Seite 1 von 1

Tierarzt war da:-(

Verfasst: 30.04.2007, 20:18
von DasBastet
Hallo meine Tierärztin war heute da, es ist tatsächlich Lippengrind. Sie spritzte Vitamin K und spritzte allen ein Wurmmittel.
Eines von den ganz kleinen hat es sich auch eingefangen:-(
Jetzt soll ich beobachten.

Das Schlimmste ist aber, dass von den drei Kleinen, zwei Zwitter sind, bei einem ist sie sich noch nicht 100% sicher, allerdings bei dem einen schon.

Es war klar, dass wir nur den einen behalten, die anderen müssen weg

:-(

Den lippengrind haben die neuen mitgebracht, da ist sich unsere Tierärztin sicher.
Nur wir sind absolute Neulinge, was macht man mit den beiden Zwittern, schlachten ist schon klar. Aber, fährt man die zum Schlachthof?
Und hinterher, wer möchte kleine Zicklein haben *grübel* Hätte man die vorher untersuchen müssen?

Oder irgendwo anmelden?

Woher erfahre ich, wer Zicklein mag?

Ab welchem Alter sollen wir die Zwitter schlachten?
Irgendwie ist bei uns der Wurm drin:-(

Bin jetzt erstmals deprimiert
schönen Abend noch
Tine

Verfasst: 01.05.2007, 07:03
von sanhestar
Hallo Tine,

also, erst mal durchschnaufen, muss nicht alles sofort passieren.

Erkundige Dich im Umfeld bei Bauern mit Viehhaltung, wo es Schlachthöfe gibt und wie die schlachten - auch, ob die Ziegen annehmen. Dann frage bei Schäfern nach, wer Hausschlachtungen macht - würde ich bevorzugen.

Hinfahren wirst Du die Tiere auf jeden Fall müssen, Schlachtung vor Ort nur mit entsprechender Genehmigung. Dabeibleiben oder nicht, musst Du für Dich entscheiden, für mich ist das obligatorisch. Bei jeder Schlachtung muss ein Veterinär zur Fleischbeschau anwesend sein, bei Hausschlachtungen informiert der Schlachter, beim Schlachthof schaut der Vet. sowieso regelmässig vorbei. Evtl. findest Du auch einen Metzger, der selbst schlachtet und Ziegen annimmt. Ohrmarken sind jedoch dann notwendig.

Als Schlachtalter würde ich ca. 6 Monate ansetzen, es sei denn, sie entwickeln schon vorher Probleme aufgrund der Mißbildungen.

Zicklein-Fleisch ist gesucht, mal im Bekanntenkreis rumfragen.

Gruss

Verfasst: 01.05.2007, 13:56
von DasBastet
Hallo Sabine,
wir haben in Bamberg selbst einen Schlachthof, zehn minuten Autofahrt entfernt.
Nun muss ich das mit den Ohrmarken regeln, unter neun Monaten brauchen sie da auch Ohrmarken.
Im Bekanntenkreis möchte keiner eines:-( die wollen alle Stallhasen, ich habe schon fünf Stück verkauft.
Dabei hat mein Mann nicht mal noch einen Stall geschweige denn Stallhasen:-(.

Ansonsten frage ich mal da nach, wo wir die ersten Ziegen her hatten. Es ist aber schon schlimm. Wir haben doch gerade mal erst angefangen und dann gleich zweimal so ein Pech.
im Geiste wollten wir die Jungen nächsten Jahr decken lassen:-(. Jetzt haben wir nur eines und ausgerechnet bei diesem Kleinen ist das Lippengrind ausgebrochen. Ich hoffe mal, es ist in diesem Alter nicht gar so schlimm, das Kleine ist ja erst drei Wochen.

PS. was kann ich so für den Kilopreis verlangen?


Danke für deine ausführliche Hilfe
Tine

Verfasst: 01.05.2007, 14:15
von sanhestar
Hallo Tine,

jedes Tier, das den Betrieb verlässt, braucht eine Ohrmarke. Eigentlich sollten sie schon welche haben vom Ursprungsbetrieb - vermutlich nicht so. Spätestens jedoch im Alter von 6 Monaten.

Lippengrind ist nun wirklich kein Weltuntergang. Das Kleine steckt das schon weg, einfach beobachten und notfalls behandeln. Danach wirst Du wahrscheinlich ein Leben lang nichts mehr davon bemerken. Musst nur im Kopf behalten, dass Du nun den Erreger in der Herde hast und Neuzugänge ggfs. erkranken können.

Zu Fleischpreisen kann ich Dir leider nichts sagen, wir schlachten, wenn, dann für den Eigenbedarf.

Aber was mir nicht so ganz klar ist - ihr habt doch schon einen Zwitter, habt ihr euch die Kleinen denn nicht genauer angeschaut nach dieser Erfahrung?

Gruss

Verfasst: 01.05.2007, 22:36
von DasBastet
Hallo Sabine,
bei Bastet ist das verkrüppelteTeil grösser. Bei demganz Kleinen ist sich die TA nicht mal so hundert prozent sicher. Bei dem acht Wochen alten schon,da sieht man auch, wie das verkrüppelte Teil nun grösser wird.

Bastet bekamen wir damals ja auch mit acht Wochen, die ganz Kleinen sind ja gerade mal drei Wochen alt.

:-( da muss ich wohl jetzt mit den Ohrmarken doch was machen.

dank dir nochmals
Tine

Verfasst: 02.05.2007, 08:43
von Bougle
Blöde Frage, aber sind es die Tiere, die du gekauft hast, oder sind es welche, die bei dir zur Welt gekommen sind?

und das mit den Zwittern: das ist nicht so schlimm, die sind halt nicht Zuchtfähig und meist steril, aber sonst normalerweise kein Problem.

Schalchten: wurde schon genug geschrieben, Bauern in der Nähe fragen, wie du gesagt hast, den Ursprungsbetrieb fragen, ...

Fleischpreise: kommt immer drauf an, wo du wohnst und wie der Markt bei euch ist. Bei uns ist Ziegenfleisch eigentlich gesucht (ist ja doch recht gesundes Fleisch und v.a. gilt als Delikatesse)
und auch, wie du es verkaufst, als ganzes oder nur Einzelstücke. Denn eine Keule oder so, da das kostet natürlich mehr als wenn es nur "Voressen" ist.
Schau mal, was sonst das Fleisch kostet, Rind und Schwein, und Ziegenfleisch kostet meist schon mehr als Rind (obwohl dieses ja auch wieder teurer ist als Schweinefleisch).
Zahlen möchte ich jetzt keine nennen, denn sonst hängt man sich wieder an denen auf.

Ohrmarken sind Pflicht, egal ob geschlachtet wird oder nicht.

Verfasst: 02.05.2007, 13:44
von DasBastet
Hi Bougle,

die zwei neuen Zwitter sind von den neu gekauften. Unser alter, der auch bleiben darf, war auch neu. Wir hatten noch nie selbst Junge und wollten welche haben. Daher haben wir lauter Geißen gekauft, dachten wir:-(.

Drei Zwitter sind einfach zuviel, einer ja, aber drei bei sieben Ziegen nee muss nicht sein.

Der eine mit seinen acht Wochen frisst nur Heu, Grünzeug und Muttermilch. Geht an anderes Futter gar nicht ran, lässt sich weder mit Brot, Äpfel oder sonstwas locken.

Mit Ohrmarken werden wir morgen in Angriff nehmen oder nächste Woche.
einen schönen Tag noch und vielen Dank
Tine