Seite 1 von 3
Unser Bock braucht Hilfe
Verfasst: 07.01.2007, 19:46
von Gabi
Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Seit dem unserem Bock die Klauen geschnitten wurden,lahmte er erst nur am rechten Hinterbein. Die Tierärztin hatte ihm Spritzen verordnet. Jetzt hat er insgesamt 5 Spritzen bekommen. Es sah aus als ob wieder alles normal ist. Seit heute Morgen lahmt er vorne und hinten. Kann auch nicht mehr alleine in seine Box. Was kann das sein? Könnt ihr mir weiterhelfen.Tierärztin kann ich erst morgen anrufen. Fressen tut er normal.
Verfasst: 07.01.2007, 20:32
von Moritz
Wie soll das aussehen, Lahmen vorne und hinten???
Hat er Übergewicht, fütterst Du zuviel Kraftfutter???
Hoppelt er teilweise auf 3 Beinen? Setzt er nur im Stand auf?
Setzt er auch im Stand nicht auf? Was ich mir hinten kaum vorstellen kann!
Diagnosevorschlag:
bei Licht (es muß also ausreichend beleuchtet sein) die von Dir vermuteten lahmen Beine zunächst ganz unten (Klauen) mehrere Sekunden festhalten und auf Temperaturunterschiede "abfühlen" im Vergleich zu anderen Klauen des Bocks. Ist eine höhere Temperatur fühlbar, liegt mit Sicherheit eine Entzündung vor.
Deren Ursache gilt es dann zu finden.
Unabhängig von erhöhter Temperatur faßt Du zwischen die Klauen, falls es schmierig ist (austretendes Exsudat) und "bestialisch" stinkt, also wirklich "bestialisch", nicht nur etwas unangenehm für verwöhnte Nasen (ist alles relativ), liegt Moderhinke vor.
Dann hat er normalerweise auch Fieber (Digitalthermometer, im After messen).
Sind die Klauen "nur" verschmutzt, Wandung beschädigt, Schmutz ein- gedrungen, ist Säubern angesagt; mit Zahnbürste, feinem Spatel, Messerchen. Klauenrand zurückschneiden.
Alle 2 bis 3 Tage nachschneiden (siehe andere Threads zu der Frage), weil sich in solchen Fällen die Klaue ziemlich rasch verändert, immer nur in kleinsten Schüben.
Natürlich kann auch die Klauenlederhaut entzündet sein.
Kontrollieren, ob ein Fremdkörper eingedrungen ist.
Wichtiger Zusatz: steht er tief in Einstreu? Ist sie naß? Urin?
Was heißt das: kann nicht allein in Box??
Kannst Du ihn einsperren?
Als weitere Möglichkeit: abhängig davon, ob sich Kloppereien abspielen, können andere Gelenke bis hin zur Schulter geprellt sein.
Es gibt auch Möglichkeit von Geschwüren am oberen Klauenrand.
Berichte bitte unbedingt weiter. Liefere bitte mehr als vage Beschreibung, wir brauchen Details, sonst ist Beratung schwierig.
Verfasst: 07.01.2007, 21:04
von Gabi
Hallo Moritz
Er lahmt auf der rechten Seite vorne und hinten. Am vorderen Bein hatte sich die Klaue entzündet, dafür bekam er die Spritzen. Die Klauen sind nach dem die Tierärztin geschnitten hat in Ordnung. Er hatte nur vorne die Entzündung, deswegen weiss ich nicht was hinten ist. Nach der zweiten Spritze lief er ganz normal. Die letzte hat er gestern bekommen. Fieber hat er nicht, benimmt sich auch sonst normal. Hat allerdings, was mir heute aufgefallen ist Vertiefungen vor dem Beckenknochen. Die waren gestern noch nicht da. Die Schwellung am Bein ist auch weg. Beine und Klauen sehen normal aus. Die Spritzen bekam er im Oberschenkel. Wir haben 4 Boxen, drei offene und eine mir Tür. Tagsüber sind sie draussen, wir haben ein Vordach vor dem Stall, dort halten sie sich bei schlechten Wetter auf. Er hält seine Schlafbox sauber. Macht nicht rein.Läßt auch keine Ziege dort rein. Da wir nur einen Bock haben gibt es keine Kloppereien.
