alternative Heilmethoden- Diskussion

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
LuckyFarm

alternative Heilmethoden- Diskussion

Beitrag von LuckyFarm »

Also mal abgesehen von der BT - Problematik (oder Panik? ) würde ich meinen Tieren diese Wirkstoffgruppe Avermectine nur max. einmal im Jahr zumuten, besser alle zwei Jahre. Die Schäden im Darm sind nicht zu negieren. Außerdem ist der ausgeschiedene Kot dann Sondermiüll und nicht zu kompostieren.
Auch das Butox ist ja toxisch für vieles Kleinleben, Bienen und Gewässer sind akut gefährdet ......
Wir werden hier alle auch neue Wege in den Naturmitteln finden. Wenn man seine Tiere regelmässig so versorgt, daß der Säure-Base-Haushalt stimmt und damit die gesamte Vitalität, dann greifen auch weniger Parasiten an. Das gilt für Darm, Fell, Flöhe, Zecken, Haarlinge, Bremsen ..... Für uns gehört Bierhefe, Fermentgetreide, Apfelessig, Knoblauch zum Standardfutter, ebenso das Struktur Energetikum von St. Hippolyt (bei Pferde, Esel, Schwein, Ziege, Schafe, Hund, Katze, Huhn). Wir brauchen bei den Pferde nie Fliegenmittel beim Ausritt. Auch bei CDvet gibt es ineteressante Angebote mit umfassendem Gesundheitsaspekten.
Der Schulmediziner und Apo-Chemiker verbündet sich mit dem Paienten gegen seine Smyptome, obwohl jeder Naturwissenschafter weiß, daß man nichts "wegmachen" kann im Universum.
Wir müssen den kleinen Gnitzen einfach nett sagen, daß sie hier völlig unerwünscht sind und dann bitte jemand anderes nerven sollen ;-) .
Niemand wird auf immer seine Tiere mit Chemie vollkippen wollen und können...
Sonnige Grüße
Claudia

artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

@ Claudia

zu Deinem Beirtag: *08.09.07 21:54:18*

der Link ist sehr gut ! und zum großen Teil mit guten und der Wiklichkeit entsprechenden Hinweisen !

Inzwischen wissen wir längst das Butox Pur On auch nur eine ganz kleine Hilfe ist, weil es tatsächlich nicht alle.... sondern nur einen kleineren Teil der Mücken abhält.

Leider stört mich in dem Link wieder der Hinweis *nicht zugelassen*.
Auch auf die Gefahr hin wieder hier *ermahnt* zu werden, möchte ich nochmal sagen das mir die Gesundheit meiner Ziegen sehr viel mehr am Herzen liegt als alle bürokratischen *Pupser*.......
*Nicht zugelassen* heißt ja z.B. bei Butox nichts anderes als das der Hersteller sich die kostenträchtige Zulassungsgenehmigung für weitere Tiere gespart hat.
Butox wird sowohl von Ziegen als auch von Pferden sehr gut vertragen, wenn man die wenigen allergischen Reaktionen, die bei allen Mitteln und Medikamenten vorkommen können, außer Acht läßt.

Sonst.....nochmal, ein sehr guter Link. DANKE #daumen_hoch*

zu Deinem Beitrag: *09.09.07 08:58:33*

ich stimme Dir FAST vollkommen zu ! #daumen_hoch*

Zu den Ausritten mit Pferden.
Bitte schau mal in meine HP <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mein-tier-online.de/Fell-Pon ... ny</a><!-- m -->
so kann ein SommerEkzem Pferd aussehen, trotzdem es hochgradig allergisch reagiert auf ALLES was fliegt und krabbelt.
Mit lieben Bitten an die Stechmücken & co geht das aber nicht ;-) .
Auch nicht mit Bierhefe, Apfelessig usw.
Du sagst ja selber: **dann greifen weniger Parasiten an**
Bei Krankheiten wie BTund Allergischen Reaktionen wie SE reichen aber die wenigen Angriffe.

Vollkommen Recht hast Du #daumen_hoch* , wenn Du sagst, wir können unsere Tiere nicht auf Dauer mit Chemie vollpumpen.
Eine sehr gute Grundlage bei BT ist eine gesundes und Immunsystem-stabiles Tier. Und um das zu erreichen sind sicher Deine Tips sehr hilfreich. DANKE #daumen_hoch*

LG Helga14 :D

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

Hallo Helga!

