Seite 1 von 3
ziege wetzt sich ihre hörner ab
Verfasst: 01.02.2008, 14:30
von Judith
meine 10 monate alte wde ziege wetzt sich ihre hörner an der wand ab
die hörner sind deshalb schon ziehmlich kurz und spitz hat schon mal jemand erfahrung mit sowas gemacht ? #shock#
lg judith
Verfasst: 01.02.2008, 17:02
von Fridolin
Servus
Du musst Dir keine Sorgen machen, das ist völlig normal. Dadurch werden die abgestorbenen Hornschichten abgestoßen und neue wachsen nach.
Könnte es aber sein, dass die Ziege alleine steht? Dann fehlt es ihr an einer Partnerin, mit der sie sich messen kann, indem sie sich gegenseitig ihre Hörner abstoßen. Diesen Begriff kennen wir übrigens aus der Umgangssprache: Sich die Hörner abstoßen. Soll heissen, jemand muss erst einmal Erfahrungen sammeln und sich in seiner Umwelt behaupten.
Verfasst: 01.02.2008, 21:12
von Judith
hallo fridolin nein sie steht nicht allein ich halte sie zusammen mit ihrer schwester die hat aber keine hörner und sie stößt auch nicht nur hornschichten ab sondern scheuert sich ihre hörner richtig kurz das macht sie aber schon von klein auf sie hatte noch nie lange hörner
im frühjahr ist unser neuer stall fertig dann werde ich den zwei noch ein paar artgenossen dazustellen :P dass mit dem abpolstern werde ich mal ausprobieren danke für eure antworten
lg judith :P
Verfasst: 01.02.2008, 21:19
von Therapiehof
huhu conni, guckst Du was unsere Kuhfreunde aus der Geiz haben:
http://hauptner.ch/index.php?nav=6,229, ... ite=detail
lg
A.
Verfasst: 01.02.2008, 22:23
von Amelie
Hallo ihr beiden,
oder ihr stülpt euren Ziegen sowas über <!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.northwestpackgoats.com/groom ... tm</a><!-- m --> :D
Verfasst: 02.02.2008, 16:41
von Ela
Ein auch nicht optisch optimaler Vorschlag wären einfach wie simpel Wasserschlauchstücke drüber zu stülpen.
Dann aber auch bitte Bilder von den Mittelgebirgs-Antennenziegen hier einstellen.
Grüssle
Verfasst: 02.02.2008, 17:38
von Moritz
Gehen wir mal davon aus, daß die vorgestellten Modelle Menschen in der Nähe der Tiere gegen Stöße schützen sollen (vielleicht auch andere Tiere), würden diese Schutzvorrichtungen sicher ruckizucki bei der beschriebenen Scheuerbewegung abfallen oder zerrieben werden, wenn sie überhaupt halten.
Ich hoffe, dies hier schreiben zu dürfen, ohne 25 Jahre damit experimentiert zu haben.
Vielleicht achtest Du, Judith, mal darauf, ob die Ziege beim Scheuern die Augen klein macht. Dann könnte es nämlich eine Schmerzäußerung sein, vor allem, wenn die Scheuerbewegungen langsam ablaufen.
Sie könnte dann von Anfang an ein Ernährungsproblem oder Verwachsungen (Polypen) im Verdauungssystem haben, die ihr zu schaffen machen.
Gruß Moritz
Verfasst: 02.02.2008, 19:50
von Judith
hallo moritz bis jetzt konnte ich die ziege noch nicht beobachten beim hörner abwetzen aber als ich heute morgen in den stall kam hat das eine horn geblutet ich hab ihr jertzt mal einen verband gemacht und den fest verschnürt ich glaub ich probier mal des mit den wasserschläuchen
lg judith
Verfasst: 02.02.2008, 20:23
von Fridolin
Servus
Das ist allerdings tatsächlich schlimm. Ich weiß natürlich nicht, warum die Ziege das macht - hätte da aber trotzdem eine Idee. Du könntest einen dicken Strick um beide Hörner wickeln, so wie Du zwei gespreizte Finger mit einem Wollfaden umwickeln würdest. Das funktioniert allerdings nur, wenn sich der Abstand der Hörner zueinander, zu den Enden hin, verbreitert.
Noch eine Frage? Steht die Ziege angebunden im Stall?
Verfasst: 02.02.2008, 20:47
von Moritz
Ich schließe weitere Fragen hier an:
- wie sehen die Hörner aus (bitte längere Beschreibung)?
- wie lang sind sie?
- woraus ist die Wand? Betonsteine??
- warum hat die andere ZIege keine Hörner?
- hast Du die Ziege gekauft a) schon mit kurzen Hörnern, b) noch mit längeren Hörnern, c)was macht sie, wenn sie im Freien ist?
- wo genau hat es geblutet?
- kann es sein, daß die Hörner ausgebrannt werden sollten/worden sind und daß dies mißlungen ist?
also daß durch Verwachsungen dort ein Dauerschmerzzentrum entstanden ist (andere Ziegenhalter oder Hornviehhalter: gibt es so etwas???)
- kann es sein, daß an der Hornwurzel oder irgendwo am Schädel ein Fremdkörper (Drahtschlaufe, Nagel) eingewachsen ist, von dem sie sich befreien möchte als der Ursache für die eventuellen Schmerzen?
Gruß Moritz