Zum Thema wurm

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenhund

Zum Thema wurm

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,ich hab ein paar Fragen zum entwurmen!
Ich habe eine Tüte mit kotkügelchen unetrsuchen lassen.
Es wurden Wurmeier von Ostertagia festgestellt!
Unser Tierarzt hat mir jetzt für jedes Tier eine Spritze gegeben mit den Medikament Dectomare oder Dectomax(kann es nicht genau lesen).
Was sagt ihr:
1.Ist das so ok ?
2. Wie und wohin spritze ich am besten (Tips)?
3. Wird unter die Haut oder in die Muskulatur gespritzt?
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Bockhalter

Re: Zum Thema wurm

Beitrag von Bockhalter »

Ziegenhund hat geschrieben:Hallo Freunde,ich hab ein paar Fragen zum entwurmen!
Ich habe eine Tüte mit kotkügelchen unetrsuchen lassen.
Es wurden Wurmeier von Ostertagia festgestellt!
Unser Tierarzt hat mir jetzt für jedes Tier eine Spritze gegeben mit den Medikament Dectomare oder Dectomax(kann es nicht genau lesen).
Was sagt ihr:
1.Ist das so ok ?
2. Wie und wohin spritze ich am besten (Tips)?
3. Wird unter die Haut oder in die Muskulatur gespritzt?
Gruß Heinz
Mensch Heinz,

Dein Ta gehört an den Ohren gezogen. Wie kann man jemand eine Spritze in die Hand drücken ohne sich zu vergewissern, das der auch eine Sachkenntnis hat.
Das genau hätte Dir alles Dein TA beantworten müssen !!!!!!!!!!
#daumen_runter#
Ich bin ziemlich sprachlos....

Helmut

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Helmut ,
so ganz Sprachlos brauchst du nicht sein. Was der Tierarzt weiß aber nicht Du ,ist das ich Physiotherapeut und Heilpraktiker bin und schon einige Spritzen gesetzt habe auch bei meinen Hunden ,katzen usw.
Aber ich habe eben noch kein Wurmmittel einer Ziege oder Schaf gespritzt!
Sprache wieder da? ;-)
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das ist vielfach an der Tagesordnung,dann muss der TA nicht selber kommen es wird dann dadurch auch billiger.

Es sind nicht nur Entwurmungsmittel,es sind auch andere Verschreibungspflichtige Medikamente die bedenkenlos abgegeben werden an nicht befähigte Leute

schöne Grüße
NORA

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Heinz,

sc und zwar streng sc in die rechte oder linke Halsseite. An der Brust geht es auch.

Grüßle
Lafayette

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Ziegenhund hat geschrieben: Sprache wieder da? ;-)
Gruß Heinz
Noch nicht so ganz,.....Dein TA ist VERPFLICHTET, Dir GENAU zu sagen, wo was, wozu hingespritzt werden soll......vorher!!!!!!!! :evil:

Schönen Gruß
Helmut

Moritz

Beitrag von Moritz »

Bei Ostertagia
verschiedene Larvenstadien und Resistenzen beachten.
Müßte unseres Wissens auch als pour on existieren.
Wir empfehlen - anders als Lafayette - intramuskulär (2,5 cm-Nadel), allerdings auch in die Halsseite, keinesfalls in den Schenkel (gab es schon zahlreiche Nervenlähmungen hier bei Forumsziegen durch kompetente TA-Injektionen (wohl, weil sie Rind und iege verwechseln?)).

Gruß Ulrike

Winnie23

mittel

Beitrag von Winnie23 »

hallo

es heißt DECTOMAX.
mfg

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

, keinesfalls in den Schenkel (gab es schon zahlreiche Nervenlähmungen hier bei Forumsziegen durch kompetente TA-Injektionen (wohl, weil sie Rind und iege verwechseln?)).

Genau aus dem Grund wollte ich es wissen, damit mir das nicht passiert!
Mein Ta meinte in den Rücken.?!
Gruß Heinz

Moritz

Beitrag von Moritz »

Bei diesem Produkt wird - wie Lafayette sagt - auch subkutan genannt. Wir finden, daß es je nach Fell, Alter, dicke der Haut, Zappeligkeit mit den subkutanen Injektionen schwieriger ist.

Injektion in den Rücken? Bei Rindern macht man das gerne, wenn der TA groß genug ist, auch weil sie - gemessen an der Stärke und Länge der Nadel - dort gut bemuskelt sind und kein Hornstoß zu befürchten ist (relativ).
Bei Ziegen gibt es dort weniger (je nach Art, Rasse) Muskulatur.

Deshalb Handbreit vor dem Schulterblatt, daneben kräftig Kraulen, Kratzen, damit andere Nervenzellen "irritiert" werden und dann mit den berühmten 2,5 cm-Nadeln hinein (Handbreit bis 1 1/2 Hände).
Hat selbst Amina Daniel im Sudan gemacht, guck Dir die Bilder ihrer mageren Ziege an ("Thread: Geschwür ...."), man trifft kein Gefäß, wie viele immer fürchten.
Gruß Ulrike

Antworten