Hallo Leute,
meine älteste Ziege liegt seit 3 Tagen fest. Sie ist schwanger, frißst und trinkt normal, hat keine Schmerzen. Der TA ist informiert und müßte bald vorbei kommen. Per Telefon meinte er es könnte sich um eine Schwangerschaftsvergiftung handeln. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das gefährlich und kann man dies gut behandeln?
Wie gesagt das ist nur eine Vermutung von meinem TA, der das Tier erst heute Mittag untersuchen kann, für Antworten wäre ich trotzdem Dankbar.
LG
Claudia
Schwangerschaftsvergiftung
Zu vage! Sehr spät!
Uriniert sie, kotet sie im Liegen?
Immer an derselben Stelle?
Klauen in Ordnung?
Fütterst Du Kraftfutter?
Heb sie hinten hoch, Beine unterstützen, dann vorn um Brust, dann nicht hinfallen lassen, dann am besten mit Hilfe einer 2. Person spazieren führen.
Fieber messen (Digitalthermom. After, 38 bis 39 GRad?)
Uriniert sie, kotet sie im Liegen?
Immer an derselben Stelle?
Klauen in Ordnung?
Fütterst Du Kraftfutter?
Heb sie hinten hoch, Beine unterstützen, dann vorn um Brust, dann nicht hinfallen lassen, dann am besten mit Hilfe einer 2. Person spazieren führen.
Fieber messen (Digitalthermom. After, 38 bis 39 GRad?)
-
Hallo Moritz,
TA war eben da, es ist keine Schwangerschaftsvergiftung. Sie hat Zwillinge im Bauch und die drücken sehr wahrscheinlich auf einen Nerv. Der TA hat ihr etwas gegen Schmerzen gespritz und eine Infusion gegeben.Wenn sie nicht aufsteht muß sie ihre Jungen halt im liegen bekommen und dann kann man nur hoffen das sie auf die Beine kommt.Der Ziege geht es gut uriniert, Kotet, frißt und trinkt.
LG
Claudia
TA war eben da, es ist keine Schwangerschaftsvergiftung. Sie hat Zwillinge im Bauch und die drücken sehr wahrscheinlich auf einen Nerv. Der TA hat ihr etwas gegen Schmerzen gespritz und eine Infusion gegeben.Wenn sie nicht aufsteht muß sie ihre Jungen halt im liegen bekommen und dann kann man nur hoffen das sie auf die Beine kommt.Der Ziege geht es gut uriniert, Kotet, frißt und trinkt.
LG
Claudia
Fieber gemessen? Klauenzustand?
Pansentätigkeit gut spürbar?
Wann steht die Geburt an?
Hab Ihr versucht, sie hochzuheben? Schau mal, ob dass nicht machbar ist, ihr zuliebe. Das mit dem Nerv ist ja nur eine Vermutung, kann sein, aber, aber, ich wiege den Kopf. Nichts gegen Deinen TA, den ich nicht kenne, aber er hätte auch sagen können, sie sei nur müde. Hättest Du das auch geglaubt, weil ER es sagt?
Pansentätigkeit gut spürbar?
Wann steht die Geburt an?
Hab Ihr versucht, sie hochzuheben? Schau mal, ob dass nicht machbar ist, ihr zuliebe. Das mit dem Nerv ist ja nur eine Vermutung, kann sein, aber, aber, ich wiege den Kopf. Nichts gegen Deinen TA, den ich nicht kenne, aber er hätte auch sagen können, sie sei nur müde. Hättest Du das auch geglaubt, weil ER es sagt?