Pseudotuberkulose, wer kennt sich damit aus????????

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Conny3377

Pseudotuberkulose, wer kennt sich damit aus????????

Beitrag von Conny3377 »

Hallo, wer von euch hat erfahrungen mit pseudotuberkulose?
Meine liebe Ziege, hat nun zum zweiten mal in kurzer Zeit an den Lymphen einen riesen eiterherd. Beim ersten mal dachte ich, da sie einen kratzer hatte, das es davon kommt. Nun hat sie es an der Wange, unter dem ohr! Der Eiterherd war riesengroß, und da der Tierarzt erst in ein paar Tagen kommen kann, hat eine Freundin, die Krankenschwester ist, den eiterherd mit einem Skalpell angeritzt.(natürlich desinfiziert und mit einer antibiotischen salbe geschmiert) Seither geht es der Ziege wieder besser, aber ich habe mal was von preusotuberkulose gelesen, und ich habe jetzt die befürchtung das es das sein könnte.

Ist das Heilbar?
Da es meine Milchziege ist, hat das auswirkungen auf die Milch?
Wie wird das behandelt?

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus!

Lg Conny

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Conny,

schau mal hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 40</a><!-- m -->

Viele Grüße,
Sven

Moritz

Beitrag von Moritz »

@ Conny:
Riiieeesengroß ist relativ! "An den Lymphen"??
Achtung: ich sage ausdrücklich nicht (nicht!!), daß es keine Pseudotuberkulose ist.
Ohne genaue Anschauung nicht zu beurteilen.
Es könnte ebenfalls (= davon also abzugrenzen) sein
1) Abszeß - wird meist ausgelöst durch kleine Verletzung und Infektion(starker Heuhalm reicht). Verlauf: Abszeß wächst, wird immer stärker, schließlich etwa kugelrund, hart, später weich, dann platzt er, Eiter flüssig und übelriechend, leicht ausdrücken, desinfizieren (Achtung immer Handschuh aus latex, überall in Apotheke erhältlich) öfter desinfizieren, vergeht nach und nach, ist anfangs schmerzhaft für Tier, also einfühlsam sein.
2) Zyste: entstehen manchmal mehrere an verschiedenen Stellen nahezu gleichzeitig, Ursache eingewachsene Haare, bleibt geschlossen, wenn es sich öffnet, ist der "Eiter" sofort trocken.
Beides ziemlich harmlos.
Aber siehe ganz oben: kann auch Pseudotb. sein - nur vor Ort zu beurteilen

Conny3377

Danke!

Beitrag von Conny3377 »

für eure Infos!
ich gehe nach dem ich den Beitrag gelesen habe schon recht stark davon aus das es PT ist, denn es ist jetzt schon das zweite mal an genau den stellen wo es auftritt und sah genau so aus wie auf dem Foto von sven`s link!

Da es ja auch die streicheltiere meiner 3 Kinder sind, und diese auch die Milch getrunken haben, möchte ich wissen ob das für sie und uns gefährlich ist! Es kommt zwar am Mittwoch der Tierarzt, aber das warten ist für mich momentan zu lange.
Wisst ihr da was?

Ach ja, die sachen die da aus dem recht großen (ca. 7-8 cm durchmesser) gekommen sind, war teils zähes eiter, und recht undeffinierbare sachen, wir meinten das es sogar ev. abgestorbenes Fleisch sein könnte?! Hört sich voll schlimm an, ich weiß.

Lg conny mit der hoffnung auf antworten!

Moritz

Beitrag von Moritz »

Tierarzt hin und her, es käme dann darauf an, was dieser Herr davon versteht, das können wir doch aus der Ferne nicht beurteilen.
Mach einen Abstrich, es wird ja immer wieder "suppen", erkundige Dich vorher beim Labor, wieviel und wann Du es bringen kannst, oder ob es nur über Blutanalyse zu bestimmen ist (dann also nur über Tierarzt). Da mußt Du zu Deiner Beruhigung und zum Finden der besten Lösung selbst aktiv werden.
Was nutzt es, wenn Dir hier jemand versichert, völlig harmlos sei es, und Du kannst die Kompetenz der Person nicht einschätzen. Verstehst Du, das käme einer Auslieferung Deiner selbst und Deiner Kinder gleich wie bei den Asbest-Einatmern 2001 beim World-Trade-Center-Abriß, die sich auch einfach (zumeist) "auf andere verlassen haben".
Deshalb sage ich dazu nichts, obwohl ich eine Meinung habe und sicher auch noch einmal nachlesen könnte.

