Hallo lieben Ziegenfreunde,
möchte mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch melden :
Im letzten Winter hatten wir einige Ziegen aus einem Freizeitpark auf unserem Hof im Winterquartier. Dabei waren auch zwei unkastrierte Böcke - wahrscheinlich gleich alt - 2 bis 3 Jahre. Nun sollte mein Kalle (4 Jahre) mit in den Freizeitpark um dort für Blutauffrischung zu sorgen. Die beiden unkastrierten Böcke hat man mir im Austausch für Kalle zurückgelassen.
Kalle hat sich aber dort eben wie ein Macho aufgeführt. Hat seine neuen Weibchen z.B. nicht fressen lassen, und sie ständig belästigt. Das wollte man dort nicht, weil ja auch Kinder zuschauen. Daraufhin hat man ihn mir zurückgebracht.
Bisher habe ich sie in zwei "Herden" gehalten, Kalle mit 3 Weibchen, und die beiden Böcke mit 1 Weibchen und einem weibl. Jungtier.
Bei der Zusammenführung letzte Woche stellt sich nun folgendes "Problem": Mein Kalle hat an einem Bock besonderen Gefallen gefunden, er umgarnt ihn wie ein Weibchen in Brunst und reitet auch auf. Der andere lässt sich das gefallen - manchmal stellt er sich sogar in Positur und meckert wie ein Weibchen in der Brunst.
Wie kann ich das verstehen. Sie sind nicht aggressiv gegeneinander, aber das Gejammer von Kalle nervt ganz schön.
Weiß jemand Rat ??
Danke aus Gießen
Martina
Bock liebt Bock ??!!
Re: Bock liebt Bock ??!!
Hallo,
ich muss ergänzend noch schreiben, dass die beiden neuen Böcke überhaupt kein Interesse an den anderen Weibchen zeigen.
Ist das normal ? Die Geschlechtmerkmale (Hoden) sind bei beiden Böcken - m.E. - völlig normal..
Gruß Martina
ich muss ergänzend noch schreiben, dass die beiden neuen Böcke überhaupt kein Interesse an den anderen Weibchen zeigen.
Ist das normal ? Die Geschlechtmerkmale (Hoden) sind bei beiden Böcken - m.E. - völlig normal..
Gruß Martina
hmm, schwierig aus der Distanz zu beurteilen.
Wie ist die Gruppe jetzt genau zusammengesetzt? Alle Tiere zusammengewürfelt, Männlein wie Weiblein oder nach Geschlechtern getrennt?
Bocken Deine Ziegen schon?
Wie ist die Gruppe jetzt genau zusammengesetzt? Alle Tiere zusammengewürfelt, Männlein wie Weiblein oder nach Geschlechtern getrennt?
Bocken Deine Ziegen schon?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo,
meine Ziegen sind immer gemischt, bisher hatte ich nur Kalle - 1 potenten Bock. Es sind Zwergziegen, und mein Kalle hat immer wieder "Anwandlungen". Gestern konnte ich beobachten, dass er eine Ziegen gedeckt hat, also mit Nachstoßen und so.
Die Herde besteht aus 4 ausgewachsenen weibl. Ziegen, ein Jungtier vom Januar 2012, Kalle (4 Jahre) und die zwei neuen Böcke.
Gruß Martina
meine Ziegen sind immer gemischt, bisher hatte ich nur Kalle - 1 potenten Bock. Es sind Zwergziegen, und mein Kalle hat immer wieder "Anwandlungen". Gestern konnte ich beobachten, dass er eine Ziegen gedeckt hat, also mit Nachstoßen und so.
Die Herde besteht aus 4 ausgewachsenen weibl. Ziegen, ein Jungtier vom Januar 2012, Kalle (4 Jahre) und die zwei neuen Böcke.
Gruß Martina
-
Hallo,
ich glaube nicht das dein Ziegenbock schwul ist. Vielleicht will er sich nur abreagieren oder Dominanz zeigen und der andere unterwirft sich. Wäre dann nichts ungewöhnliches, das der Ranghöhere aufreitet.
viele Grüße
Klaus
ich glaube nicht das dein Ziegenbock schwul ist. Vielleicht will er sich nur abreagieren oder Dominanz zeigen und der andere unterwirft sich. Wäre dann nichts ungewöhnliches, das der Ranghöhere aufreitet.
viele Grüße
Klaus