Hallo,
Unsere kleine Gruppe besteht aus einer Grossziege, einer Zwergziege mit einem 3 Monate alten Böckchen-Nachwuchs und einem ausgewachsenen Zwergziegenbock.
Die Ziegen haben wir aus einem Tierpark und den Bock von einem Privathalter, wobei die Zwergziege eine Handaufzucht ist.
Jetzt ist es so, dass die Handaufzucht von beiden nicht wirklich ernst genommen wird. Die grosse Ziege ist absolut ruhig und nett und ignoriert die kleine hauptsächlich. Der Bock ist zwar der Vater von dem kleinen Nachwuchs, aber zur Mutter ansonsten alles andere als freundlich.
Vor allem wenn es ums essen geht wird die kleine vom Bock immer weggeboxt. Sie haben eigentlich immer frei zugänglich Heu, nur wenn man mal kommt um es aufzufüllen stürzen sie sich erstmal alle darauf (bis sie merken, dass es auch nichts anderes ist als sonst), selbst da hat sie keine Chance mit den anderen in Ruhe zu fressen. Und wenn man mal mit was leckerem kommt, wie ein bisschen Apfel oder Rübenschnitzel mit Öl (macht tolles, glänzendes Fell), muss ich entweder dazwischen stehen oder ihr separat etwas geben.
Der Kleine übt seit kurzem werben und decken bei seiner Mutter (er wird noch kastriert), wovon sie absolut genervt ist und eigentlich nur wegrennt und manchmal auch - naja eigentlich dreht sie ihm nur den Kopf zu, boxen hab ich sie die anderen Ziegen noch nie gesehen. Aber bei so einer Situation habe ich gesehen, wie der alte Bock von weitem Anlauf nimmt um die kleine Ziege zu boxen!
So jetzt ist die Frage, liegt es am Bock oder vielleicht daran, dass die Ziege eine Handaufzucht ist?
Der Bock soll auch dieses oder eventuell nächstes Jahr kastriert werden. Sollten wir das jetzt so schnell wie möglich machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nicht zu wirr geschrieben...
LG
NordischByNature
Bock aggressiv gegen Handaufzucht
-
Re: Bock aggressiv gegen Handaufzucht
hallo
der stärkere hat das sagen - und darf als erstes fressen *fg* ...dass zeigt er natürlich energisch
im falle des futters kommt es bei futterzentralen (ein platz für viele ziegen) immer wieder zu kämpfen.
meine 7 ziegen haben 9 heuraufen....deshalb sind sie halbwegs diszipliniert #freunde#
bei dir kommt noch hinzu, dass es zu wenig tiere sind um agressionen abzupuffern
im falle des jungbockes #engel# ..... klar bekommt er dresche wenn er eine seiner weibchen den hof macht
und mammi macht ihm klar, dass er nicht der auserwählte ist :D
ich würd den altbock so schnell wie möglich kastrieren
der stärkere hat das sagen - und darf als erstes fressen *fg* ...dass zeigt er natürlich energisch
im falle des futters kommt es bei futterzentralen (ein platz für viele ziegen) immer wieder zu kämpfen.
meine 7 ziegen haben 9 heuraufen....deshalb sind sie halbwegs diszipliniert #freunde#
bei dir kommt noch hinzu, dass es zu wenig tiere sind um agressionen abzupuffern
im falle des jungbockes #engel# ..... klar bekommt er dresche wenn er eine seiner weibchen den hof macht
und mammi macht ihm klar, dass er nicht der auserwählte ist :D
ich würd den altbock so schnell wie möglich kastrieren
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Ich hab grad gesehen, dass ich das ein bisschen blöd formuliert habe...der alte Bock hat von weitem Anlauf genommen um das Muttertier zu boxen! Der kleine ist wohl eher sein Freund...
Ausserdem dachte ich, dass ein "guter" Bock für Ruhe in seiner Herde sorgen soll und nicht selbst der Übeltäter ist... oder?
LG
NordischByNature
danke für die schnelle Antwort!
Ich hab grad gesehen, dass ich das ein bisschen blöd formuliert habe...der alte Bock hat von weitem Anlauf genommen um das Muttertier zu boxen! Der kleine ist wohl eher sein Freund...
Ausserdem dachte ich, dass ein "guter" Bock für Ruhe in seiner Herde sorgen soll und nicht selbst der Übeltäter ist... oder?
LG
NordischByNature
welche herde *fg*
je größer eine herde ist, desto mehr hat das einzelne tier (und somit die ganze herde) ruhe vor den machtspielchen eines aktiven bockes.
in deinem fall ist er enorm unausgelastet
selbst meine 7 ziegen ist für die definition "herde" noch zu klein #freunde#
jetzt wird kleinböckchen vermutlich auf abstand gehalten - sobald er zu riechen beginnt, wird er als konkurrenz wahrgenommen.....kann er den kleinen jetzt disziplinieren (und der kleine versteht das auch) werden die geragel später nicht allzu krass ausfallen.
das problem aber: seine gesamte homongesteuerte energie kann sich nur gegen sehr wenige tiere (auch gegen weibchen) richten, bei dir gibt es also keinen mengenpuffer
je größer eine herde ist, desto mehr hat das einzelne tier (und somit die ganze herde) ruhe vor den machtspielchen eines aktiven bockes.
in deinem fall ist er enorm unausgelastet
selbst meine 7 ziegen ist für die definition "herde" noch zu klein #freunde#
jetzt wird kleinböckchen vermutlich auf abstand gehalten - sobald er zu riechen beginnt, wird er als konkurrenz wahrgenommen.....kann er den kleinen jetzt disziplinieren (und der kleine versteht das auch) werden die geragel später nicht allzu krass ausfallen.
das problem aber: seine gesamte homongesteuerte energie kann sich nur gegen sehr wenige tiere (auch gegen weibchen) richten, bei dir gibt es also keinen mengenpuffer
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .