Ziege nagt am Salzstein und frisst den halben Stein auf
-
Ziege nagt am Salzstein und frisst den halben Stein auf
Meine Ziege nagt am Salzstein und frisst den halben Stein auf.
Durch ein lautes Nage artiges geräusch habe ich in den Stall geschaut und meine ziege am Stein nagen sehen.Fast 2/4 fehlen die gestern noch da waren...
Ist das normal?
Lässt sich daraus ein Mangel schließen?
Wenn ja was kann ich tuen.
LG
Durch ein lautes Nage artiges geräusch habe ich in den Stall geschaut und meine ziege am Stein nagen sehen.Fast 2/4 fehlen die gestern noch da waren...
Ist das normal?
Lässt sich daraus ein Mangel schließen?
Wenn ja was kann ich tuen.
LG
hallo
was für einen stein haste?....inhaltsstoffe?
was für einen stein haste?....inhaltsstoffe?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Farbe? Weiß oder Rot? Woher gekauft? Name?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
-
hallo katharina
ein weißer stein enthält eigentlich nur salz....das ist für ziegen zuwenig - sie brauchen etliche mineralstoffe mehr
sie werden also unter umständen mangel - ausgleichs - gusto haben :-D
dass sie daran knappern (nagen) ist eigentlich normal - aber nicht gleich den halben stein
wurde der stein nass bzw kann es sein, dass ein stück weiter weg liegt?
meine ziegen tragen gern bruchstücke weg....sie liegen dann auf der weide :-D
ein weißer stein enthält eigentlich nur salz....das ist für ziegen zuwenig - sie brauchen etliche mineralstoffe mehr
sie werden also unter umständen mangel - ausgleichs - gusto haben :-D
dass sie daran knappern (nagen) ist eigentlich normal - aber nicht gleich den halben stein
wurde der stein nass bzw kann es sein, dass ein stück weiter weg liegt?
meine ziegen tragen gern bruchstücke weg....sie liegen dann auf der weide :-D
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

zum Frühjahr hin haben alle Tiere höheres Verlangen nach Mineralstoffen und Spurenelementen, da der Fellwechsel hier viel beansprucht. Nur Salz reicht da nicht aus.
Deine Ziegen werden vermutlich einen roten Leckstein (mit Mineralien) brauchen, jedoch, da es Zwerge sind, einen ohne Kupfer.
Ein sehr starkes Salzverlangen kann u.U. auch auf einen Befall mit Darmparasiten hindeuten (ich habe keine Erklärung dafür, konnte jedoch beobachten, dass bei Wurmbefall der Salzkonsum zunimmt). Hier wäre daher ggfs. eine Kotuntersuchung/Entwurmung angeraten.
Deine Ziegen werden vermutlich einen roten Leckstein (mit Mineralien) brauchen, jedoch, da es Zwerge sind, einen ohne Kupfer.
Ein sehr starkes Salzverlangen kann u.U. auch auf einen Befall mit Darmparasiten hindeuten (ich habe keine Erklärung dafür, konnte jedoch beobachten, dass bei Wurmbefall der Salzkonsum zunimmt). Hier wäre daher ggfs. eine Kotuntersuchung/Entwurmung angeraten.
Sabine M.H.
Meine haben den weißen Stein nie angeschaut. Dann habe ich einen himalayasalzleckstein hingehangen und siehe da, den fanden sie ganz toll. Aber nicht in solchen Massen wie deine Ziege!
Ich denke auch das da irgendetwas nicht stimmt, zumal soviel salz auf einmal ,giftig und somit ungesund ist! Mach die kotuntersuchung und lass lieber einmal mehr, als einmal zuwenig den TA draufschauen!
LG Steffi
Ich denke auch das da irgendetwas nicht stimmt, zumal soviel salz auf einmal ,giftig und somit ungesund ist! Mach die kotuntersuchung und lass lieber einmal mehr, als einmal zuwenig den TA draufschauen!
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!