Ziege frisst Schafhaare!?

Antworten
Spot

Ziege frisst Schafhaare!?

Beitrag von Spot »

Hallo liebe Ziegenfreunde,

ich habe 2 ZZ Kastraten (2 &3 Jahre alt), 2 Coburger Fuchsschafe, 2 braune Bergschafe und 2 Kamerunschafe.
Im letzten und in diesem Jahr ist mir aufgefallen das vor allem der 2 Jährige ZZ-Kastrat gerne die Winterhaare der Kamerunschafe frisst... Er steht ganz normal neben ihr und "pflückt" sich wie selbstverständlich ein Büschel Haare...! (Er frisst sie auf)
Das ist doch nicht normal oder?? (Oder brauchen die des zum Verdauen oder so? :huh: )

GGLG
Spot

Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Das Fressen von richtiger Wolle ist nicht nur nicht gut, sondern kann zu Pansenproblemen führen, beim Haarschaf habe ich da keine Ahnung von. Wird vermutlich weniger kleine harte Knäuel bilden, aber auch eher nicht von Vorteil sein ...
Wolle/Haare werden meines Wissens im Winterstall schon mal aus Langeweile oder auch bei Mangelzuständen (Mineralien) aufgenommen oder vom Wollträger selbst bei Haarlingen/Würmern etc. (wenn der eigene "Pelz" juckt) oder wenn Raufutter wegen der Raufensituation im Fell landet oder wenn in Augen des Tieres nicht genug/das falsche Raufutter angeboten wird ...
LG Zitronenbaum

Spot

Beitrag von Spot »

Danke schon mal für die Antworten!

Das würde auch erklären warum er es nur im Winter macht. Da sind sie nämlich zu faul um auf die große Wiese, wo es ja dann kalt und nass ist, zu gehen. Dort gibt es auch Klettermöglichkeiten, wie Gerüst und Baumstämme.

Es stimmt auf jeden Fall das sie im Frühjahr und Sommer wesentlich mehr Äste, Zweige usw. bekommen.
Mineralien haben sie eigentlich genug. Wir haben 3 verschiedene Schleck- Mineraliensteine!

Heu, Wiese und Stroh haben sie auch immer. Ab und zu gibt es Zuckerrübenschnitzel (im Winter mehr als im Sommer, da sie eben im Winter nicht auf die großen Wiesen gehen wollen #falsch# ), Gemüse und Pellets.
Im Winter gibts Fichten zum abfieseln!

Was füttert ihr noch so?

LG

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Heu, ausschließlich Heu.
Baum und Strauch wächst so auf der Wiese, das muß ich nicht extra ranschleppen.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Jawohl, bei uns gibt's auch Heu, jederzeit und jederzeit verfügbar für die Ziegen. ^^

Lg Elli&co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Spot','index.php?page=Thread&postID=166109#post166109']
Was füttert ihr noch so?
[/quote]

ausser heu und astwerk noch mineralstoffe (mineralleckstein zur freien verfügung) :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir füttern heu - soviel sie mögen, äste und zweige - der jahreszeit entsprechend, mineralsteine und schalen,
außerdem bekommt jedes tier ca. 200g kraftfutter pro tag - die lämmer nur ca. 50g

gruß CBR

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

lt. Johannes Winkelmann "Schaf- und Ziegenkrankheiten" sollte bei Alttieren, welche Wolle fressen, unbedingt eine Blutuntersuchung zur Abklärung auf Mangelsituationen erfolgen. Gerade im Winter kommt ist ein Mineralmangel nicht selten vor.

Meine Ziegen und Schafe bekommen Heu satt, kein Kraftfutter und Äste zum abnagen.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten