Seite 1 von 1
gesprungenes Horn - was kann man tun??
Verfasst: 09.05.2007, 12:04
von Santa
Hallo Ziegenfreunde!
Meine alte Ziege hat sich ihr Horn beschädigt und zwar so, dass es beim nächsten richtigen Stoß ganz abfällt. Habe einen Züchter gefragt, der meinte viele kleben die Hörner, nur wusste er nicht mit was. Meine Frage: Geht das und welchen Kleber verwende ich dazu? Bitte um Rat, denn ein abgebrochenes Horn schaut halt nicht so gut aus #heul# . Vielleicht gibt es ja wirklich was....
LG Santa
Verfasst: 10.05.2007, 10:06
von Moritz
Einige Überlegungen dazu - wobei das Hauptproblem ist, daß Du nichts über die Art des Bruchs, der Splitterung und der Stelle, an der der Bruch liegt, geschrieben hast.
Wenn es ein Riß irgendwo mittendrin ist, länglich usw., und kein Blut austritt, also das sogenannte "Leben" nicht erreicht wird:
kann man (mindestens ein Helfer dabei) das Ganze mit Zweikomponenten-Kleber kleben. Dazu muß die Bruchstelle sauber sein, keine Späne, Splitter dürfen das Zusammenführen der beiden Bruchstellenteile verhindern.
Da die Abbindezeit des Klebers (also der Aushärtungsprozess) und damit die Garantie der Herstellung möglichst hoher Festigkeit sehr kurz ist, muß alles gut vorbereitet, die Ziege fixiert, die Bruchstelle trocken sein .
Man darf sie natürlich nicht am wackelnden Teil festhalten.
Nach dem Auftragen des Klebers muß (am besten schon mit vorbereiteten, um das Horn gelegten Schlaufen aus festem, nicht dehnbaren Band, Kordel, Schnur das Ganze verzurrt werden. Noch besser oder ergänzend wären zu nehmen Metallschellen, wie man sie um Schläuche schraubt mit Unendlichzusammenziehbarkeit (hängt natürlich auch von der From des Horns und der Bruchstelle ab). In dem Fall 2 Schellen verteilt über die Splitterstelle.
Viel Glück, vielleicht hilft die Anregung.
MO
Ich gehe davon aus, daß es nicht am Hornansatz ist, denn dann: keine Chance zum Kleben. Muß in dem Fall eventuell verödet werden, weil starke Blutungen auftreten können.
Verfasst: 10.05.2007, 17:14
von Santa
Hallo Mo, vielen Dank für die Info!
Bruchstelle ist mittig also keine Gefährdung für die Ziege selbst. Riss ist es leider keiner, sondern durch gebrochen - es hält halt grad noch!
Werde dies auf jedenfall probieren, hoffentlich klappts....
Also vielen Dank nochmal,
Gruß Santa
Verfasst: 10.05.2007, 19:31
von Moritz
Kleben, Schienen mit Hölzern und den Schellen.
Später (Tage später, wenn das schon mal hält) feste, dünne Hölzer oder stabilen Kunststoff außen draufkleben, nicht zu lang, bedenken, daß das Horn wächst.
Nach dem Zusammenkleben wäre auch ein Wickel mit flüssigem Polyester möglich, wie man es bei Tieren (Ziegen) nimmt bei Beinbrüchen, mit denen die Ziegen ins Nasse können. Vielleicht ist es auch ein anderer, nach und nach aushärtender Kunststoff und kein Polye.