Brauche dringend Hilfe!!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

meine ca. 10 jährige BDE Kathi frißt seit heute nichts mehr - wirklich gar nichts- und trinken tut sie auch nicht.

Vor 3 Tagen sind ihre beiden Kitze weggekommen. Habe natürlich gleich nach dem Euter geschaut, aber es ist weder groß , noch heiß, noch sonst irgendwie auffällig. Sie steht einfach zurückgezogen in ihrer Hütte, läßt die Ohren hängen und macht ab und zu eine kleine Kippbewegung mit dem Becken?????

Ich bin total ratlos????? #heul# #ka#

Ich bin also für jeden - absolut jeden Rat dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!


LG
Tanja B.


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Tanja ,
kann es vieleicht trauer um die kitze sein??

hat sie normale temp. oder fieber?

trinkt sie wenn ja gib etwas salz und traubenzucker ins wasser.

geh bitte noch etwas näher auf die symptome ein

damit man sich ein besseres bild machen kann.

bis dahin

Hans-Willi


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo Hans-Willi,

na endlich, hat mir mal jemand geantwortet. Ich sitz hier echt auf heißen Kohlen.

Traubenzucker - Bingo - an das habe ich nicht gedacht!! Werde es gleich morgen früh ausprobieren.

Also Trauer glaube ich überhaupt nicht, denn sie hatte jedes Jahr Kitze seit sie ca. 2 ist. Was mir in dem letzten Jahr aufgefallen ist, sie hat überhaupt weniger Euter und wirkt allgemein nicht mehr so fit wie eine Junge Ziege. Ist
Ist sie evtl. Altersschwach????

Tja.... leider keine weiteren Anzeichen #ka# #ka# . Sie hat gestern abend noch ihren Hafer gefressen und heute nicht mehr. Leider weiß ich auch nicht ob es ihr schon den ganzen Tag so schlecht ging, denn ich war erst am Abend bei den Ziegen!

LG
Tanja


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Tanja,

habe Deinen Hilferuf (und dann PN) schon gelesen, aber mir fiel auch nicht mehr ein wie 'Trauer' was Hans-Willi schon schrieb.

Bin kein so großer 'Gesundheitsexperte'. Auf jeden Fall TA anfordern, oder ?

An Trauer glaubst Du also weniger, wie ich jetzt lese. Altersschwäche, kommt die so schnell und massiv ?

Was fällt mir sonst so ein? Versuche systematisch vorzugehen und die Möglichkeiten einzugrenzen.
Fieber ? Dann käme eine Infektion in Betracht.
Funktioniert die Verdauung ? Pansengeräusche ?
Irgendwo Schmerzen (Verletzung) ?

Falls mir noch was einfällt schreibe ichs

Alles Gute
Günter

Nachtrag:
* für weitere Infos Deinerseits könnte dieser 'Anamnesebogen' eine Hilfestellung sein
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 31</a><!-- m -->
* oder auch der link über 'Diagnostische Möglichkeiten beim kleinen Wiederkäuer', den Nora hier mal veröffentlicht hat
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vu-wien.ac.at/wdk/content/e8 ... content/e8 ... x_ger.html</a><!-- m -->


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo Günter,

freue mich sehr von dir zu lesen #freunde#

Also Fiebermessen gleich morgen früh!

Tja, die Altersschwäche, ob die so schnell kommt - hmmm... weiß ich auch nicht!

Ich habe mir eher noch zusammengereimt, daß sie evtl. kein Urin absetzen kann??? Auf mögliche Verletzungen habe ich sie schon angeschaut - nix!
Pansengeräusch, ja daß versuche ich auch morgen früh rauszubekommen!

Also DANKE nochmal!

LG
Tanja B.


