Milchziege hat Bein gebrochen
-
Kekes-Tanya
Milchziege hat Bein gebrochen
Hallo zusammen,
bin total aufgeregt. Hier hat es über Nacht geschneit und es ist eiskalt. Da es die letzten Tage viel geregnet hatte, ist natürlich alles gefroren.
Meine Milchziege Freya ist mal wieder über das Gatter, sie springt dann auch meistens gleich wieder zurück. Auch heute morgen. Nur leider ist sie ausgerutscht und voll auf ihr rechtes Vorderbein geknallt. Das hängt jetzt nur noch so rum.
Am Wochenende erreiche ich hier in Ungarn auf dem Land keinen Tierarzt. Was soll ich tun? Bin total verzweifelt.
Liebe Grüße Sabine
bin total aufgeregt. Hier hat es über Nacht geschneit und es ist eiskalt. Da es die letzten Tage viel geregnet hatte, ist natürlich alles gefroren.
Meine Milchziege Freya ist mal wieder über das Gatter, sie springt dann auch meistens gleich wieder zurück. Auch heute morgen. Nur leider ist sie ausgerutscht und voll auf ihr rechtes Vorderbein geknallt. Das hängt jetzt nur noch so rum.
Am Wochenende erreiche ich hier in Ungarn auf dem Land keinen Tierarzt. Was soll ich tun? Bin total verzweifelt.
Liebe Grüße Sabine
Hallo, was heißt "es hängt nur so rum"? Ist eine Verletzung sichtbar? Hast du das Bein abgetastet?
Leg ihr einen Verband an, damit das Bein stabilisiert ist. Zwischen Bein und Verband abpolstern, damit du durch den Verband nicht zuviel Druck ausübst und die Durchblutung gestört wird.
Hast du Arnika zu Hause? Gib ihr dieses.
Vlg Claudia
Leg ihr einen Verband an, damit das Bein stabilisiert ist. Zwischen Bein und Verband abpolstern, damit du durch den Verband nicht zuviel Druck ausübst und die Durchblutung gestört wird.
Hast du Arnika zu Hause? Gib ihr dieses.
Vlg Claudia
-
Kekes-Tanya
Hallo, Verletzung ist nicht sichtbar, also blutet nix oder so. Es knackt ein wenig im Kniegelenk. Sie belastet das Bein überhaupt nicht. Zumindest hat sie jetzt schon mal mit dem Zittern aufgehört und knabbert am Heu.
Gerade hat mein Mann einen Schäfer erreicht, der immer seinen Schafen die Beine schient, wenn gebrochen. Hier ist ja jedes Tier wertvoll. Der will in ner Stunde vorbeikommen und nachschauen, ob gebrochen ist. Mir ist ganz schlecht. Sowas am frühen Morgen braucht kein Mensch.
Haben der Freya jetzt ein Stück Stall abgeteilt, wo sie alleine stehen kann, aber die anderen sie sehen. Habe nämlich zur Zeit einen Bock bei meinen drei Ziegen zum Decken laufen und der ist natürlich dauernd an den Mädels dran. Zum Glück wird sie erst wieder am nächsten Freitag bockig.
Jetzt warten wir auf den Schäfer, was der uns sagt ...
Vielen Dank Claudia für Deine schnelle Antwort. Ach ja - Arnika habe ich nicht.
Ganz liebe Grüße Sabine
Gerade hat mein Mann einen Schäfer erreicht, der immer seinen Schafen die Beine schient, wenn gebrochen. Hier ist ja jedes Tier wertvoll. Der will in ner Stunde vorbeikommen und nachschauen, ob gebrochen ist. Mir ist ganz schlecht. Sowas am frühen Morgen braucht kein Mensch.
Haben der Freya jetzt ein Stück Stall abgeteilt, wo sie alleine stehen kann, aber die anderen sie sehen. Habe nämlich zur Zeit einen Bock bei meinen drei Ziegen zum Decken laufen und der ist natürlich dauernd an den Mädels dran. Zum Glück wird sie erst wieder am nächsten Freitag bockig.
Jetzt warten wir auf den Schäfer, was der uns sagt ...
Vielen Dank Claudia für Deine schnelle Antwort. Ach ja - Arnika habe ich nicht.
Ganz liebe Grüße Sabine
-
Hans-Willi
Hallo und guten Morgen Sabine
gib ihr wenn du hast mal 15 Tr. Novalgin
da sie bestimmt Schmerzen hat.
Unser Almut hatte sich im Abril diesen Jahres auch das li.vorderbein gebrochen.