Leider kann ich weder hier noch auch auf meiner homepage alles so beschreiben, was ich seit 20 Jahren mit Tieren lebe. zB habe ich eine selbstgezogene Appaloosa-Stute, die nach Druse und Schnittverletzung am Rumpf ein lebenslanges Sommerekzem hat durch Antibiosen ausgelöst. hat. Du kannst glauben, daß ich jährlich wechselnd alles ausprobiert habe. Und auch Entscheidungen getroffen: es bekommt niemals Kortison, ich werde es nicht aus der Herde nehmen und es wird nicht täglich Medizin bekommen. Und siehe dann, es ging irgendwann. Sie ist jetzt 12 J.
Ich habe auch dadurch die Schulmedizin komplett verabschiedet, auch für mich (habe sogar mein Kind alleine bekommen), und immer neue und andere Wege in der Naturheilkunde studiert. Falls Du Dr. Dahlke kennst. .... oder schau mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dahlke.at">www.dahlke.at</a><!-- w --> #jubel#
Doch zurück zu den Ziegen #engel# ich bin evt. auch schlauer, wenn ich mal ein Tier selbst kuriert habe. Dann schreibe ich hier wieder #daumen_hoch*
Mich müssen die "Pupser" auch nicht kümmern, unsere Amtsvets sind vernünftig und kooperativ. Wie soll ich z B Filmaufträge in ganz Deutschland mit Ziegen, Schweinen, Eseln machen und all diesen Paragraphen?!?! Aber ich weiß, warum ich nicht hauptberuflich Landwirtin geworden bin - damit ich nicht davon abhängig sein werde / muß. :D
Claudia

PS Ich würde auch niemals impfen, selbst wenn ich müßte - ein Geschäft mit der Angst - hier ist niemand geimpft ...... #shock#

mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
Helga14

Beitrag von Helga14 »

hi Claudia :D

alles klar.
Schaue mir den Link gleich an.

Alles Gute
Grüsse
Helga14 #daumen_hoch*

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich halte ja auch wirklich viel von Naturheilkunde, aber wenn du mal über 25 Tiere innerhalb von 2 Wochen im Stall hattest, die kurz vor dem Krepieren standen, dann denkt man besser in alle Richtungen.

Bei den meisten BT-Fällen hast du max. 12 Stunden "Vorwarnzeit". Also vom ersten "das-Schaf-sieht-komisch-aus" bis zum Festliegen mit massiven Schmerzen, teilweise Herzbeutelentzündung, rasselnde Lunge, multiple Gelenkentzündungen.
Das Maul und der Rachen schwellen in so kurzer Zeit massiv an, daß das Tier überhaupt nicht schlucken kann - dann bist du froh, wenn Cortison abschwillt und du Flüssigkeit reinkriegst, denn sonst hast du keine Chance gegen Fieber bis 41,5°C !!!
Du bist froh über Schmerzmittel, die dem Tier Linderung bringen und du bist froh über Antibiotika, die die Infekte in Schach halten.

Natürlich bringen Homöopatika und Tees und Kräuter auch viel (und ich setze sie gerne ein!), aber in dieser Akutphase hast du damit allein verloren!

Und auch du mußt dich an geltendes Recht halten, egal wie oft du ins Fernsehen willst und wie schlau du auch durch deine Tiere geworden bist! Da kann der Amtsvet. so kulant sein wie er will.

Die meisten TÄ und Amtsvets sind sehr auf der Seite der Tiere und der Tierhalter. Sie global als "Pupser" zu bezeichnen ist mehr als unfair!

Gruß
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Locura

Beitrag von Locura »

@ Nicola:
#daumen_hoch*

Im übrigen sind gewisse Impfungen durchaus sinnvoll - wer z.B. mal das Leiden bei einer Tetanusinfektion gesehen hat, wird genauso denken...

Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

liebe Nicola

***Die meisten TÄ und Amtsvets sind sehr auf der Seite der Tiere und der Tierhalter. Sie global als "Pupser" zu bezeichnen ist mehr als unfair***

Vielleicht hast Du meine Beiträge nicht alle oder nicht gnaz gelesen.
Was verständlich ist.

