Modehinke Eregen auf Wiese

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziegenandi

Modehinke Eregen auf Wiese

Beitrag von Ziegenandi »

Hallo,

wir haben ein kleies Problem mit unseren Ziegen. Letzten Sommer haben wir den Fehler gemacht eine Ziege nicht in Quarantäne zu stellen und haben sie direkt mit auf die Wiese gelassen. Seit dem kämpfen wir mit Moderhinke, die wir jetzt endlich im Griff haben. Die Ziegen stehen den ganzen Winter schon im Stall weil wir sie lt. TA. nicht auf die Wiese lassen können. Lt. TA. ist ein Ereger der Moderhinke im Boden, der andere im tier, und wenn beide aufeinander treffen, dann bricht sie aus. Stimmt das, und jetzt meine haupt Frage: Wenn ja, wie lange darf ich die Ziegen nicht mehr raus lassen; ist die Wiese komplett verseucht oder nur besonders feuchte Stellen, oder nur stark frequentierte ?

Bin um jeden Rat dankbar, da wir jetzt Nachwuchs haben und ich die Ziegen deshalb zumindest tagsüber gerne raus lassen würde.

MfG Ziegenandi


Werner
Beiträge: 251
Registriert: 03.03.2003, 11:04

Beitrag von Werner »

Hallo,

Hält sich lange im Boden. In kurzen Abständen Klauenkontrolle und Behandlung durchführen, ist ein Weg damit umzugehen.
Es wird auch versucht dagegen zu impfen, soll aber nur zum Teil gehen.
Wenn genügend Fläche da ist kann man auch ausweichen, sollte aber dennoch öfter´s die Klauen anschaun.

Über google gibts viel zu Moderhinke.

Gruß

Werner


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

durch den feuchten, warmen Winter gibt es deutlich mehr Probleme mit Moderhinke. Ist denn einwandfrei belegt, dass die Moderhinke durch die zugekaufte Ziege eingeschleppt wurde? Diagnose durch TA oder nur Verdachtsmomente?

Wie gross sind eure Weiden, wie lange stand die kranke Ziege da mit drauf?

Wie behandelt ihr gegen Moderhinke bzw. ist es wirklich klassische Moderhinke oder die abgeschwächte Form?

Welche Mineralien stehen den Ziegen zur Verfügung? Gebt ihr ein kupferhaltiges Mineralfutter oder eines für Schafe?

Wie oft schneidet ihr die Klauen bei den Ziegen? Stehen die Ziegen momentan im Stall auf einer Matratze oder mistet ihr regelmässig aus?

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Die Wiese ordentlich mit Holzasche einstreuen. Wenn ihr nicht mit Holz heizt - wer macht das heute auch noch - dann das Osterfeuer vorverlegen und die Asche ausstreuen, bevor das Gras zu spriesen beginnt. Vielleicht fragst Du ja jemanden, der mit Holz heizt, ob Du ihm die Asche abnehmen könntest. Ist nicht nur gut gegen Parasiten, sondern auch ein guter Dünger. Kalk könnte auch helfen.

Die Moderhinke Parasiten haben eine Lebensdauer zwischen 14 Tagen und einem halben Jahr. Je feuchter der Boden, desto üppiger gedeihen sie.

Ich habe Gottseidank einen eher trockenen Boden, daher habe ich keine Problem mit Moderhinke. Trotzdem weiden meine Tiere maximal 14 Tage auf einer Stelle, dann wird gewechselt. Meine Weide teile ich in 3 Flächen, die ich abwechselnd frei gebe. Das abgeweidete Stück mähe ich dann ganz kurz ab und streue Holzasche aus.

Diesen milden Winter haben wir uns den Spaß erlaubt und die Gasheizung an den Wochenenden abgedreht und mit Holz geheizt. Die Asche habe ich gesammelt und kann sie bei Bedarf ausstreuen.


Ziegenandi

Beitrag von Ziegenandi »

Hallo sanhestar,

erst einmal danke für deine Mühen!
Wir haben ca. 3/4 Ha Weide für momentan 4 Erwachsene und zwei Lämmer, wahren im Sommer aber bis zu 8 Ziegen drauf. Haben die Fläche gedrittelt.

Angeblich ist es bei meinem Bock die Klassische Form, bei den zwei Mädels zum Glück erst Anfangsstadium und behandelt wird sie lediglich mit Antibiotikum und absolut trocken stehen.

Zu fressen bekommen sie nur reine Gerste, ganze, getrocknete Maisstangen, Heu Ernte 2006 und Ziegenleckschalen

Klauenpflege haben wir bis zur Moderhinke alle 6-8 Wochen gemacht, jetz alle 4 Wochen.

Gemistet wird bei uns seit Moderhinke ca alle zwei Wochen, vorher Matratze. Bie Moderhinke standen sie im Laufstall mit freiem Weidegang, jetzt in Einzelboxen ohne Freigang.

MfG ziegenandi


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Sch... da habt ihr ja schon viel gemacht!- Weiter, nicht entmutigen lassen!
Wer hat mal was von Bad geschrieben?-....
LG Ines


Liebe Grüße Ines
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ziegenandi,

hab ich das richtig verstanden - die Ziegen bekommen "nur" Antibiotika und keine örtliche Behandlung an den Klauen selbst?

Wie wird das Antibiotika verabreicht - gespritzt oder über's Futter?

Du schreibst Ziegenleckschalen, ist da Kupfer drin oder nicht?

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also bei moderhinke , heist das oberste motto , schneiden schneiden schneiden , dann zinksulfat bäder und wie du es schon machst auf trockenen untergrund stellen .


es ist behandelbar , aber sehr arbeitsintensiv .

du kannst dir auch aus schweineschmalz und zinksulfat mischen und als paste in die ausgeschnittenen klauen einbringen , da du bis zur seele ( blut ) schneiden must um wirklich erfolg zu haben bei der behandlung , dann einfach mit der paste auffüllen .


grüße jürgen


Antworten