Schüssler Salze

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziegenpetra

Schüssler Salze

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Kann mir jemand den Wirkmechanismus von Schüssler Salzen erklären?
Und hat jemand Anwendererfahrung?
Würde mich sehr freuen.
Danke Ciao Petra

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Petra,

Schüssler Salze stellen nach dem Finder Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler die im Körper vorkommenden Mineralsalze dar. Nach seiner Ansicht beruhte jede Krankheit auf einem Ungleichgewicht der im Körper vorkommenden Mineralsalze. Dr. Schüßler fand 12 Mineralsalze, verbesserte Analysemethoden fanden noch weitere 12 Mineralsalze.

Die Schüssler Salze werden als homöopathische Tiefpotenzen verabreicht (D6 oder D12). Die tiefe Potenz gewährleistet, dass noch organische Bestandteile des jeweiligen Mineralsalzes enthalten sind, durch die Potenzierung der Mineralsalze wird jedoch auch eine verbesserte Resorbtionsfähigkeit der in der Nahrung enthaltenen Mineralsalze erreicht, so dass Mangelsituationen weniger häufig auftreten bzw. schneller gelindert werden.

Ich nähere mich immer wieder mal den Schüssler Salzen an, wende auch das eine oder andere erfolgreich an, kriege aber nie so richtig die Kurve, eine Therapie ausschliesslich auf Basis der Schüssler Salze durchzuführen, da kommt bei mir immer wieder der Homöopath "durch" :-)

Gute Resultate habe ich erzielt mit Calcium phosphoricum (wird auch in der Hom. für den gleichen Wirkungskreis eingesetzt), Silicea, Calcium fluoratum, Calcium sulfuricum - hauptsächlich für Wachstumsgeschichten und Probleme am Bewegungsapparat.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Gabi

Beitrag von Gabi »

Hallo

Ich kann nur das Buch 12Salze, 12 Typen empfehlen. Dort kann man sich seine Salze zusammen stellen, wie es gerade gebraucht wird.

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Kann ich dann, bei einer Mangelsituation, das passende Salz anwenden, um die Aufnahmebereitschaft des Körpers zu verbessern?
Ciao Petra

Gabi

Beitrag von Gabi »

Unseren Bock haben sie beim abspecken geholfen. Ich habe drei mal am Tag die Salze Nr.4, Nr.6, Nr.8, Nr.9, Nr.10 gegeben. Die sind für die Fettverbrennung zuständig.

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,

brauchbare Infos zu Schüssler Salzen kann man unter

(<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.heilpraktiker-stefan-mair.de">www.heilpraktiker-stefan-mair.de</a><!-- w -->)

Aktuelles ->Biochemie nach Dr. Schüßler

finden.

Gruß

Werner

Antworten