Ich habe es mit einfacher Watte gepolstert und re. und li. aus Lochband eine Schiene gebastelt und angepasst diese habe ich mit ner Tapebinde fixiert. (nicht zu stramm wickeln wegen evtl. schwellung)
Den Verband habe ich nach 5 Wochen wieder entfernt wobei sie da schon wieder 1 wochen belastet hatte.
Es ist super zusammen gewachsen und man sieht und merkt nixmehr davon.
also toi toi toi
wünscht
HWB aus G.
gib ihr wenn du hast mal 15 Tr. Novalgin
da sie bestimmt Schmerzen hat.
Unser Almut hatte sich im Abril diesen Jahres auch das li.vorderbein gebrochen.
Ich habe es mit einfacher Watte gepolstert und re. und li. aus Lochband eine Schiene gebastelt und angepasst diese habe ich mit ner Tapebinde fixiert. (nicht zu stramm wickeln wegen evtl. schwellung)
Den Verband habe ich nach 5 Wochen wieder entfernt wobei sie da schon wieder 1 wochen belastet hatte.
Es ist super zusammen gewachsen und man sieht und merkt nixmehr davon.
also toi toi toi
wünscht
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ich weis das ich da defizite habe.
-
Anonymous
Es tut mir leid für Deine Ziege,
aber das ist doch nicht normal,am Wochenende kein TA !!!!!
So eine Verletzung, Fraktur usw. muss sofort behandelt werden.
Novalgintropfen ?? ob das das Richtige ist ??
Vielleicht gibt es die auch nicht !!
Ist das mit den Humanmedizinern auch so ,müssen die Kranken
am Wochenende Sterben ???
schöne Grüße
NORA
aber das ist doch nicht normal,am Wochenende kein TA !!!!!
So eine Verletzung, Fraktur usw. muss sofort behandelt werden.
Novalgintropfen ?? ob das das Richtige ist ??
Vielleicht gibt es die auch nicht !!
Ist das mit den Humanmedizinern auch so ,müssen die Kranken
am Wochenende Sterben ???
schöne Grüße
NORA
-
Zickengeschwader
Hallo
Versuch eben im Notfall und das IST ein NOTFALL, einen tierfreundlichen Humanmediziner, möglichst Unfallarzt oder Orthopäde, bei zu bekommen, der ausnahmsweise hilft, vorrausgesetzt, die Ziege ist kein Schlachttier. Dann wären nicht zugelassene Medikamente kritisch.
Ist zwar etwas problematisch, aber immer noch leichter und legaler als umgekehrt... :D
Der Schäfer wird zumindest eigentlich sehen müssen, wie schlimm es ist.
Das liest sich gar nicht gut. So, wie Du es beschreibst, sitzt die Verletzung am/im Vorderfußwurzelgelenk (jedenfalls ist das "Knie" hinten).
Da ist das mit Schienen nicht getan und steht zu befürchten, dass das Bein steif bleibt, oder sogar gar nicht mehr wird.
Die Ziege hat mit Sicherheit jedenfalls starke Schmerzen und wenn ihr nicht wirklich mit Arzt / Tierarzt und vernünftigen Medikamenten helfen könnt, dann wäre es immer noch besser, sie zu schlachten als so leiden zu lassen.
Viele Grüße, Kathrin
Versuch eben im Notfall und das IST ein NOTFALL, einen tierfreundlichen Humanmediziner, möglichst Unfallarzt oder Orthopäde, bei zu bekommen, der ausnahmsweise hilft, vorrausgesetzt, die Ziege ist kein Schlachttier. Dann wären nicht zugelassene Medikamente kritisch.
Ist zwar etwas problematisch, aber immer noch leichter und legaler als umgekehrt... :D
Der Schäfer wird zumindest eigentlich sehen müssen, wie schlimm es ist.
Das liest sich gar nicht gut. So, wie Du es beschreibst, sitzt die Verletzung am/im Vorderfußwurzelgelenk (jedenfalls ist das "Knie" hinten).
Da ist das mit Schienen nicht getan und steht zu befürchten, dass das Bein steif bleibt, oder sogar gar nicht mehr wird.
Die Ziege hat mit Sicherheit jedenfalls starke Schmerzen und wenn ihr nicht wirklich mit Arzt / Tierarzt und vernünftigen Medikamenten helfen könnt, dann wäre es immer noch besser, sie zu schlachten als so leiden zu lassen.
Viele Grüße, Kathrin
Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
-
Kekes-Tanya
So, der Schäfer war da, hat alles abgetastet, sagt, wäre nix gebrochen, wohl nur gezerrt oder so - ganz genau hab ich ihn nicht verstanden, mein Mann konnte mir das auch nicht übersetzen. 2-3 Tage Ruhe, dann wäre sie wieder fit. Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.
Und zum Thema: kein TA am Wochenende - kann ich nur sagen, ist in Ungarn halt so, ist ja schon ein Wunder, dass es hier Tierärzte gibt. Immerhin wohne ich auf dem Land. Hier in Ungarn gehen die Uhren noch anders ... im Moment schneien wir gerade ein, dies ist mein erster Winter hier, aber es ist damit zu rechnen, wenn das weiter so schneit, dass wir bald keinen Strom mehr haben. Benzin fürs Aggregat und genug Lebensmittel und Futter für Hunde, Katzen etc. habe ich gerade eben noch eingekauft. Der nächste Ort ist zwar nur 6 km entfernt, aber wenn es weiter so schneit, kann es schon sein, dass wir mehrere Tage von der Umwelt abgeschnitten sind. Ist normal hier und passiert jeden Winter immer wieder. Dann dauert es ne Woche bis die Ungarn dann unsere kleine Straße räumen. Letztes Jahr kamen hier nicht mal die Traktoren durch den Schnee.
Da Ungarn nicht wirklich über eine Schneeräumung verfügt, musste Dich hier halt in Dein Schicksal ergeben ...
Und wieder zur Ziege: Sie sieht mir jetzt, ein paar Stunden später, viel munterer aus, hatte wohl auch nen Schock. Na wer freut sich schon, wenn er am frühen Morgen nen Purzelbaum dreht. ;-)
Danke für all die Tipps, werde sie weiter beobachten und sag Euch auf jeden Fall Bescheid, ob sie bald wieder laufen kann ...
Ganz liebe Grüße aus dem saukalten und schneienden Ungarn
Sabine
Und zum Thema: kein TA am Wochenende - kann ich nur sagen, ist in Ungarn halt so, ist ja schon ein Wunder, dass es hier Tierärzte gibt. Immerhin wohne ich auf dem Land. Hier in Ungarn gehen die Uhren noch anders ... im Moment schneien wir gerade ein, dies ist mein erster Winter hier, aber es ist damit zu rechnen, wenn das weiter so schneit, dass wir bald keinen Strom mehr haben. Benzin fürs Aggregat und genug Lebensmittel und Futter für Hunde, Katzen etc. habe ich gerade eben noch eingekauft. Der nächste Ort ist zwar nur 6 km entfernt, aber wenn es weiter so schneit, kann es schon sein, dass wir mehrere Tage von der Umwelt abgeschnitten sind. Ist normal hier und passiert jeden Winter immer wieder. Dann dauert es ne Woche bis die Ungarn dann unsere kleine Straße räumen. Letztes Jahr kamen hier nicht mal die Traktoren durch den Schnee.
Da Ungarn nicht wirklich über eine Schneeräumung verfügt, musste Dich hier halt in Dein Schicksal ergeben ...
Und wieder zur Ziege: Sie sieht mir jetzt, ein paar Stunden später, viel munterer aus, hatte wohl auch nen Schock. Na wer freut sich schon, wenn er am frühen Morgen nen Purzelbaum dreht. ;-)
Danke für all die Tipps, werde sie weiter beobachten und sag Euch auf jeden Fall Bescheid, ob sie bald wieder laufen kann ...
Ganz liebe Grüße aus dem saukalten und schneienden Ungarn
Sabine
-
Anonymous
mit dem Thema Schlachten wollte ich schon nicht ankommen,weil man dann hier gleich hingerichtet wird.
Ferndiagnosen sind unmöglich,der Bruch kann auch in der Schulter sein.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten,sofort einen TA,der die genaue Diagnose stellt
und entsprechende Therapie einleitet,wenn es dem Tier zuzumuten ist.
Oder sofort schlachten,denn es sind bestimmt höllische Schmerzen.
ich wünsche Dir die richtige Entscheidung
NORA
Ferndiagnosen sind unmöglich,der Bruch kann auch in der Schulter sein.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten,sofort einen TA,der die genaue Diagnose stellt
und entsprechende Therapie einleitet,wenn es dem Tier zuzumuten ist.
Oder sofort schlachten,denn es sind bestimmt höllische Schmerzen.
ich wünsche Dir die richtige Entscheidung
NORA
-
Anonymous