Meine ZZ hat eine dicke Backe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenliesel

Meine ZZ hat eine dicke Backe

Beitrag von Ziegenliesel »

hallo zusammen!

Als ich heute morgen meine beiden ZZ gefüttert habe ist mir aufgefallen das meine bertha eine dicke Backe hat. Sie ist ziemlich stark angeschwollen und hart. Sie frisst aber ganz normal und ist munter. Sie hat auch keine Schmerzen wenn man drauf rumdrückt.
Was meint ihr, sicherlich hat sie sich irgendwo gestoßen oder?
Oder vielleicht ist sie vom Manfred unglücklich von seinen Hörnern getroffen worden...
TA brauch ich wegen so etwas erstmal nicht holen oder? Man kann ja auf die Schwellung Druck ausüben und fressen tut sie auch. Oder gibt es da vielleicht ne spezielle Ziegenkrankheit?? Bin da noch etwas unsicher da es meine ersten Ziegen sind. Bei meinem Pferd würde ich jetzt keinen TA holen aber die ZZ sind doch so klein und irgendwie macht man sich da mehr Sorgen...

Danke schon mal für eure Tipps.

Lieber Gruß von der Ziegenliesel.

Moritz

Beitrag von Moritz »

Geh bitte über die Suchfunktion oben auf der Seite.
Gib Abszeß ein, lies den Thread von Merle, auch andere,
gib später ein: Pseudotuberkulose, lies Dich ein.
Ferner kann es sein ein Zahnproblem: Mundhöhle u. Zähne kontrollieren.
Eventuell Blauzunge?? (davon versteh ich aber nichts). Hast Du Fieber gemessen?
Deine Beschreibung ist ungenau!!!! Größe? Form? Wo genau?
Vielleicht eine heftige Prellung (aber unwahrscheinlich).
Melde Dich bitte wieder mit genaueren Angaben.
Es ist im Moment nicht lebensgefährlich, muß aber nah beobachtet werden. Klarheit schaffen.
Gruß Moritz

Locura

Beitrag von Locura »

Tach ;-)

Falls eine Zahnproblematik vorliegt, muss ein TA her (da sie anscheinend aber normal frißt, eher unwahrscheinlich - es sei denn, sie kaut nur auf einer Seite oder ihr fallen beim Fressen immer wieder Stücke aus dem Maul...bitte genau beobachten).

Bei einem Abzess kann Zugsalbe helfen (Apotheke); bei einer Prellung darf es jetzt auch mal Traumeel oder Heparingel sein.

LG, Petra

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Ziegenliesel

Könnte es sein, daß die Zwergziege im Zahnwechsel ist?

Gruß Zotti

Moritz

Beitrag von Moritz »

@ Ziegenliesel
Wenn du auch Falschschreibungen von "Abszeß" eingibst, erhältst Du noch mehr Hinweise. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Bei einem Thread von Schnuriella (Ungarn) hatte ich für den Fall des Vorliegens eines Abszesses schon damals davon abgeraten, angesichts der Dicke von Ziegenhaut mit einer Zugsalbe zu arbeiten.
Einen Abszeß läßt man reifen.
Je nach Ursache (dazu mehr übe die Suchfunktion) wird lediglich nach Aufgehen des Abszesses gesäubert und desinfiziert. Häufig sind solche Abszesse auf Heupiekser von innen auf die Schleimhaut ausgelöst, dann verkeimt.
Hier wissen wir aufgrund zu geringer Infos die Ursache der Verdickung nicht.
Lieben Gruß Moritz

Ziegenliesel

Schönen guten Abend zusammen!

Erstmal danke an alle für die vielen Antworten.

Hallo Moritz, werde mich gleich mal da reinlesen.

Hallo Petra, also sie frisst wirklich völlig normal und ihr fällt auch nix aus dem Maul. Allerdings ist mir aufgefallen das die Schwellung heute Nachmittag stark zurück gegangen war und als ich grad vor einer halben Stunde nochmal geschaut habe war es wieder so dick wie heute morgen. Das kommt mir irgendwie seltsam vor.

Hi Zotti, wann kommen Ziegen denn in den Zahnwechsel? Meine zwei werden jetzt im Januar ein Jahr alt.

Liebe Grüße

Locura

Beitrag von Locura »

Hast Du Dir das Maul mal genau von innen angeschaut (-> Taschenlampe)?

Ziegenliesel

Nein habe ich noch nicht. Werde ich gleich morgen früh tun. Heut nachmittag dachte ich ja es wäre besser, da hat man es kaum noch gesehen und dann vorhin wieder grad das Gegenteil.
:-(

Locura

Beitrag von Locura »

Mach mal bitte ;-)

Ziegenliesel

Ja werde ich auf jeden Fall tun. Denke jetzt auch eher da sie was mit den Zähnen hat oder eben einen Abzess. Scheint mir irgendwie logisch mit dem Heuhalm der von innen in die Mundschleimhaut gepiekst hat...
Melde mich auf jeden Fall was es Neues gibt.

Schönen Abend und lieber Gruß.

Antworten