Schnupfen...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Wuschel

Schnupfen...

Beitrag von Wuschel »

hallo zusammen,

heute bräuchte ich mal eure hilfe.

Ich kam heute auf die weide und muste feststellen das eine meiner ziegen leicht weißlichen ausflus aus der nase hat. Ich denke es ist schnupfen.
Der ziege geht es ansonsten sehr gut, hat auch keine atemgeräuche oder so.
Was meint ihr soll ich das nun erst mal beobachten oder doch schon gleich den TA anrufen...oder weiß jemand ein gutes Hausmittel.

Danke für eure antworten.

Moritz

Ja, nein, ja

Beitrag von Moritz »

Mit: "Ich denke, es ist ....."
wirst Du nicht weit kommen. Bei Sparinformationen können wir nicht helfen.
Ausfluß aus beiden Nasenlöchern? Sehr dickflüssig, teilweise transparent?
Tropfend? Brockenartig? Viel? Augenschleimhäute welche Farbe? Hustet sie ab und an? Fressverhalten? In die Ohren geschaut? Fieber gemessen? (After, Digitalthermometer, einer muß sie im Normalfall festhalten).
Wie ist das Wetter bei Euch, infektionsbegünstigend?
An die Arbeit!

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

grins ,

kann man nur zustimmen den fragen , es gibt sehr viele möglichketen , meist aber zu der jahreszeit ist es einfach die umstellung wie bei uns menschen auch ,m aber wenn man es nicht selber weis und um hilfe bittet sollten die angaben schon sehr genau sein .

grüße jürgen

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

erst mal dank an Euch zwei.
Der Schnupfen ist weg. Er kam aus einem Nasenloch und war weißlich, leicht transparent und dickflüssig.
Ich hab nicht mehr dazu geschreiben, weil es keine weitern Symtome gab. Also: keine Augen waren verschmiert,kein Husten, kein Fieber, fressverhalten gut und auch sonst runtherum fit.
Trotzdem danke für Eure antworten.

Moritz

Weiter beobachten

Beitrag von Moritz »

Weiter beobachten, kann (hätte können) von Pilzen bis Bakterien, aber auch von Lungenwürmern oder einer richtigen Lungenentzündung kommen (du sagtest ja aber: kein Fieber). Vielleicht nur eine kleine Unstimmigkeit, bei der die Ziege bei gesundem Organismus (Immunsystem) so reagiert.
Aber im Auge behalten!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Warum immer gleich das Schlimste befürchten,uns läuft auch schon mal die Nase,ohne das es gleich der Anfang vom Ende ist.

@Sabine ich glaube Du bist eine gute Beobachterin und holst bei Fieber den TA.

schöne Grüße
NORA

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ Sabine
habe noch etwas vergessen,gib Deinen Ziegen Echinacea zur Stabilisierung
den Imunsystems,mache ich immer im Herbst und im Frühjahr.

schöne Grüße
NORA

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

allo zusammne,
und danke für eure fürsorge.

@ Nora.. ja Du hast recht wenn ich nur im geringsten etwas befürchte steht der TA auf dem Hof. Aber Sie war bis auf den ausfluß fit und ist es immer noch. Wie machst Du das mit dem Echinacea? Ins trinkwasser? oder mit einer Spritze in den Mund und wieviel? bzw .wie oft.
Danke für deine antwort!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sabine,
seit man in der Abteilung "Alternative Heilmethoden" als Hinz und Kunz
tituliert wird,äußere ich mich nicht mehr zu diesem Thema.

Ich kann Dir gerne eine PN senden,wenn Du wissen möchtest,wie ich das seit
vielen Jahren handhabe,mit Echinacea o.Ä.

schöne Grüße
NORA

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hi Nora,

ja kann dich verstehen, hab mich hier auch schon genug geärgert.
Eigentlich schade..... ich behalt meine Meinung lieber für mich über diese Thema.

Und ja bitte bitte schick mir eine PN mit allem was du mir raten kannst zu imun stärkung. 1000 Dank

Antworten