Ziegen gehen nicht ohne mich auf die Weide

Babette

Beitrag von Babette »

Ich will dich hier nicht persönlich rügen und dir nicht zu nahe treten, aber was ich darüber denke, muss ich schon loswerden.
Ich habe noch keine ZiegeN, weil ich erst die Möglichkeiten schaffe, mehrere Ziegen artgerecht zu halten. Jeder hat die Möglichkeit sich über die Bedürfnisse einer Tierart vor der Anschaffung zu informieren!
Du mußt dich jetzt auch nicht rechtfertigen, aber ich finde es sehr egoistisch sich eine Ziege anzuschaffen mit der Begründung für 2 oder besser 3 gibt es keine Möglichkeit.
Deine Ziege leidet, ihr fehlt die Sicherheit einer Herde, sie ist gestresst, weil sie alleine die Veraantwortung für ihr Lamm tragen muss, sie schreit sich (vermenschlicht ausgedrückt) "die Seele aus dem Leib" in der Hoffnung eine andere Ziege antwortet ihr. Mit jedem Schrei signalisiert dir das Tier, daß es so eben nicht geht.
VG Heidi

Namiwi

Beitrag von Namiwi »

Ja, ist schon o. k. Dafür ist das Forum ja da ,dass man sich Kritiken holen kann. Im positiven wie im negativen Sinne. Ich fühle mich auch nicht angegriffen, dennoch müssen persönliche Hintergründe berücksichtigt werden, was beim Schreiben oft nicht so gut dargestellt werden kann. Es ist so, dass die Ziegen eigentlich auch erst für nächstes Jahr geplant waren. Doch dann sind wir vor die Wahl gestellt worden, entweder sie jetzt zu nehmen oder sie werden geschlachtet. Wie der Mensch nun einmal so tickt, haben wir dann innerhalb von zwei Wochen ein komplettes Gehege mit Stall umgebaut und ausgebaut. Elektrozaun bestellt, weidegerät angeschlossen, ein riesen Areal eingezäunt und fix und fertig gemacht. Täglich bis spät in die Nacht gearbeitet, nur um sich nicht vorwerfen zu müssen, zwei Tiere auf dem Gewissen zu haben. Da ich zukünftig gerne mit den Tieren arbeiten würde, möchte ich natürlich jetzt auch nicht eine x-beliebige Herde zusammenwürfeln. Nächste Woche haben wir einen weiteren Termin, mit der Möglichkeit, noch jemanden zu uns zu holen. Also alles in Arbeit...
Nichts desto trotz, begrüße ich es natürlich, sich vorher Gedanken zu machen und auch vorweg alles fertig zu haben. Was sicher auch die logischere Reihenfolge ist. Aber manchmal kommt eben alles anders als man denkt :-)

Antworten