Chronischer Durchfall seit Monaten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hallo,
ich krame das hier mal hoch, da ich seit 4 Monaten das gleiche Problem mit meinem kastr. Bock habe.
1. Frage: Dr. Schaette Ursonne gibt man immer? Und welches? Das für Rinder? Für Schafe? Für Pferde?

2. Frage: hat Jemand Erfahrung mit Natrium-Bentonit bei Ziegen? In einem amerik. Forum haben die Ziegen es zur freien Verfügung, gehen dran, wenn sie Bedarf haben. Dort meinte man, ich müsse dringend entgiften, daher der Rat zu Bentonit.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

Hallo, Schaette Ursonne gibt es für Ziegen. Vorsicht, Zwergziegen bekommen Ursonne für Schafe, da Kupferunverträglichkeit.
Trotzdem Zink noch zusätzlich verabreichen, da ja im Defizit. Ursonne ist ein Präparat mit allen Mineral -und Spurenelementen in ziegengerechter Mischung.
Es ist ein gutes Mittel um einem Mangel vorzubeugen. Zum Ausgleichen eines eines schon bestehenden Zinkmangels muß noch extra Zink zugeführt werden.
Wenn Du also die vorgeschriebene Menge Ursonne gibst plus eine kleine Messerspitze Zinkoxid (Apotheke), wird der Durchfall in 2-3 Tagen verschwunden sein
-falls die Ursache Zinkmangel ist. Dann erstmal 6-8 Wochen in dieser Dosierung weitergeben.
Hat Dein Bock noch andere Symptome? Typisch sind noch Zwischenklauenekzeme, die hatten alle meine Ziegen mit Zinkmangel.
Mit Bentonit habe ich keine Erfahrung.
Wenn Du ganz sicher sein willst, mache eine Haaranalyse.
Viel Glück


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Guten Morgen,
Danke für die Info - ich nutze bislang den Cattle Booster von Crystalyx. Der steht ja immer offen zur freien Verfügung - macht man das mit Ursonne auch, oder kriegen sie täglich eine gewisse Menge?
Wie wird es angenommen - meine sind ziemlich mäkelig mit Pulver.

Wenn erlaubt poste ich mal so die gröbsten Dinge hier, die ich gemacht habe, als Fotodateien. Wir haben ALLES durch. Er ist frei von Parasiten, Clostridien wurden mit Naxcel behandelt. Der E.coli, den man feststellte ist ein nicht krankmachender, wurde aber dennoch mit Marbocyl behandelt.

Meine Vermutung ganz am Anfang (Dez. 2016) war, dass sein Pansen gekippt war wegen der Aufnahme von gefrorenen Äpfeln. Daraufhin wurde aber ganz wild mit ganz vielen Mitteln und auch Anitbiotika behandelt - 3 Monate lang. Ich denke, das hat schlussendlich alles kaputt gemacht - meine Befürchtung.
Mittlerweile ist er so abgemagert, dass ich Sorge, ob ich das jemals wieder hinbekomme. Der Riese hatte mal 115 kg.....


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

Hallo Doro,
ich muß gleich weg, daher ganz kurz. Bei dem ganzen Zeugs an Antibiose und Cortison könntest Du auch eine Darmsanierung probieren, z.B. mit Kanne Fermentgetreide.
Hier im Forum leider sehr umstritten , weil Getreideabfallprodukt, ich nehme es häufig bei meinen Ziegen -zuviel Grünes gefressen (Klumpenkot).
Darin könntest Du auch gut das Zinkoxid verabreichen. Zur Not geht auch mal eingeweichte Weizenkleie. Alles nicht als Dauerverabreichung wegen des Eiweißes.
Ursonne würde ich aufgrund des Preises und der Neigung von kastrierten Böcken zu Harnsteinen nur kontrolliert geben, Dosierung steht drauf.
Einfach in einem Schüsselchen anbieten.
LG


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hi,
er hatte ja nicht mehr wiedergekäut. Seit Montag bekommt er 1/2 Päckchen frische Hefe pro Tag - er fing Montag direkt an mit dem Wiederkäuen.
Und das macht er auch sehr gut - zwischen 45 und 55x wird durchgekaut, und das so alle 20-30 sec..
Ich habe heute beim TA noch Stullmisan mitgenommen.
Hefe und Stullmisan sollen eine Art Entgiftung/ Darmsanierung sein.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Mir wurde von einem Mitarbeiter der Firma von Ursonne für Ziegen abgeraten ,
wenn die Ziegen keine Leistung bringen müssen ...
Vielleicht dann auch nicht gerade das richtige für einen kastrierten Bock ???

LG
martina


Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

Von daher ist eine Haaranalyse immer ganz gut. Bei dem, was meinen Ziegen im Grünfutter und Heu so alles fehlt, käme ich ohne Ursonne nicht zurecht. Ist regional ganz verschieden.
Doro, ich habe den Cattle Booster von Crystalyx mal nachgeschaut.

[table]
[tr]
[td]Inhaltsstoffe[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rohprotein[/td]
[td]12 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rohfett[/td]
[td]6 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rohfaser[/td]
[td]0 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rohasche[/td]
[td]24 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Calcium[/td]
[td]4 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Phosphor[/td]
[td]3 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Natrium[/td]
[td]0 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Magnesium[/td]
[td]1 %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Zucker[/td]
[td]35 %[/td]
[/tr]
[/table]


Da fehlen alle Spurenelemente, oder es wird nicht angezeigt.
Stullmisan kenne ich auch, ist ein tolles Durchfallmittel für alle Tiere, sogar Hunde.
Hefe war mir unbekannt als Pansenstimulans, wieder was gelernt.
Grüße


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='Wurzelseppin','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210926']Da fehlen alle Spurenelemente......
[/quote]Vieles steht nur auf dem Produkt selbst - ich hoffe, man kann es noch erkennen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Wurzelseppin
Beiträge: 58
Registriert: 11.05.2007, 02:19

Beitrag von Wurzelseppin »

Na, das sieht doch ganz gut aus, wobei die Melasse ja auch umstritten ist........jedenfalls ist sonst alles drin.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Crystalyx würde hier derart konsumiert, dass es uns zu teuer wurde, denke das kann nicht gut sein. Denke das lag an der Melasse


Viele Grüße
Haarriss
Antworten