Seite 1 von 1

Was Tun wenn ziege sich selbst aussaugt?

Verfasst: 31.10.2006, 10:39
von Antihero
HalliHallo,
vor zwei tagen hab ich eine Ziege von einem bauern geschenkt bekommen,der diese zusammen mit den kühen hielt.Die Ziege ist
eine wirklich hübsche Bündner Strahlenziege,sie ist ca.2-3 Jahre alt und hatte bis jetzt keine einzige Ablammung.Doch der Bauer hat gesagt,dass sie sich seit ungefähr drei monaten selbst aussaugt.Die folgen sind dass die eine euterhälfte nun milch gibt und die andere is halt noch nicht da.Nun frag ich mich ob sich diese ungleichheit des euters und das selbstaussaugen beheben wenn die ziege nun in gesellschaft kommt und zu einem bock,darausfolgt das sie gedeckt wird und wenn sie lammt dann das euter wieder schön wird?Wisst ihr etwas dazu oder habt ihr selber so ein ähnliches problem gehabt?wenn ja ich bin um jede antwort dankbar.
P.s.:Kann ich die Ziege in diesem Alter noch decken lassen?
Liebe Grüsse an Alle und ein schauriges Halloween
euer Saskia :D

Verfasst: 31.10.2006, 16:36
von BBreiten
Hallo Saskia,

hatte dieses Problem auch schon - allerdings nach der ersten Ablammung (Totgeburten). Was du auf alle Fälle nicht probieren brauchst sind Dinge wie Halskrause oder auch scharfe bzw. bittere Stoffe auf das Euter aufbringen. Der Tabasco hat ihr glaub ich am Besten geschmeckt.
Den vielversprechendsten Tip konnte ich leider nicht ausprobieren (Metzger war schneller). Nimm einen abgeschnittenen Strohhalm (Trinkhalm) und binde den mit Leukoplast (oder anderem möglichst wiederstandsfähigen Klebeband) an den Strich, sodaß die Ziege wenn sie daran saugen will nur Luft kriegt.

Wünsche dir viel Erfolg und mir eine Rückmeldung obs/wies funktioniert hat.

Bernhard

Verfasst: 01.11.2006, 16:57
von Bougle
ja, mit der geringen Vorgeschichte ist es schwierig. Problem wird sein, dass sie was am Euter hat - vermute ich mal. Denn wenn sie nichts hätte, hätte sie keinen Grund zu saugen - sprich, kann gut sein, dass sie erst kurz davor die Laktation gestartet ist - sprich totgeburt oder so? Hat Druck im Euter und um diesen loszuwerden saugt sie selber?

Verfasst: 01.11.2006, 17:27
von Anonymous
Der Bauer wußte schon warum er Dir die Ziege geschenkt hat.

Auf die Gefahr das die Super-Profis mich jetzt erschlagen,sage ich Dir, tu Dir das nicht an mit der Ziege zu züchten.

Du wirst immer Probleme haben,ich hatte darüber schon mal berichtet. Ein Züchterkollegin hatte einige sollcher Ziegen,die vererbten das dann auch noch. Ständige Euterentzündungen,der TA ging ein und aus.

Da gab es nur eins SCHLACHTEN.

Du kennst sicher das Sprichwort

EINEM GESCHENKTEN GAUL SCHAUT MAN NICHT INS MAUL !!!!

ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
schöne Grüße
NORA

Verfasst: 02.11.2006, 12:01
von Antihero
also zum schlachter kommt sie auf keinen fall sie darf bei mir solange sie will leben!ich denke sie hat sich aus einmsamkeit und langeweile angefangen ausszusaugen.und dass das aufhört sobbald sie wieder in gesellschaft ist.sie hat schließlich keine entzündung oder sonstiges.das euter ist weich und geschmeidig,und die bäurin hat sich gut um sie gekümmert.sie hätten sie dann auch selbst schlachten können aber das wollten sie nicht.also nahm ich sie damit sie gesellschaft hat und mein bock noch eine frau mehr.
wäre das also schlimm wenn sie jezt trächtig wird oder nicht?ansonsten bekommt bock deckschutz.
Liebe grüsse
saskia

Verfasst: 02.11.2006, 12:57
von Bougle
irgendetwas war, denn es ist nicht normal, also muss was gewesen sein. Woher weisst du, dass es keine Entzündung ist? Wenn, dass ist sie chronisch und dann merkst es eh nicht einfach so.

Aber gut möglich, dass du die entsprechenden Keime einschleppst und so weiter.

ich denk mal, Nora hat das eh schon richtig beschrieben.

du kannst sie schon decken, kein Problem, die Frage ist, was du mit dem Nachwuchs machst, wenn Mastgitzi willst, okay, wenn du sie als Nachzuch willst, eher schlecht, dann nimm ich lieber eine andere dafür her.