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Tanja
Wenn sie immer noch nichts trinkt, entweder zwangstränken oder Infusion durch Tierarzt. Dann auf jeden Fall Äste und Heu anbieten, Ich würde jetzt kein Kraftfutter geben bis sie Heu gefressen hat. Du kannst auch noch aus-
probieren ihr Heu quer ins Maul zu geben damit sie das Kauen anfängt.
Der Anamnesebogen wäre nicht schlecht. Und wenn du einen guten Tierarzt hast, diesen auf jeden Fall kommen lassen.
Alles Gute dir und deiner Ziege.Ciao Petra


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

die Temperatur ist bei 39,1 Grad - also kein Fieber. Was ich aber beim Messen bemerkt habe, daß die Afterhöhle leer war - weiß jetzt auch nicht so recht!

Habe auch festgestellt, daß absolut keine Bauchgeräusche sind!! So nun wollte ich ihr Colosan geben. Traubenzucker verweigert sie übrigens ebenso wie Wasser. Überhaupt dreht sie sofort den Kopf weg (in alle Richtungen) nur damit ich ihr nicht in die Nähe vom Maul komme!
Nun nochmal zum Colosan, ich komme nicht an den Mund ran. Habs dann mit Gewalt nur mal mit meinen Fingern ihre Lippen berührt und sie hat sofort am ganzen Körper gezittert und ist zusammengebrochen.

Beim TA habe ich auch schon angerufen, der ist aber grad noch in einer OP und ruft mich - hoffe ich gleich - zurück!!!

Habe mit dem Betreiber des Hallertauer Ziegenhofes (in der Nähe von uns, wird euch wohl kein Begriff sein) telefoniert: er meint es ist höchste Eisenbahn, sonst geht sie hops. Infusionen und Sulfonamid und noch irgendwas..........weiß es nicht mehr....was mit FEro.....???
Jetzt muß ich wohl auf den TA warten..............

Berichte euch weiter.....

Auch wenn ihr ebenso ratlos seid: Danke trotzdem!

LG
Tanja B.


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Tanja
War der TA schon da ? Wenn nicht oder keine positives Ergebnis, fahre wenn du die Möglichkeit hast nach Oberschleißheim in die Tierklinik. Oder ruf beim Tiergesundheitsdienst in Grub an.
Ciao Petra


TanjaB
Beiträge: 391
Registriert: 06.05.2004, 22:03

Beitrag von TanjaB »

Hallo,

so, nun hat die Kathi zwei Schluck getrunken und da ich sie jetzt solange gepiesakt habe, um ihr das Colosan zu geben (was endlich erfolgreich war) ist sie aus ihrem Stall und hat gleich gepieselt aber auch zugleich Kot in Form von FLÜSSIG abgesetzt. Sie ist dann noch ein Stück mit den anderen weitergegangen (zwar etwas zäpfert), hat dann wieder flüssigen Kot abgesetzt mit Haferkörnern!!!!!

Jetzt frißt sie etwas Heu! Denkees ist ein gutes Zeichen ;-)

Eigentlich hätten wir sie mit Absprache des TA heute nachmittag erlöst #engel# .

Jetzt werde ich mich gleich auf den Weg zum TA machen und Trafigalpulver oderSulfonamid oder Socatyl holen.

Ich hoffe Sie schaffts!

LG
Tanja B.


Moritz

Beitrag von Moritz »

Liebe Mitleser(innen),

seit Monaten verweise ich gelegentlich auf den hervorragenden Beitrag
über FALSCHE FÜTTERUNG

auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->, dort auf FORUM klicken, danach ARCHIV, dann scrollen bis zum 19. November 2006, 18 Uhr 03.

Bitte auch einmal die Fotos anschauen von geöffneten Ziegen in diesem Artikel; dann weiß man, was Kraftfutter (und damit Herrchen oder Frauchen) anrichtet. Früher oder später.
Das Tier kann es nicht besser wissen, aber wir.

Im vorliegenden Fall könnte die akute Krise ein Schimmelpilz ausgelöst
haben.

Wollen wir hoffen, daß es aufwärts geht. Gruß MO


Antworten