Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Antworten
Annette
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2009, 11:41

Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von Annette »

Ich habe letztes Jahr eine Ziege aus dem Tierheim bekommen. Sie ist sehr scheu und läßt sich nicht anfassen. Nun hat sie ein Lamm bekommen und läßt mich auch das Lamm nicht anfassen. Sowie ich in das Gehege komme, geht sie ans andere Ende und nimmt ihr Lamm mit. Ich möchte es natürlich auch nicht fangen, aber es soll ja auch nicht lernen, daß Menschen schlecht sind (sowie das Muttertier es gelernt hat). Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch tun kann?


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hast Du schonmal ausprobiert, Dich einfach ins Gehege zu setzen und z.B ein Buch zu lesen?
Am besten Eimer mit was leckerem neben Dir.

Ziegen sind neugierig und wenn man sie gar nicht beachtet verlieren sie oft die Scheu, Dich zu erkunden :-)

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Annette
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2009, 11:41

Re: Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von Annette »

Als die Ziege gekommen ist, habe ich die ersten Tage damit verbracht im Gehege zu sitzen und habe den Tieren ein Buch vorgelesen (damit sie sich auch an meine Stimme gewöhnen). Dadurch habe ich es geschafft, daß die Ziege zu mir kommt (mit Abstand) und auch aus meiner Hand frisst (wenn ich sie weit genug von mir weghalte). Sowie ich mich aber bewege oder die Hand auch nur ein Stück nach ober bewege duckt sie sich und rennt weg. Wenn ich dann wieder ruhig bin, kommt sie aber immer wieder. Weiter komme ich aber leider nicht.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

solche Tiere gibt es. Manchmal kriegen sie nach Jahren (!) die Kurve, manchmal nie. Ich habe hier ein Tier in der Herde laufen, bei mir geboren, seit dem ersten Tag mit Menschenkontakt, die wird nur im Winter auf der Hausweide bedingt futterzahm (wird jetzt 3 Jahre alt), im Sommer auf der Weide ist sie nicht zu fassen. Eine andere brauchte 3 Jahre, danach war sie eine Kuschelziege (auch hier geboren, Mutter absolut zahm, Zwillingsbruder auch).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Frisy
Beiträge: 147
Registriert: 19.11.2010, 12:33

Re: Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von Frisy »

Also ich hab es bei meinen Scheuen Tieren so gehalten,das ich immer aus der Hand gefüttert habe auch meinen Bock er war ja am Anfang auch extrem scheu.
Hast du den noch eine Andere Ziege?lässt die sich anfassen?Wenn ja dann Fütter sie doch aus der hand.
Solltest dabei aber ganz entspannt da stehen,irgendwann wird die Andere ziege schon dazu kommen.Baby war auch ganz krass das hat richtig lange bei ihr gedauert, bis ich sie anfassen konnte.Also gedulde dich und versuch sie erst anzufassen,wenn sie zuverlässig kommt und frisst!
Wie entwurmst du die denn?Ode schneidest die Klauen wenn sie sich nicht anfassen lässt?Wie hast du das letzte Jahr nachgeguckt ob es der Ziege gut geht?

Ansonsten hätte ich noch die Idee, sperr sie mal std weise in den STall und setzt dich einfach dazu.Und leg ihr was gaaanz leckeres hin so das sie merkt das wenn sie bei dir ist:das es dann super schmackohaftes futter gibt.
Oder einfach auch mal fest halten und warten bis sie ruihg ist und wieder loslassen.und das immer mehr steigern bis sie es zulässt.


wer die Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten;-)
Annette
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2009, 11:41

Re: Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von Annette »

Der Tierarzt kommt regelmäßig schnappt sich die Ziege und entwurmt sie bzw. schneidet die Klauen. Ich mache das bei ihr nicht selber, damit sie nicht mich damit verbindet. Sie kriegt jedesmal Panik dabei. Ich bin jeden Tag bei den Tieren und sehe, ob es ihr gut geht. Sie ist in einem Gehege mit einem Bock (und jetzt ihr Lamm) und noch 5 Hirschkühen. Die verstehen sich alle gut. Die haben 2 offene Ställe. Ganz zu Anfang habe ich mal versucht, die Tür von einem Stall zu zu machen. Sie ist dann total in Panik geraten und mit dem Kopf gegen die Tür gerannt und ist nicht ruhiger geworden. Das mach ich jetzt nicht mehr. Der Bock (auch aus einem Tierheim) ist ganz zahm und kuschelig, aber wenn es um Futter geht kennt er keine Freunde. D.h. ich kann sie nicht zusammen füttern. Er weist sie dann immer weg und sie kommt gar nicht zu mir ( er wird morgen kastriert, vielleicht wird es dann ja besser). Wenn er sein Futter getrennt bekommt, kommt sie ja wenigstens zu mir.
Wenn Ihr sagt, daß es bis zu Jahre dauern kann, hab ich ja noch Hoffnung. Ich fände es nur Schade, wenn sie ihrem Lamm beibringt nicht zu Menschen zugehen.


SuessStueck

Re: Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von SuessStueck »

Hallo Du,

unsere beiden Zwergziegen haben sich auch die ersten Monate nicht anfassen lassen, dann aber nach uns nachmit Futter immer mehr. Schließlich haben wir ihnen beigebracht sich Halsbänder anziehen zu lassen und gehen jetzt auch mit ihnen spazieren. Erst mit Leine und seit ein paar Wochen auch ohne. Wir nutzen dafür eine Hundepfeife mit Geräusch und geben jedesmal beim Pfiff ein winziges Stückchen Leckerli, klappt super.

Das Lamm der einen, das im März geboren wurde war dagegen sofort ein Kuscheltier und hat die Scheue von der Mutter nicht übernommen. Acuh bei meinen scheuen Pferden klappt am Besten, einfach nur da zu sein und sich "nicht zu interessieren". Dann werden sie von allein neugierig. Für die Tiere sieht es oht so aus, als wenn man ihnen was will, wenn man sich extra vorsichtig annähert um sie nicht zu verschrecken. Das empfinden sie gern als "anschleichen". Besser Du verhältst Dich ganz normal und zeigst ihnen, das es bei Dir was Leckeres zu holen gibt. Du könntest ja auch Zweige mit ins Gehege nehmen, dann müssen sie erst nicht so nah ran an Dich und auf Blätter sind sie ja immer wild.

Grüße und viel Erfolg
´stueck


Annette
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2009, 11:41

Re: Meine Ziege und Lamm lassen sich nicht anfassen

Beitrag von Annette »

Hallo,

ich Danke Dir für die Tipps. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, daß die denken könnten, ich schleiche mich an. Ich werde mich also jetzt einfach in Geduld üben, auch wenn es schwer fällt. Ich bin halt manchmal zu ungeduldig.

LG


Antworten