Verfasst: 07.01.2007, 21:21
von Moritz
Was wurde gespritzt (Produkt- oder Wirkstoffname), wieviel ( Milliliter = Kubikzentimeter), was wiegt er etwa, wie lange Nadel, wie dick, bzw Farbe des Nadelschafts??
Wurde immer in denselben Oberschenkel gespritzt?
Würde mich nicht wundern, wenn ein Nerv getroffen wurde!!! Das könnte der Grund sein, dann wird es etliche (viele gar) Tage dauern.
Solche Spritzen gibt man eher intramuskulär in den Hals.
Die Kuhlen sind normal, wenn er normal frißt.
Daß er nicht manchmal in seine Box pinkelt, würde mich wundern.
Verfasst: 08.01.2007, 16:25
von Gabi
Heute sieht es so aus. Er läuft fast wieder normal hinten schont er das Bein noch. Schmerzen hat er auch nicht habe alles noch mal abgetastet. Schwierigkeiten hat er nur wenn er in seine Box will. Habe gestern Abend das Hinterteil hochgehoben. Die Tierärztin hatte eine in den Hals und eine in den Oberschenkel. Die anderen 2 Spritzen bekam er in den Oberschenkel. Ich weiß nicht was die Tierärztin gespritzt hat.
Verfasst: 08.01.2007, 17:50
von Moritz
Das wird!!
Wahrscheinlich ein Nerv getroffen.
Bei mehrmaligen Injektionen ist es besser, wenn von Tag zu Tag die Körperseite gewechselt wird. Und - wie gesagt - am besten in den Hals.
Es darf keine Luft in der Spritze sein, auch nicht in der Nadel, sonst gibt das Ödeme oder Abszesse. Einstichstelle desinfizieren, machen leider auch viele Tierärzte nicht. Immer nach dem Produktnamen fragen, auch danach, ob Entzündungshemmer, Antibiotikum oder Schmerzmittel. Namen aufschreiben, dann kann man im Internet nachlesen.
Verfasst: 08.01.2007, 17:57
von sanhestar
Hallo,
zu Zeiten der Nachweispflicht für Medikamentenanwendung bei Nutztieren handelt die Tierärztin schon grob fahrlässig, wenn sie den Namen des Medikamentes nicht preisgibt, geschweige denn einen Nachweis ausstellt.
Gruss
Verfasst: 08.01.2007, 18:31
von Gabi
Hallo
Was gespritzt wurde und die Menge steht immer auf der Rechnung. Die kommt erst noch.
Verfasst: 09.01.2007, 14:50
von WDE_Meister
Hört sich vielleicht `n bissel nach Moderhinke an?!?
Hatte ich auch bei nem Schafbock gehabt, mal konnte er laufen, mal wieder nicht, oberhalb der Klaue wars dann dick gewesen, daraufhin bin ich zum Tierarzt, der dann Antibiotika gespritzt hat und mir`n Spray für die Stelle, die entzündet ist, mitgegeben hat! Wäre ja kein Wunder bei dem Wetter, der Boden ist ja auch übelst aufgeweicht....
Grüße aus dem Saaletal
Verfasst: 09.01.2007, 19:16
von Gabi
Habe heute den Mut gefasst und bei unserem Bock die Klauen kontrolliert. Meine Nachbarin hat ihn gehalten. Habe dann alles noch mal nach geschnitten und sauber gemacht. Heute Nachmittag lief er schon fast wieder normal. Die entzündete Klaue sieht auch wieder normal aus. Hinten setzt er noch vorsichtig auf. Kann auch wieder alleine in seine Box. Ich danke Euch für eure Hilfe. Habe aber noch eine Frage. Die Kappe hinten an der Klaue muß die auch weg?