Seite 1 von 1
! ! ! Meine Ziege Mex wurde vergiftet ! ! ! !
Verfasst: 23.06.2007, 21:49
von Mex
Hallo zusammen,
vor circa einem Monat habe ich hier im Forum folgenden Beitrag verfasst:
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... =durchfall
Am letzten Mittwoch haben wir das Toxikologische Gutachten bekommen.
Es wurde
Coumatetralyl zweifelsfrei nachgewiesen.
Coumatetralyl ist in
Rattengift enthalten.
Am gleichen Tag habe ich Anzeige erstattet und die Medien informiert. Die Polizei Ermittlungen sind am gleichen Tag angelaufen.
Leider hatten wir noch ein auffälliges zweites Tier mit der selben Symptomatik aber auf Grund des Toxikologischen Gutachtens konnten wir rechtzeitig gegensteuern, so dass dieses Tier überlebte.
Hier an dieser Stelle ein großes Lob an unsere Tierärzte.
Wie ihr leider sehen könnt, ist der Ausgang dieses für uns persönlichen Dramas noch schlimmer als bisher angenommen....
Liebe Grüße
Sonja
Verfasst: 23.06.2007, 22:26
von TanjaB
Hallo Sonja,
tut mir wirklich sehr leid für deine Ziege und euch!
Wie grausam und hinterhältig kann ein Mensch sein, der anderen wehrlosen Geschöpfen (egal ob Mensch oder Tier) so etwas antut? Auch wenn man herausfinden würde wer das getan hat - würde dieser wahrscheinlich kein bisserl bestraft werden.....unser leidiger Rechtsstaat.....
Es ist wohl jetzt auch nicht leicht für euch ohne Angst um die anderen Ziegen zu sein - egal ob Wanderweg oder nicht - . Wenn die Absicht da ist ein Tier zu töten, wird derjenige es auch tun. Vor kurzem wurde in unserer Umgebung ein erfolgreiches Turnierpferd auf der Weide zu Tode geprügelt (wahrscheinlich wegen Neid).
Ich wünsche deinen Ziegen und Euch alles Gute !
LG
Tanja B.
Verfasst: 24.06.2007, 11:23
von Moritz
Liebe Sonja!
In Eurem damaligen Thread HILFE! weicher Stuhl mit dunklem Blut!!! schrieben wir etwas nörgelnd wegen der nicht ganz so präzisen Angaben
am 13.05.07 um 10:27:44
"Mögliche Ursachen:
- Vergiftung (...)
- Rattengift
(...)"
und am 14.05.07 11:50:48 nach dem Tod der Ziege und aufgrund der Umstände beim Auffinden des toten Tieres nochmals
"Vergiftung"
Ich schreibe dies (bitte es also nicht mißzuverstehen), damit sich möglichst viele die damaligen auffälligen Symptome durchlesen.
Wir alle haben Euch dankbar zu sein, daß Ihr diese Untersuchung dann doch habt durchführen lassen. Klarheit zu erreichen, ist ein ganz wesentlicher Punkt für das Finden richtiger Entscheidungen in der Zukunft.
Man stelle sich vor, die Analyse wäre ausgeblieben. Rumrätseln und irgendwann vergessen.
Ob Öffentlichkeit nicht Nachahmungstäter(innen) - und sei es an anderer Stelle - schafft, darüber denke ich schon lange nach. Ich weiß nicht, ob es darüber brauchbare Informationen, also nicht nur Mutmaßungen gibt.
Viele Grüße MO
Verfasst: 24.06.2007, 13:25
von Amelie
Hallo Sonja,
auch mir tut leid,was deiner Ziege passiert ist.Ich habe die Berichte von dir und den anderen vor einigen Wochen aufmerksam verfolgt und bin froh,das du das Ergebnis der Untersuchung hier bekannt gibst.
Man stelle sich vor, die Analyse wäre ausgeblieben. Rumrätseln und irgendwann vergessen.
@Moritz:Du hast natürlich wie so oft recht mit dem was du schreibst.Aber vergessen kann man so ein Geschehen wohl nie.Auch mir ist vor einigen Jahren etwas Ähnliches passiert.Ich mußte meine zwei ZZmit ungeklärter Diagnose einschläfern.Leider kannte ich das Forum damals noch nicht.Mein Mann wollte nicht,das sie Obduziert werden(zu teuer :-( ).Das nagt immer noch an mir.Und ich habe,nachdem ich mich endlich getraut habe,neue Ziegen anzuschaffen,lange Zeit Angst gehabt das so etwas noch einmal geschieht.
Daher an alle.Wenn ihr in solch einer Situation wie Sonja seid,lasst im Zweifelsfall lieber eine Obduktion durchführen.Es gibt doch nichts schlimmeres als Ungewissheit.
Außerdem möchte ich noch betonen,wie schockiert ich immer wieder bin,wenn ich lese was manche Menschen Tieren antun.Das ist einfach völlig unverständlich für mich.
Verfasst: 24.06.2007, 14:40
von Anonymous
Hallo Sonja,
es ist unglaublich ,wozu Menschen fähig sind !!!
Ich habe es auch vor langer Zeit erfahren und kann es NIE vergessen
1981 hat ein bis heute Unbekannter meinen Pferdestall angezündet und
alle meine Pferde sind verbrand.
Hoffendlich wird der Täter oder Täterin ermittelt,aber das ist schwer !!
Alles Liebe
NORA
Verfasst: 25.06.2007, 19:10
von Regina
Hallo,
ja es ist nicht zu begreifen warum Menschen soetwas tun! Bei mir liegt neuerdings immer wieder Efeu und Rhododendron auf der Weide. Leider erwische ich niemanden. :evil:
Aber Gott sei Dank gehen meine Tiere nicht an das Zeug. #daumen_hoch*
LG, Regina