große sorgen um blackyhallo ihr lieben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Flöckchen

große sorgen um blackyhallo ihr lieben

Beitrag von Flöckchen »

hallo ihr lieben,wir machen uns große sorgen um unser zwergmädchen blacky.sie hat vor 14 tagen zwillinge geboren.die beiden sind wohlauf.blacky steht seit 4 tagen nicht mehr richtig auf,liegt mehr.natürlich war der tierarzt da.kein fieber........sie frißt gut.er hat ihr selen gespritz,vitamine dagelassen,und vorbeugend ein antibiotika gegeben.die jungen füttern wir mit lämmermilch bei.milch hat sie auch nicht viel........was meint ihr...mach mit total große sorgen..........lg nicole

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Nicole,

was bekommt sie zu fressen - wie ist der Futterzustand - hat sie Geburt ohne Probleme verkraftet - wann wurde sie zuletzt entwurmt und mit welchem Mittel - Pansentätigkeit in Ordnung - Mineralfutter zur Verfügung?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Flöckchen

Beitrag von Flöckchen »

hallo sabine........zu fressen bekommt sie sehr gutes heu,ziegenfutter von tocks.......entwurmt hab ich sie mit panacur im september.der futterzustand ist erstaunlich gut,auch die geburt hat sie gut überstanden.hatte am gleichen tag noch den doc da ,das mach ich immer,um sie zu untersuchen,das alles in ordnung ist.sie war o.k.,hatte auch gut gesäugt,es gab keine probleme.hab leckschalen extra für ziegen.die pansentätigkeit ist auch da.es ist schon komisch,hatt noch nie solche probleme.wenn sie dann mal sufsteht,tritt sie die jungen weg,und legt sich gleich wieder hin......lg nicole

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Nicole,

bitte mal das Euter auf Entzündung überprüfen: Hitze und Empfindlichkeit und DRINGEND eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen.

Auf Panacur sind die meisten Wurmarten resistent. Wurde ziegenkorrekt dosiert?

Mein Verdacht geht entweder in Richtung sprunghafter Anstieg der Wurmlast durch die Geburt - passt vom Zeitpunkt und/oder Euterentzündung.

Auch habe ich keine Angaben im Internet zu Ziegenfutter von Tocks gefunden, bitte noch mehr Details dazu (Inhaltsstoffe, welche Menge wird verfüttert).

Leckschale: nimmt sie diese an?

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Flöckchen

Beitrag von Flöckchen »

hallo sabine.das euter ist nicht heiß,sie ist halt sehr empfindlich,wenn die babys trinken wollen.die dosierung vom wurmmittel macht immer der doc.........hab den doc grad mal wieder angerufen,tolle nachricht,er ist bis 5.januar in urlaub.hat kein ton davon gesagt,als er da war.könnt aus den hosen springen...zu dem futter..gib bitte nur tocks ein,und dann auf "sonstige Produkte".....die leckschale nimmt sie sehr gut an.....ich steh echt vor nem rätsel..lg Nicole

Heckenrose

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Nicole,
hast du mal gemolken? Wie sieht die Milch aus? Ist sie flockig, schlierig oder gar blutig? Wenn eine Erstlingsgeiss die Jungen nicht gleich ans Euter lässt, ist sie einfach nur empfindlich, wenn sie jedoch viel liegt und die Jungen abwehrt, könnte auch eine Euterentzündung vorliegen, da gebe ich sanhestar recht. Ist das Euter vielleicht abnormal kalt? Verfärbt? Sind Knoten spürbar?
LG Doris

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Nicole,
ich weiss ja nicht, was Dein TA weiss..
aber erlaube mir zwei "Arbeitshypothesen"

1: Euterentzündung, es spricht dagegen, daß das Euter nicht heiß ist, dafür, daß sie so empfindlich reagiert, war es die erste Geburt oder hatt sie bei früheren Geburten auch so empfindlich reagiert.
Diagnose: eigentlich sollte der TA einen Schalmtest dabei haben und machen, kannste aber auch selbst, fahr zum nä. Bauern, der noch Kühe melkt und bitte ihn, daß er Dir den Schalmtest ausleiht und zeigt, wie es geht.

2: Habe ich von Ziegen noch nicht gehört, kommt aber oft bei Kühen vor: Milchfieber, d.h. akuter Calciummangel, dafür spricht, daß dann das Tier nicht mehr aufstehen mag. Der TA macht eine Calcium Infusion und schwupp steht das Tier auf und alles ist wie wenn nie was gewesen wäre. Dagegen spricht, daß des eigentlich nur vorkommt wenn plötzlich große Mengen Milch produziert werden müssen.

3: Durch Geburt ausgelöste Wurminvasion halte ich für eher unwahrscheinlich, ohne Kotuntersuchung würde ich auf keinen Fall entwurmen, da eine Wurmkur für ein geschwächtes Tier tödlich sein kann, die Entwurmung belastet den Körper sehr. Bei hochgradiger Verwurmung müsstest Du bereits Blutarmut feststellen können. Zieh ihr ein Augenlid etwas herunter und ist es dahinter galertartig weiss, wie Eiweiß eines gekochten Eies, dann ist es mit Sicherheit Verwurmung und Eile angesagt. Sind die Augenlider innen schön rosa oder rot, dann eher kein Wurmproblem.

viel Glück und berichte bitte weiter
lg
Andreas

Nachtrag: ich habe mir das Tocks angesehen und würde dringend raten darauf komplett zu verzichten, es schadet einer Zwergziege sicher mehr als es nützt (es ist ein Hochleistungsfutter zur Ergänzung bei Schafen und Ziegen mit sehr hoher Milchleistung). Wirklich nützen tut es nur dem Geldbeutel der Verkäufers.

Flöckchen

Beitrag von Flöckchen »

hallo andreas........deinen rat zwecks dem kraftfutter werde ich befolgen.was soll ich ihr deiner meinung auser heu geben.......die augen sind rosa........das euter fühlt sich normal an,keine verhärtung,nix,melken kann ich sie auch,die milch ist auch normal.........tja und zu dem tierarzt,ich hatte ihn zum erstem mal,da mein doc keine großtiere mehr macht,kann ich die kapazität von ihm nicht einschätzen...ach so,es war jetzt das 3.mal das sie ablammt,und ich hatte bei ihr noch nie solche probleme..........ich weiß auch nicht,,,bin völlig hilflos............lg nicole

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo nicole

wenn wurmbefall und sonstige entzündungen nicht vorliegen
ist es wohl aus der ferne schwierig zu beurteilen.

hat sie eventuell probleme mit dem bewegungsapparat an der hüfte?
irgendwo schmerzen beim abtasten in dieser gegend?
versuche mal ein paar meter mit ihr zu laufen und schaue
ob irgend was auffälliges an ihren bewegungen ist.

mfg uwe

Landlady

Calciummangel wäre möglich

Beitrag von Landlady »

Von meiner früheren Hundezucht ist mir das Problem einer Eklampsie sehr vertraut. Die Symptome sind ähnlich denen, welche Du bei Deiner Ziege geschildert hast. Die Eklampsie trat nur kurz nach Geburten auf. Wie schon angesprochen, gab es dann eine Infusion und alles war in kürzester Zeit in Ordnung. Viel Glück Gabriele

Tu was Du willst, aber schade niemanden
Antworten