Seite 1 von 1

Neue Ziege - Zeckenbiss

Verfasst: 31.03.2007, 20:43
von DasBastet
Hallo eine Frage, unsere eine neue Ziege hatte an der Stirn zwei Zecken, ich hatte es gesehen und dem Vorbesitzer gebeten sie zu entfernen.
Allerdings achtete ich nicht darauf, beim Abholen. Die Zecken sind hinter dem rechten Hornstummel (Sie ist hornlos).
Die Zecken wurden entfernt, allerdings glaube ich es juckt sie. Denn es ist offen und auch ein wenig Wundsekret. Was kann ich drauf tun, denn sie juckt auch oft an der Stelle, was natürlich dem Heilungsprozess nicht gerade dienlich ist.
Sie säugt noch ihre Kleinen, gerade eine Wochen alt.
Welches Mittel kann ich verwenden, oder soll ich den TA mal kommen lassen.
Wollte ich ja ehe, aber ich wollte sie erst ein oder zwei Wochen eingewöhnen lassen.

Tine

Verfasst: 01.04.2007, 09:30
von Marion Schumacher
Guten Morgen,

bei Katzen und Hunden habe ich gute Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht.
Das wirkt desinfizierend und trocknet die Wunden etwas. Bei Katzen und Hunden hat es auch den Vorteil, das sie dann nicht mehr an einer Wunden Stelle lecken, das entfällt zwar bei deiner Ziege, aber versuchs, schadet nit.

Achja, kann sein, das der Kopf noch steckt, schau mal, ob du einen schwarzen Punkt sehen kannst...wenn ja, und du hast eine Splitterpinzette oder eine große Kanüle, versuch ob du ihn raus bekommst. Aber nicht ewig rumstochern...dann lieber stecken lassen, entweder es gibt einen kl. Abszess und das ganze eitert raus, oder er kapselt sich ab und gut is.


Gruß Marion

Verfasst: 01.04.2007, 09:52
von Auenländerin
Guten morgen,

das wundert mich nun mit den Zecken bei den Ziegen, denn ich habe seit sechs Jahren Ziegen und noch keine Zecke bei ihnen entdeckt. Beri katzen , Hunden und Pferden habe ich mehr als genug, aber bei Ziegen nicht...hat irgendjemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann???

Zur Behandlung würde ich auch empfehlen, irgendetwas entzündungshemmendes drauf zu tun und abzuwarten... eine Rötung, Verdickung und leichter Lyphausfluss sind nach Zeckenbissen normal und es gibt sich meist nach ein paar Tagen - das sind meine erfahrungen mit den anderen Tieren, denke, dass es bei Ziegen genauso ist.

Liebe Grüße aus dem Auenland

Verfasst: 01.04.2007, 14:37
von Sandra Schweizer
Hallo

Mit dem Thema Zecken sollte man nicht zu locker umgehen.
Wir hatten schon eine Ziege die eine Gehirnhautentzündung von einem Zeckenbiss bekam.Zum Glück haben wir es zeitig bemerkt so konnte der Tierarzt auch noch helfen.Wobei ich auch sagen muss, dass wir in einer Gegend wohnen wo es viele Zecken hat.
Wir behandeln unsere Ziegen deshalb vorbeugend mit Butox!

Gruss Sandra

Teebaumoel nicht ungefaehrlich

Verfasst: 01.04.2007, 19:24
von Mazzu
Hallo Marion
bei Katzen und Hunden habe ich gute Erfahrungen mit Teebaumöl gemacht.
bei Katzen (und nicht nur!) wuerde ich aufpassen mit Teebaumoel! Siehe z.B. hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/000068 ... tm</a><!-- m --> oder hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.animal-health-online.de/drms ... ne.de/drms ... eebaum.htm</a><!-- m -->

Schoene Gruesse

Franco