu lesen was hir passiert ist.
in deutschland gibt es auch schlange. nicht so viele wie hir,aber die moeglichkeit besteht das es euch auch passieren kann ,das eins eurer tiere in eine ringelnatter laeuft.
nochmal danke fuer den tip :D
gruss aus summerville,pa
sandra
Dummegans