Seite 1 von 2

Klauenschneiden üben / Seminar

Verfasst: 11.01.2007, 10:47
von sanhestar
Hallo an alle, die sich beim Klauenschneiden noch nicht sicher sind.

Ich biete euch an, beim nächsten Klauenschneidetermin hier bei uns vor Ort zu üben, zuzuschauen und zu fragen.

Wo sind wir? Hessen, in der Nähe von Giessen bzw. Fulda
wann schneiden wir wieder? Mitte Februar, an einem Wochenende

Es sind über 10 Ziegen auszuschneiden, also genug Übungsmöglichkeiten :-)

Gruss

besser kann mans nicht erklären

Verfasst: 11.01.2007, 10:55
von Winnie23
hallo

hier ein link der wirklich JEDEM hilft

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofm.ch/milchschaf/pflege_kla ... tm</a><!-- m -->

mfg

Verfasst: 11.01.2007, 14:08
von sanhestar
Hallo Martin,

der Link ist wahnsinnig hilfreich. Mein Angebot gilt denen, die trotz bildlicher Anleitung Berührungsängste haben, sich tatsächlich mit dem Klauenschneiden zu befassen und auch solchen, die Probleme mit ihren Ziegen haben beim Klauenschneiden (Problemstellungen, Verhaltensprobleme, usw.).

Oftmals hilft ein Austausch bzw. "über-den-Zaun-schauen", um Ängste abzubauen und Lösungen zu zeigen.

Gruss

Verfasst: 11.01.2007, 15:05
von Leiliche
Hallo Sabine,
ich finde es gut das Klauen schneiden hier anbietest, gerade wegen den Berührungsängsten. Leider wohnst Du zu weit weg von mir, um eben mal geschwind vorbei zu schauen.

Für all diejenigen denen es auch so geht, empfehle ich schaut nach einem Ziegenzuchtverein, Schäfer oder grösseren Ziegehalter, die zeigen euch gerne wie es gemacht wird.

Bei meinen Ziegen wird Ende Februar wieder geschnitten wer Lust kann vorbeikommen.

den Gruß entsendet
Andreas

Verfasst: 11.01.2007, 15:55
von Jürgen
hallo

he die idee ist super , das gleiche kann ich auch anbieten allerdings habe ich da 170 stück übungsmaterieal .

grüße jürgen

Verfasst: 11.01.2007, 19:24
von Gimli
@ sabine

Super Idee!

Ich finde den Link auch hilfreich, habe ihn auch wiederholt angeschaut, aber: es geht eben nix über Praxis und mit anpacken!

Denn es ist doch ein Unterschied, ob man erst mal hinsehen kann oder sich an Bildern orientieren muss. Zumal es hier um Lebewesen geht, nicht darum, evtl irgeneine Schraube falsch anzubringen ...

Als ich meine Anfangsproblemchen hatte, wäre ich über so ein Angebot echt froh gewesen. Klar habe ich es mittlerweile selber im Griff (auch mithilfe des Links), aber es hätte doch einiges vereinfacht ...

Mir wäre es derzeit auch zu weit, aber es kann sicher einigen hier weiterhelfen.

Was ich auch toll finde ist: das sich nun auch andere melden und selbiges anbieten - so findet man dann vielleicht jemanden in der Nähe - Klasse!

Viele Grüße
Dagmar

ziegen ausscheniden

Verfasst: 11.01.2007, 20:38
von Winnie23
hallo

also mal ganz ehrlich gesagt: ich würde niemanden der noch keine ziege ausgeschnitten hat meine tiere als versuchskannickel stellen, wär mir zu riskant!!!

mfg

Verfasst: 11.01.2007, 20:48
von Gimli
Na ich denke doch mal, das keiner von jenen, die sich da anbieten, jemandem der ganz offensichtlich zwei linke Hände hat, ihre Tiere hinstellen.

Und weiter meine ich, das die meisten, die Ziegen halten und sich interessieren, eigentlich nicht ganz unpraktisch sind und eigentlich ja mehr ihre Berührungsängste bekämpfen wollen, das aber unter Aufsicht, was ich nur vernünftig finde.

Und ganz sicher ist es besser, von jemandem mit Erfahrung angelernt zu werden, als das nur anhand einiger - wenn auch wirklich guter - Bilder auszuprobieren ... denn auch da stehen dann Tiere, nur das dann niemand sagt: hey, pass mal auf, das könnte zu tief gehen ....

Ich kann verstehen, wenn du das für deine Ziegen nicht so machen magst, ist ja okay - aber das macht die Idee samt Angebot nicht schlechter! Wie gesagt: ich wäre damals froh gewesen, hätte ich da mal bei jemand reinschnuppern dürfen!

Also nicht falsch verstehen - und jeder, wie er es für sich und seine Tiere am besten hält ;-)

Lieben Gruß

Dagmar

Verfasst: 12.01.2007, 07:06
von sanhestar
Hallo Martin,

es geht hier nicht drum, die eigenen Ziegen als "Versuchskaninchen" zu missbrauchen, sondern anderen Ziegenhaltern unter Anleitung und Aufsicht das Erlernen des Klauenschneidens zu ermöglichen ohne (!) dass Tiere dabei auf irgendeine Art zu Schaden kommen.

Ich finde es schlimmer, wenn aufgrund von Berührungsängsten Ziegen monatelang mit überlangen Klauen, verdrehten Beinen, etc. durch die Gegend laufen müssen.

Und Du kannst sicher sein, dass ich

a) erstmal das Klauenschneiden zeige und
b) bei jeder Ziege dabei stehe und beobachte

Gruss

Verfasst: 12.01.2007, 07:08
von Jürgen
hi

@ martin : martin ich kann dich verstehen bei deinen ist es mal wieder das problem das es reine zuchttiere sind mit denen du auf ausstellungen gehst ok kann ich nachvollziehen in gewisser weise .

im allgemeinen ist es aber doch so das nicht wirklich was falsch machen kann , erst die theorie ( kleine einweisung in die arbeitsgeräte ) und dann ein paar mal zusehen und danach selber unter aufsicht schneiden .

es erwartet ja auch keiner das der jenige der was lernen möchte alles auf anhieb richtig macht , das geht ja auch garnicht aber was soll denn passieren ?

wie oft passiert es das man einfach weil entweder das tier einen ruck macht das man die seele erwischt , und ? ! dann kommt blauspray drauf und nach spätestens 2 tagen ist es vergessen .

und ich habe auch noch von keinem gehört das er , auch anfänger , einer ziege den fuss abgeschnitten hat grins .

also ich habe da wirklich keine bedenken und würde mich auch freuen wenn ich mein wissen mit anderen teilen kann ,

es ist doch so das wenn man sowas weiter geben kann es dann nur zum gunsten der anderen tiere ist an denen dann nicht aus lauter unwissenheit rum experementiert wird mit den lustigsten werkzeugen .


also nochmal ,

wer interesse hat und es lernen möchte wie man bei ziegen die klauen schneidet kann sich gerne melden , ebenso machen wir im rahmen der klauenpflege auch gleich noch eine parasiten behandlung äusserlich .

1) das heisst ,einmal die möglichkeit das schneiden von klauen zu lernen und das andere erkennen und behandeln von aussen parasieten .

2) das andere was ich in dem rahmen noch anbieten kann ist , das richtige melken und euterpflege .

3) weidebau und weidebeurteilung

4) richtiges verladen und transportieren von tieren


vieleicht gibt es leute die daran interesse haben .

grüße jürgen