Conny3377

hallo Moritz,

Beitrag von Conny3377 »

ja ich verstehe dich schon was du meinst, und ich bin auch selbst aktiv geworden, in dem ich sofort den tierarzt angerufen habe. da der aber erst am mittwoch kommen kann, hätte ich ja schon jetzt gerne etwas gewußt.
Je nach dem was der tierarzt sagt, werde ich auf jedenfall einen bluttest machen lassen um gewissheit zu haben.
Ich dachte ja nur das jemand vielleicht schon so einen fall hatte. ich hoffe natürlich sehr das es was harmloses ist, aber als mutter von 3 Kindern mach ich mir halt sorgen.
Aber danke für deine Meinung dazu!

Lg Conny

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Conny,
in dem Link von Nora ist eigentlich alles gesagt.
Da Dein Profil nicht viel hergibt und ich nicht weiß, wo Du wohnst, ist es schwer, ein entsprechendes Labor zu empfehlen.
Sehr gut ist allerdings das Chem. Vet. Untersuchungsamt in Heidelberg.
Herr Dr. Weiss ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet.
Lass Deinen TA einen Abstrich des Sekrets da hinschicken.
Eine Möglichkeit, die Dr. Weiiss ebenfalls beherrscht, ist die Herstellung von Autovakzinen, d.h.: Der Erreger wird isoliert und ein Impfstoff daraus hergestellt.
Lass Deine Kinder nicht an die Ziege ran, desinfizier Deine Hände, wenn Du mit der Ziege Berührung hattest.
Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit des Wartens auf das Ergebnis einigermaßen überstehtst und Gute Besserung!
Unter "Suchen" findest Du auch noch einige Beiträge, da wird wenigstens die Zeit nicht zu lang. Viele liebe Grüße Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Annabella

Beitrag von Annabella »

#stop# Ernst!!!

Wer hat denn gesagt, daß es Pseudotuberkulose ist? Wilde Panikmache ist wohl wenig hilfreich....
Der Tipp, die Ziege zu isolieren und sämtliche Hygienemaßnahmen zu ergreifen, bis das Untersuchungsergebnis da ist, hätte vollkommen genügt.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Conny3377

Beitrag von Conny3377 »

Hallo, wollte euch nur kurz informieren!

gester war also der tierartzt bei uns, und er meinte das er Pseudotuberkulose ausschließen kann.
Unsere Clara hatte wohl als kleines Kitz mal eine etzündung (nabel oder so) die nicht behandelt wurde und so sind die Eiterbakterien aufgestiegen, und sie hat jetzt ein schwaches imunsystem und ist sehr empfindlich wenn sie sich aufritzt. sie wird das wohl immer mal wieder bekommen, ist aber für die milch absolut unbedenklich.
Das wollte ich euch nur wissen lassen, da ihr mir ja auch geholfen habt!

Lg Conny

Moritz

Beitrag von Moritz »

Nun mal sachte, entweder es ist ein Abszeß, wie ich ihn weiter oben beschrieben habe, dann hat das nichts mit Nabelschnur usw. zu tun, sondern es kann immer vorkommen, wenn sich Tiere (wie ich schrieb) auch nur mal an einem Heuhalm leicht verletzen.
Wenn es auf die Geburtszeit zurückgehen sollte und "Eiter aufgestiegen sein soll", der sich dann am Kiefer (Ohrnähe) abszeßartig konkretisiert und aufbricht, wäre Deine Ziege inwendig eine einzige, totale Eiterbeule (40 Kilo Eiter) - ist das zu begreifen? - und doch schon in einem Anfangsstadium gestorben, weil es soweit gar nicht gekommen wäre.
Soll heißen: so, wie Du das ausdrückst, ist es völlig ausgeschlossen. Sollten das wirklich in dieser exakten Form die Worte des Tierarztes gewesen sein, dann armes ......
Wir waren nicht dabei -
können nicht beurteilen, wie es aussieht, aussah, roch - und können
die Kompetenz des TA nicht einschätzen.
Denk darüber nach, ob Du nicht ein Labor konsultieren willst.
Und immer schön desinfizieren, Latexhandschuhe, Heilsalbe.

Antworten