Hallo, an alle! Habe mich jetzt endlich mal registriert, weil ich nimmer weiter weiß. Ich habe einen selbstgebauten Melkstand aus Holz, ganz einfach und simpel. Die Ziegen haben ihn auch super angenommen und sind die letzten 1,5 Jahre schon total selbstverständlich und freiwillig rauf. Vorne beim
Kopf ist ein Kisterl, wo sie während des Melkens Schrot bekommen.
Wenn sie dann den Kopf zum Fressen senken, kann ich einen Bügel drüberschlagen, so können sie nicht aus! Wie gesagt, kein Problem: die Ziegen haben die Schrotschüssel gesehen und schwupps, waren sie schon im Melkstand! Seit 2 Wochen aber verweigern 2 Ziegen den Gang hinauf! Habe ich sie dann mit viel Ziehen und Zerren raufgebracht, lassen sie sich normal melken! Es liegt also nicht daran, dass sie nicht gemolken werden wollen, sondern dass sie plötzlich nimmer raufwollen, obwohl alles gleich ist!
Bin auf Antworten gespannt!
Ziege verweigert plötzlich Melkstand
Re: Ziege verweigert plötzlich Melkstand
Hallo,
da bist Du selbst in punkto Ursachenforschung gefragt:
- hat sich was verändert im Umfeld des Melkstandes
- am Melkstand selbst
- am Aufgang zum Melkstand
- beim Melkvorgang
- was unangenehmes passiert beim raufgehen, wie runterfallen, erschrecken
- Rangfolge beim Melken verändert
- Tiere neu in der Herde oder Tiere rausgenommen
da bist Du selbst in punkto Ursachenforschung gefragt:
- hat sich was verändert im Umfeld des Melkstandes
- am Melkstand selbst
- am Aufgang zum Melkstand
- beim Melkvorgang
- was unangenehmes passiert beim raufgehen, wie runterfallen, erschrecken
- Rangfolge beim Melken verändert
- Tiere neu in der Herde oder Tiere rausgenommen
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo !
Ich hab dazu noch ne andere Frage.
Fressen die Tiere ihr Kraftfutter auch außerhalb des Melkstandes, oder bekommen sie nur da welches ?
Viele Grüße
Ich hab dazu noch ne andere Frage.
Fressen die Tiere ihr Kraftfutter auch außerhalb des Melkstandes, oder bekommen sie nur da welches ?
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Nein, es gab keine Veränderungen! Immer das gleiche Ritual, der gleiche Ablauf... Aber vielleicht finden sie ja genau das langweilig? Kraftfutter bekommen sie nur beim Melken. Ich hab es ganz am Anfang als Lockmittel eingesetzt, dass sie auf den Melkstand kommen. Und es hat knapp zwei Jahre wunderbar funktioniert! Ich hab auch schon daran gedacht, dass vielleicht ein Marder in der Nacht reingekommen ist, und sie deshalb Angst haben... Aber ich hab sie tagsüber beobachtet, da turnen sie auch drauf herum... So bin ich nun zum Schluss gekommen: Conni und Schnucki haben Zeit genug nachzudenken, wie kann ich Lorelai verarschen
Lg
Lg
Hallo !
Unsere Damen zeigten diese Fressunlust auch schonmal.
Wir komnnten uns das nicht erklären, haben dann mal ne Kotprobe nehmen lassen,
Klasse, die Damen hatten Würmer, 2 Tage nach der Entwurmung war der Gang zum Melkstand,
kein Problem mehr, jede wollte wieder die Erste beim Melken sein.
Hast du das schon in Betracht gezogen?
Viele Grüße
Unsere Damen zeigten diese Fressunlust auch schonmal.
Wir komnnten uns das nicht erklären, haben dann mal ne Kotprobe nehmen lassen,
Klasse, die Damen hatten Würmer, 2 Tage nach der Entwurmung war der Gang zum Melkstand,
kein Problem mehr, jede wollte wieder die Erste beim Melken sein.
Hast du das schon in Betracht gezogen?
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)