bock in kuhherde

Antworten
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

bock in kuhherde

Beitrag von Kosinus »

uups, die überschrift ist der des letzten beitrags ziemlich ähnlich. es geht aber um was anderes. ich wohne ja noch nicht lange auf dem land, kenn mich mit einigen sachen noch nicht so aus und gehe seit 2 jahren wieder zur schule, berufsschule und da fragte gestern die referendarin so in unsere tierpflegerrunde, ob jemand einen ziegenbock abzugeben hätte. unkastriert. sie hätte gelesen, dass dieser auf brünftige kühe aufspringt und so könnte man dann im melkstand an der kuh riechen, dass sie so weit ist. ein jungbulle ist ihr wohl zu gefährlich.

ich habe ihr natürlich versucht näherzubringen, dass es sich um herdentiere handelt, die artgenossen brauchen und es gefährlich ist, ziegen und kühe zusammen zu halten. dann kam ich aber zu der überlegung, dass, wenn man nun mehrere ziegen unter kühen hält, es vielleicht gar nicht dazu kommen würde, dass der bock (versucht?) aufzureiten, dass es vielleicht mit fehlprägung zu tun hat bzw. unauslebbarem sexualtrieb, wenn keine artgenossen da sind? somit würde ich es eher in die ecke verhaltensstörung schieben?

hat von euch schonmal jemand von sowas gehört oder sogar gesehen? ich konnte nur staunen, wie das wohl aussieht... und wie der kuh nur zumute sein muss... worauf menschen so kommen...


Antworten