*Pupser* sind für mich diejenigen, die mit irgendwelchen blödsinnigen und bürokratischen Gesetzen, Paragraphen und Verordnungen verhindern das wir unseren leidenden Tieren helfen.
*Impfungen gibt es nicht* !
*nicht für Schafe zugeglassen* !
*nicht für Ziegen zugelassen* !
usw.usw.
Und das sind ja nicht die Tierärzte

Wenn ich z.B. jetzt an BT leidende Tiere habe.....

und Du darfst mit glauben, ich weiß wovon ich rede und das auch schon seid 2006 !

dann möchte ich nicht an Maßnahmen von denen ich glaube das sie hilfreich sein könnten !...... mit unsinnig bürokratischen Verordnungen abgehalten werden.
Und zwar solange nicht, bis die.....die diese blödsinnigen Verordnungen,
Paragraphen gemacht haben.......mir eine sinnvolle und hilfreiche Alternative geben.

Alles Gute und ganz viel gute Besserung für Deine Tiere. Ich drücke die Daumen.
LG Helga14 #daumen_hoch*

Annabella

Beitrag von Annabella »

@ Helga 14: ich glaube, Nicola hat eher Lucky Farm als Dich gemeint.....
@ all: Der TA kann notwendige Medikamente, die keine Zulassung für Ziegen haben, umwidmen wenn er die Verabreichung für notwendig bzw. sinnvoll hält. Dann ergibt sich zwar eine längere Wartezeit auf Milch und Fleisch, was gerade bei uns Hobbyhaltern zu verschmerzen ist.
@ Lucky Farm: meine Tiere (und auch die Familie) werden auch, soweit es geht, naturheilkundlich behandelt. Es gibt aber Fälle, wo nur noch die Schulmedizin greift: nämlich dann, wenn es auf Leben und Tod geht! Und um so einen Fall handelt es sich hierbei!
Deine Idee, den Gnitzen einfach zu sagen, sie sollen abhauen, halte ich für völlig absurd! Jeder, der sich mit Tierkommunikation beschäftigt hat weiß, das man nur ein einzelnes Individuum ansprechen kann- ein allgemeiner Aufruf an alle Gnitzen ist kaum möglich. Oder setzt Du Dich auf die Weide, in den Stall, und nimmst Kontakt zu jeder Gnitze auf? Mit dieser Behauptung, daß es so geht, hast Du der Tierkommunikation mit Sicherheit keinen Gefallen getan sondern sie einfach nur lächerlich gemacht!
Ich praktiziere selbst TK, und mir sind auch Rüdiger Dahlke und seine hervorragenden Bücher bekannt.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Helga14

:-(

Beitrag von Helga14 »

OH SORRY #heul#

war aber auch nicht bös gemeint.
Habe mich nur eine Winzigkeit angesprochen gefühlt weil ich irgendwo vorher von *Pupser* gesprochen hatte.

Alles klar ..... #daumen_hoch* *Nicola* :D

LuckyFarm

Beitrag von LuckyFarm »

@ Annabella
Ich habe niemals (!!!) von TK = Tierkommunikation gesprochen, als ich von "mit den Gnitzen" sprechen schrieb. Ich gehe eher den Weg (den Du von Dahlke sicher kennst), 'jeder bekommt, was er braucht' und sehe Krankheiten als Chance...
@ Locura ich habe ca. zwei Dutzend Tiere (Minischweine und Zwergziegen) in den letzten 10 Jahren 'an Tetanus verloren' und kenne den symptomatischen wie den asymptomatischen Weg sehr, sehr gut. Aber ich will es so, daß die schwachen aussterben und sich nicht weiter vermehren und nehme das als Gesetz des Universums. Impfen verdummt und inaktiviert das Immunsystem. Lies mal Dr Buchwald und einige Antroposophen !!!
Ich habe das Gefühl, daß Ihr alle den Tod an sich nicht akzeptieren könnt oder gar fürchtet?! Leben kommt und geht ..... es ist schön, wieder zu kommen! :-)
Schönen Abend!
Claudia

mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
Antworten