Hallo,
bin völlig verzweifelt!! War lange nicht mehr hier drin sorry, immer im Zeitdruck und schon fast 6Wochen erkältet. Nun ist meine allererste Ziege Lilly (Anglo/Burin) extrem groß und kräftig 99 gekauft, wie ein Haushund für uns geworden, toller charakter und intelligent totkrank. Seit gestern kommt der Tierarzt mit Infusion wohl täglich jetzt. Sie ist hochtragend Termin 30.12. Sie hatte Viermal Vierlinge ist im 10 Lebensjahr. Wir wollten sie mal aussetzen, weil sie dieses Jahr auch so gemuckert hatte, aber der Tierarzt sagte, dann würde sie sich aufgeben - also aufpepeln und wieder zum Bock, daß ist ne Ziege die braucht ihre Lämmerpflege, nun ja. Jetzt hat sie in etappen das Fressen ganz eingestellt - Blutarmut, Eisenmangel, wiederkäut nicht mehr und zittert erbärmlich. Tun alles für sie. Mal sehn. Der Tierarzt sagte eigentlich müßte sie schon tot sein sie muß jetzt kämpfen. Hat gleich Eisenpritze und Infusion bekommen / Blutuntersuchung Ergebnis wohl heute. Evtl. was mit der Leber Stoffwechsel etc.
Liebe Grüße
Monika #heul# #heul# #heul# #heul#
Meine Herden-Leitziege ist hochtragend totkrank
Servus
Gut, dass Du gleich den TA geholt hast. Ich hoffe, er bringt Deine Lieblingsziege durch. Viel kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, vielleicht, dass Du der Ziege lauwarmes Wasser zum Trinken gibst und sie in einer eigenen Box unter eine Rotlichtlampe stellst.
Frag Deinen TA bitte auch, ob Du ihr Bierhefe geben darst und ob sich das günstig auswirken könnte. Seine Antwort würde mich sehr interessieren, weil ich meinen Ziegen - die allerdings kerngesund sind - regelmäßig Bierhefe in kleinen Dosen gebe und mich über deren Vitalität freue.
Wünsche Dir und besonders Deiner Ziege alles Gute.
Gut, dass Du gleich den TA geholt hast. Ich hoffe, er bringt Deine Lieblingsziege durch. Viel kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, vielleicht, dass Du der Ziege lauwarmes Wasser zum Trinken gibst und sie in einer eigenen Box unter eine Rotlichtlampe stellst.
Frag Deinen TA bitte auch, ob Du ihr Bierhefe geben darst und ob sich das günstig auswirken könnte. Seine Antwort würde mich sehr interessieren, weil ich meinen Ziegen - die allerdings kerngesund sind - regelmäßig Bierhefe in kleinen Dosen gebe und mich über deren Vitalität freue.
Wünsche Dir und besonders Deiner Ziege alles Gute.
Hallo Xongito,
Stichwort Ketose. Frage mal Deinen TA zu dem Thema, und ob das möglich ist.
Die Symptome bez. Einstellung der Futteraufnahme passen.
Man kann der Ziege mit Amynin helfen. Dieses Mittel ist zum Glück wieder auf dem Markt. Therapie bitte mit dem TA absprechen.
Ist die Ziege gut gefüttert, also mit Fettauflage?
Ich halte Dir die Daumen!
Grüßle
Lafayette
Stichwort Ketose. Frage mal Deinen TA zu dem Thema, und ob das möglich ist.
Die Symptome bez. Einstellung der Futteraufnahme passen.
Man kann der Ziege mit Amynin helfen. Dieses Mittel ist zum Glück wieder auf dem Markt. Therapie bitte mit dem TA absprechen.
Ist die Ziege gut gefüttert, also mit Fettauflage?
Ich halte Dir die Daumen!
Grüßle
Lafayette
Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Re: Meine Herden-Leitziege ist hochtragend totkrank
Wenn's das ist, dann besorge Dir am besten schnellstens Schweizer Kräuter-Fit von Schaette. Das bringt den Stoffwechsel wieder in Schwung und kann auch die Leber wieder hinkriegen.Xongito hat geschrieben:Hallo,
... Evtl. was mit der Leber Stoffwechsel etc.
Wenn sie nicht mehr fressen mag, dann kannst Du mit dem Pulver auch einen Tee aufbrühen und ihr den körperwarm einflößen.
Alles Gute Euch!