wie bekomme ich sie verwärts ?

Antworten
HappyFace

wie bekomme ich sie verwärts ?

Beitrag von HappyFace »

hallo
ich bin denn einen tag auf die spontane idee gekommen unsere ziegen einzufahren, damit ich sie irgent wann man einen shclitten ziehen lassen kann.
ich hab damit angefangen das ich ein geschirr gebaut habe und das traegt sie auch sehr gern, scheint ihr zugefallen
jedenfalls zieht sie denn schlitten ohne das wer drauf sitzt schon ohne probleme, ich will ihr das auch ncoh nciht zumutten, dass ich mich da schon mit drauf setze..
ich will da erstmal ein paar muskeln aufbauen ..
jedenfalls muss ich ihr ja noch beibringen das sie sich von hinten lenken laesst..
das problem ist, wenn ich hinter ihr stehe geht sie nicht vorwaerts
weder mit gerte noch mit nem stock mit einer tüte dran
sie bewegt sich da nicht, sie weiß da ganrihct was ich von ihr will
wie kann ich das angehen ?
das sie wenn ich hinter ihr stehe vorwaerts geht oder eher wenn der schlitten dran haengt und ich irgent wann mal drauf sitze ( wiege 40 kg) das sie dann vorwarts geht
ich kann mir schon vorstellen das ich wenn ich ihr das mit dem lenken lassen, so beibringe das jemand sie fuehrt und ich von hinten lenke
aber beim schlitten ziehen soll sie ja selbststaendig laufen

frue mich euber eure antworten (:

ps: rechtschreib- und grammatikfehler dürft ihr behalten :D


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: wie bekomme ich sie verwärts ?

Beitrag von sanhestar »

HappyFace hat geschrieben: ich kann mir schon vorstellen das ich wenn ich ihr das mit dem lenken lassen, so beibringe das jemand sie fuehrt und ich von hinten lenke
aber beim schlitten ziehen soll sie ja selbststaendig laufen
Hallo,

Du verlangst zu viel, zu schnell, auf einmal.

Als erstes muss das problemlose führen kommen. Du gehst neben der Ziege. Mit und ohne Schlitten, mit und ohne Ablenkung, im Verkehr, Begegnungen mit Spaziergängern, Radfahrern, Hunden, etc.

Dann veränderst Du Deine Position MINIMAL. Du gehst vor der Ziege - sie muss folgen. Du gehst nicht mehr direkt auf Schulterhöhe, sondern etwas weiter hinter, sie muss weitergehen. Loben, loben, loben für jeden richtigen Ansatz. Dann veränderst Du Deine Position noch weiter nach hinten, auf höhe der Hinterbeine.

Wenn sie jetzt noch willig vorangeht, kannst Du anfangen, lenken zu trainieren. Wieder: Langsam, kleine Schritte, viel Lob!

Klappt das, Führposition noch weiter nach hinten verlegen, usw.

Und einkalkulieren, dass sie das evtl. nie gerne machen wird. Nicht jede Ziege läuft willig vorne weg in einer Herde. Und Du brauchst evtl lange Zeit einen Helfer.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HappyFace

Re: wie bekomme ich sie verwärts ?

Beitrag von HappyFace »

dankeschoen für die antwort
sehr hilfreich (:


SuessStueck

Re: wie bekomme ich sie verwärts ?

Beitrag von SuessStueck »

Hi,

also bei unseren Pferden haben wir es immer so gemacht, dass die Pferde geführt werden, dies übt man von beiden Seiten und allen Positionen ( vor, neben, hinter etc. ) Irgendwann wird dann etwas zum ziehen angebracht, je nachdem was das Tier sich gefallen lässt. Manche können direkt in die Kutsche, manche brauchen erst einen Reifen zum hinterher ziehen.Dann ( wenn das richtig sitzt )kommt ein Helfer ins Spiel. Einer der sich auf den Schlitten / Kutsche setzt und die Zügel hält und nach und nach die Stimmkommandos und Zügelführung übernimmt, der andere geht neben her und unterstützt durch Führen, wenn das Pferd nicht versteht was es soll.

Das ganze geht dann nach und nach ineinander über bis der Kutscher das volle Kommando übernimmt und der Helfer nicht mehr gebraucht wird. Ich schätze so würde ich es mit Ziegen auch machen, bisher haben sie alles immer ähnlich gut und meist sogar schneller kapiert als die Gäuls.

Viel Erfolg und vor allen Dingen viel Zeit und Ruhe einplanen
´stueck


Antworten