Seite 1 von 1
Krankes Walliser Zieglein
Verfasst: 02.11.2006, 10:20
von Santa
Hallo Ziegenfreunde!
Ich bräuchte dringend HILFE! Eine meiner 6 Monate alten Walliser ist krank. Begonnen hat alles mit Durchfall (durch Fallobst),den wir aber erfolgreich bekämpften. Wir haben sie entwurmt und gaben ihr eine Vitaminspritze. Leider wurde sie trotzdem immer schwächer. Vom Tierarzt bekam sie dann noch eine Vitamin B Spritze und Antibiotika. Aber nach 3 Tagen ist noch immer keine Besserung eingetreten. Wir geben ihr auch jeden morgen Antibiotika - Tabletten, die wir in Wasser auflösen und ihr in den Mund spritzen. Auch bekommt sie 4x täglich einen Vitaminschub, den sie sehr gerne trinkt. Sie frisst auch, aber immer im liegen und zum Wasser müssen wir sie hinstellen.
Sie kann nicht selber aufstehen bzw. wenn wir sie dann aufstellen, fällt sie nach ein paar Minuten wieder um, weil sie einfach so schwach ist. TA hat gemeint, dass sie immer wieder kollapiert - wegen zu schwachen Kreislauf. Der TA hat auch eine Kotprobe mitgenommen - leider noch kein Ergebnis.
Viell.kann mir irgendwer helfen bzw. Tipps geben, was man noch tun kann!
LG Santa
Verfasst: 02.11.2006, 14:12
von Moritz
Wie ist die Verdauung, wie die Pansentätigkeit, hat sie Fieber (Digitalthermometer im After messen), welche Farbe haben die Augenschleimhäute, die Schleimhäute im Maul (vergleichen mit der Farbe bei den anderen Ziegen). Temperatur sollte liegen zwischen 38 und 39,5, dann ok. Fürchte, sie liegt weit unter 38 Grad.
Wieviel frißt sie, käut sie wieder?
Was frißt sie? Hoffentlich keine Körner, keine Pellets, sondern Heu und Zweige.
Leg sie unter eine Wärmelampe auch tagsüber, sie braucht alle Kalorien.
Spritz ihr ein Selenpräparat ausnahmsweise, aber nach Vorschrift.
Antibiotika gibt man beim Wiederkäuer nach Möglichkeit nicht oral, macht doch die ganze Pansenflora kaputt.
Weiß das denn Euer Tierarzt nicht?
Wie heißt ds Medikament überhaupt?
Um Dir bzw. der Ziege überhaupt helfen zu können, brauchen wir kurze und präzise Infos, Stichworte reichen.
Und nicht immer erst auf den letzten Drücker, sondern mal rechtzeitig.
Dalli, dalli, wenn Du noch was retten willst.
Verfasst: 03.11.2006, 12:43
von Ela
Hallo,
kann mich Moritz nur anschliessen. Vor allem Selen erscheint mir wichtig. Unter anderem kann der Calciumspiegel im Körper stark abgefallen sein, so dass die Muskulatur nicht mehr richtig arbeiten kann, was das "kollabiéren" erklären würde.
Sollte sie Darmflora durch das Antib geschädigt sein, was ich fast schon glaube, so hilft für leicht aufnehmbare Energie Natriumprobionat.
Ausserdem kann man bei Weidekumpels Wiedergekautes "klauen" und der Kleinen, wahrscheinlich unter grossem Protest, eingeben. Für neue Darmbakterien etc.
LG und viel Glück
Verfasst: 03.11.2006, 12:47
von Max
hallo
ich gebe moritz und ella ebenfalls recht
preziese kurtze angaben
liebe grüsse max
Verfasst: 03.11.2006, 17:03
von DasBastet
Hi ich habe mal gehört von einem, der scharzen Tee gibt, bei Durchfallerkrankungen. Habe ich bis jetzt nur bei den Hunden probiert, damit der Kreislauf wieder in Gang kommt.
Oder Kümmeltee.
hoffe du bekommst bald vom Tierarzt bescheid
schönen Abend noch
tine
Verfasst: 03.11.2006, 17:34
von Bocklein
Hallo, ja das mit dem schwarzen Tee hilft gut, nicht nur bei Hunden.
Gruß das Bocklein
Weg der Besserung
Verfasst: 07.11.2006, 12:28
von Santa
Hallo an alle die mir geantwortet haben, obwohl ich diesen Beitrag nicht ins Forum verschoben habe?! Naja, kenn mich auch nicht so gut aus...
Meiner kleinen Ziege geht es wieder viel besser...
Sie hat ja immer gefressen und widergekäut, nur stehen konnte sie nicht, weil wir glaubten dass sie so schwach ist. Wir haben unseren Züchter angerufen und der hat gesagt, ihr schlafen die Beine ein. Also machten wir so eine Art Physiotherapie und siehe da - sie steht und geht wieder... Ich schätze bzw.hoffe mal, dass wir übern Berg sind! Geholfen haben also Vitamine,KÖrner und viel Zuneigung...Danke trotzdem.....an alle!!
LG Santa
Verfasst: 07.11.2006, 13:40
von DasBastet
Hi Santa schön, das wieder alles in ordnung ist, man erfährt gerne, auch mal das Ende, einer Problematik, noch dazu, wenn es gut ausgeht.
Tine
Verfasst: 07.11.2006, 14:09
von Moritz
Na gratuliere, ihr zum 2. Leben und Dir zur Ausdauer und Geschicklichkeit. Es zahlt sich aus, wenn man hin und her denkt
und Fragen stellt. Du achtest auf das KLauenschneiden, da bin ich mir
sicher!