Wurmkur

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bruno

Wurmkur

Beitrag von Bruno »

hallo leute,

es folgen ein paar fragen:

wie oft musse ich meine drei zz entwurmen und mit was?

wie teuer sind die entwurmungsmittel? empfehlungen?

wie wiege ich die drei am besten?

vielen dank

bruno

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Bruno,

hast Du schon mal über die Suchfunktion des Forums nach alten Themen zu Deinen "Wurm"-Fragen geschaut? Denn diese Fragen wurden schon recht häufig hier beantwortet.

Lies mal quer und falls noch Fragen offen sind, melde Dich gerne wieder.

Viele Grüße,
Sven

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

So ganz grundlos würde ich keine Wurmkur machen. Vielleicht bei Neuzugängen oder wenn am Kot etwas nicht stimmt. Klumpenbildung über einen länderen Zeitraum oder sogar Durchfall.

Wenn die Weide sauber ist, Du öfter Tannen- oder Fichtenreisig verfütterst, hast Du gute Chancen auch ohne ständige Wurmkuren auszukommen. Immerhin belasten solche Medikamente auch den Organismus der Ziegen.

Bruno

Beitrag von Bruno »

danke fridolin,

du lieferst immer gute antworten :-)

ab und zu habe ich auf der weide schon mal einen kleineren klumpen gesehen...aber hauptsächlich kleine küttel. meine drei zz haben ca. 450 qm wilde weide am waldrand zur verfügung, die ich bisher aber nicht eingeteilt hatte. muss ich das bei so einer fläche? hatte eigentlich gedacht, dass sie sich schnell selbst reinigt...sie bekommen oft lauter schnitt aus dem wald, darunter auch zweige von nadelbäumen...ich weiß nur nicht genau wie der baum heißt #ka#

da bin ich beruhigt...ich dachte die zz müssten regelmäßig entwurmt werden..danke und gruß

bruno

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus Bruno

450 m² sind nicht groß genug, als dass die Weidefläche nicht in relativ kurzer Zeit von den Ziegen nicht mehr angenommen wird. Für heuer wird es nun schon zu spät sein, aber nächstes Jahr solltest Du versuchen zu portionieren.

Hie und da einmal ein Kotklumpen kommt bei Regenwetter immer wieder mal vor, wenn die Ziegen nasses Gras fressen.

Zwergziegen abwiegen geht ganz leicht, indem Du sie einfach schnappst und Dich mit ihr auf die Personenwaage stellst. Vorher solltest aber Du Dich abwiegen und das dann vom Gesamtergebnis abziehen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Bruno,

ich möchte auch noch hinzufügen, dass zwar regelmässige Wurmkuren (ohne Veranlassung) nicht nötig sein können (kommt sehr auf Deine Verhältnisse an), regelmässige Kotuntersuchungen jedoch gerade bei wenig Weidefläche und Infektionsdruck dann jedoch umso wichtiger sind, wenn man nicht "nach Schema" entwurmt.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten