Seite 1 von 4

cae-viruserkrankung bitte schnell antworten

Verfasst: 14.04.2007, 17:41
von Kalte
hallo ich habe heute mit bekommen dass meine ziege die cae viruserkrankung hat bitte gebt mir rarschläge wie ich sie wieder heilen kann auch wenn es viel geld kostet ich bitte um viele schnelle und gute rastschläge

Verfasst: 14.04.2007, 17:58
von Nicola
Hallo,
tut mir leid, aber CAE ist nicht heilbar.
Die Ziege kann aber bei optimaler Haltung und Fütterung ein ganz normales Leben führen.

ABER: Ich würde mit dieser Ziege auf gar keinen Fall züchten!!!!
Der Hauptübertragungsweg ist durch die Muttermilch.
Man geht zwar davon aus, daß CAE-positive Mütter negative Lämmer bekommen, so daß man sie direkt nach der Geburt von der Mutter nehmen kann, aber ich persönlich würde es nicht riskieren.

Solange du nur eine nette Ziege haben möchtest vergiß die Erkrankung einfach!

Liebe Grüße
Nicola

Verfasst: 14.04.2007, 18:00
von Anonymous
Hat das Tier denn irgendwelche Symptome oder ist es beschwerdefrei?

Verfasst: 14.04.2007, 19:16
von Kalte
hallo heute war der tierarzt bei uns ja sie hat beschwerden sie kann nicht mehr so gut laufen und er meinte man kann die ziege diesen sommer noch laufen lassen und dann einschläfern em ne frage wie lang kann die ziege noch überlegen

da hab ich noch ma eine frage kann ich meine ziege so pflegen dass sie ohne beschwerden wieder laufen kann

cae

Verfasst: 14.04.2007, 19:37
von Winnie23
hallo
die krankheit ist unheilbar und auch schmerzhaft für das leidende tier!!!
meine meinung: sofort einschläfern!!!!
hast du noch andere ziegen oder schafe im direkten kontakt zu dieser ziege???

mfg

Verfasst: 14.04.2007, 19:41
von Kalte
einen noch das ist die tochter von der erkrankten aber damalso also die jüngere is jetz ca 4 oder 5 jahre als die zur welt kam war die mutter noch nicht erkrankt kann ich die ziege durch perfekte haltung und irgendwelchen mitteln nicht wieder ein bisschen mehr auf trap bringen so dass sie noch ein paar jährchen durch halten kann

Verfasst: 14.04.2007, 20:30
von Moritz
Guten Abend Frau, Fräulein, Herr kalte!

Was heißt denn das: "habe heute mitbekommen, daß ...." ???
Ist der Tierarzt ziegenkompetent, wie hat er das festgestellt, hat er andere Krankheiten ausgeschlossen (mit Begründung)?

Weiter oben wurde bereits nach Symptomen gefragt. Wenn wir helfen sollen, müssen wir Details und mehr Informationen bekommen.

Schönen Gruß MORITZ

Verfasst: 14.04.2007, 21:20
von Kalte
hallo also sie hat geschwollene knie sie hat problemen mit den hüften also kann nicht mehr so gut laufen und der tierarzt hat gesagt das es diese krankheit ist nur was soll ich machen kann ich irgendwas tun dasss es ihr wieder besser geht wie kann ich sie pflegen wie lank kann sie noch leben sollte man sie überhaupt noch leben lassen weil die hat ja auch schmerzen gibt es nicht irgendwas womit man sie wieder heilen kann???

Verfasst: 14.04.2007, 21:34
von Anonymous
Hat der Tierarzt kein Blut ins Labor eingeschickt?
Es können auch andere Krankheiten sein, eine CAE-Diagnose nur aufgrund Lahmheit zu diagnostizieren halte ich für sehr gewagt.

Was heißt geschwollene Knie? Du meinst das Karpalgelenk an den Vorderfüßen? Die Knie sind hinten. Oder meinst du die Knie? Sind die Schleimbeutel geschwollen?, hat sie Hautgeschwüre? Wie ist ihr Allgemeinzustand? Abgemagert?

Geh zu einem Tierarzt, der sich mit Ziegen auskennt, der das Blut auf diverse Krankheiten untersuchen läßt und dann eine saubere Diagnose stellen kann. Alles andere ist wenig sinnvoll.

Verfasst: 14.04.2007, 21:54
von Kalte
hallo abgemagert ist sie nich ja ich meinte das an den vorderfüßen die meisten schwierigkeiten hat sie halt mit dem laufen sie fliegt wenn man sie ein bisschen zieht oder so sehr leicht um also ist halt wacklig auf den beinen kann man ohne blut zu nehmen nicht sagen ob es die cae-virusgrippe ist???